6 Spur Bahn, wer kann helfen

  • Moin moin,
    da unser Dachbodenprojekt bis zum Sommer nicht annähernd fertig wird, haben wir gestern (bei ner Kiste Flens) beschlossen, eine Garten/ Terrassenbahn für den Sommer zu bauen. So haben auch die Nachbarn und Kids mal was davon wenn wir zum Grillen einladen.
    Denn ich kenne keinen, der bei einer Carrerabahn nicht mal zum Regler greifen möchte. Egal wie Alt under Jung.

    Diese soll nur als großes Oval gebaut werden. Wir dachten so an 3-4 m Länge. Na, die Länge und Breite spielt eigentlich keine Rolle.

    Uns geht es um die Kurven im Oval. Diese sollen als Steilkurven gebaut werden, damit man richtig Dauerfeuer auf die Reglen geben kann. Ohne das dauernd jemand rausfliegt.

    Die Kurven werden ja von oben nach unten hin immer enger. Hier fehlt nun das Verständnis der Maße.
    Das bekommen wir nicht hin. Uns ist klar, das wir verschiedene Kurven-Radien brauchen, aber welche?

    Verbinden werden wir die Bahnen mit digitalen Weichen und Doppelweichen. So das der Fahrer mit seinem Auto alle Bahnen nutzen kann. Müssen auf den Graden die Weichen nur versetzt gebaut werden. Darüber machen wir uns keine Gedanken. Nur welche Kurven benötigen wir für eine 6 Spurbahn. (Radius)

    Zur Bahn:
    CU vorhanden (umgebaut auf 143)
    143er Bahn soll es werden

    Gruß Dat-GO

    4 Mal editiert, zuletzt von Dat-GO (3. April 2014 um 08:12)

  • Das ist so leider nicht richtig. Es gibt nur zwei Steilkurvenradien K1 und K2. Das reicht also nur für eine vierspurige Bahn. Als flach liegende Kurven gibt es wie schon geschrieben K1, K2 und K3.

    Wolfgang

  • sind das Sonderschienen. Sau-Teuer 1x K1 3,99 Euro, 1x K2 4,99 und 1x K3 6,99 zzgl. 5,90 Versand?
    Jeweils für nur eine Schiene, nicht für die komplette Steilkurve.

    Und ich benötige das ja alles Doppelt.
    HM

    Ich mach mal Screenshot von Videostandbild. Da sieht man was ich meine.

  • Für mich stellt sich hier die Frage, ob das angestrebte "Dauerfeuer" auf Dauer tatsächlich Spaß macht und dann entsprechend auch die Ausgabe lohnt? Das andere Problem ist, daß die GO-K1-Steilkurve nicht für alle Autos geeignet ist. Vor allem längere Modelle setzen auf und kommen nicht flüssig durch. Alternative wäre der auf dem Bild gezeigte 132er Maßstab. Das wird vom Aufbau aber schon richtig groß. Wenn das ganze digital laufen soll, dann könnte ich mir auch vorstellen, daß vierspurig reicht. Dann wäre man vermutlich auch öfter gewzungen, die Spur zu wechseln, weil man überholen will. Die Nascar-Rennstrecken haben ja keinen Platz für sechs Autos nebeneinander.

  • Ich bezweifle, dass den Autos ne halbe Stunde "Dauerfeuer" gut tut. Aber wenn es schon sein muss, würde ich auch eher zu einer 4-Spurigen 132 Digital Lösung tendieren. Die Rechts-Links Weichen sind gebraucht auch nicht teurer als in D143 und bei den Steilkurven hast du mehr Auswahl. Wobei du die 132er K1 locker mit allen "Kleinen" durchfahren kannst .

  • Dann mal vielen Dank euch beiden für die Anregung.
    Dauerfeuer, damit meine ich mal so 10-20 Runden schnell fahren ohne einen Abflug zu machen. Soll nicht ne Stunde durchgehend sein. Das Regler CU und Autos auch ne Pause benötigen ist klar.

    Ich werde mich dann wohl doch mal nach 132er Schienen umsehen und zu 4 Spuren tendieren.
    Dann werden es aber auch keine 3-4 m.
    Beschränken wir uns dann auch 2,50m Graden/Weichen zzgl. Steilkurven.
    Ist auch ne Kostensache das Ganze. Dene 2,50 + Steilkurven sollten auf Terrasse auch reichen

    Gruß Dat-Go

    Einmal editiert, zuletzt von Dat-GO (3. April 2014 um 11:43)

  • Vielen Dank Pfuetze

    Also Go Digital 4 Spur.

    Na von 143 haben wir ja reichl. Aber nur die normalen Steilkurven.( die immer in Verpackungen sind.)
    Welche sind denn die K1 bei einer 4 Spurbahn. Die äußeren oder die inneren Steilkurven?
    Muss ja wissen was ich keufen soll.

    Ich mach mal so

    Steilkurve Aussen = K
    Steilkurve Innen = K

    in 143 bitte angeben.
    Vielen Dank

    Dat-Go

  • Hallo
    K1 sind vermutlich die meisten Kurven die du hast. Andere bezeichnung dafür, Kurve 1/90° oder 1/45°.
    K2 sind die Kurven die in Start Sets eher gering verhanden sind. Die gibt es glaube ich erst seit 4 5 Jahren in den Sets. Wieder eine andere Bezeichnung ist 2/45°.
    Dann gibt es noch die K3 Kurven (3/45°)
    Ich glaub jetzt bist du rund um versorgt.
    Gruß Johannes:thumbup:
    Gesendet von meinem GT-S5830i mit Tapatalk 2

  • Vielen Dank für die Infos.
    Nun kann ich die restlichen Steilkurven kaufen.

    Gruß Dat-Go

  • Das hört sich deutlich nach einer Nascar Strecke an:D

    Gesendet von meinem GT-S5830i mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!