• Ich habe drei Umbauaktionen vor. Dazu möchte ich gerne meine Gedanken mitteilen, damit ihr sehen könnt, ob ich soweit alles richtig verstanden habe.

    1. Aktion:
    Bananas an Parma

    2. Aktion:
    Adapter von Evo (alt. GO) auf Banana, damit die Kinder mit "ihren" Reglern bei den Treffen mitfahren können.

    3. Aktion:
    Adapter von Banana (hier Parma) auf Evo, damit ich den Parma auch an meiner analogen Bahn (Evo-Anschlussschiene) benutzen kann.

    Zu Aktion 1:
    Parma rot an Banana schwarz
    Parma weiß an Banana rot
    Parma schwarz an Banana gelb

    Zu Aktion 2:
    Wahrscheinlich ist es einfacher, Bananenstecker an einen Evo-Regler löten, da es keine Weibchen des Evo-Anschlusses gibt (außer ich zerschneide eine Evo-Anschlussschiene).
    Banana: Schwarz ist die Bremse, die mir beim GO fehlt. Plus ist rot und Minus gelb.
    Evo: Blau ist Plus, Rot ist Bremse, Schwarz ist Minus
    Beim Anlöten der Bananenstecker muss ich aber dennoch Plus und Minus tauschen (von negativer Polarität (Evo) auf positive Polarität (deutsche Norm)). Das heißt dann Evo rot auf Banana schwarz, Evo blau auf Banana gelb und Evo schwarz auf Banana rot. (???)

    Zu Aktion 3:
    Ich benötige den Anschluss eines Evo-Reglers, an den ich die weiblichen Bananas löte.
    Dabei muss ich ebenfalls die Polarität tauschen, wenn ich den Parma wie oben angeschlossen habe.

    Man, ist das mal wieder kompliziert... ;(


    LG
    Meteor

  • Hallo Meteor,

    ich würde es einfacher machen - Bau einfach alle regler auf Banane um und die Anschlussschiene auch, dann sparst Du Dir die ganzen Adapter. Früher oder später landest Du doch bei Pistolenreglern, also Bananensteckern.

    Zum Anschluß gibt es bei "Schlitz und Schachtel" eine gute Übersicht.

    Wenn Du noch 'nen Parma 25Ohm brauchst - ich hab' noch einen hier ;)

  • Mein Vorschlag :
    Wenn Du eine Evo-Anschlussschiene hast, die Anschlüsse parallel auf Banana rausführen und die GO-Regler der Kinder auf EVO- Anschluß umrüsten - Profi-Kabel... an GO Regler ( kein Spiralkabel) und an den parallelen Anschlüssen die Parma-Regler... oder was sonst noch an Bananas... geht natürlich nur miit der neuen (langen) Go-Volution-Anschlussschiene, in der kurzen Version wird es eng...

    MFG Björn

  • Ich habe bereits seit letztem Jahr eine lange Evo-Anschlussschiene und auch umgebaute GO-Regler. Evo-Regler und GO-Regler liegen hier noch zuhauf.
    Da ist also kein Bedarf mehr.

    Wenn ich bei zwei Evo Reglern zwei Sätze Bananenadapter dazwischen setze (jeweils einmal Weibchen, einmal Männchen), dann sollte das erstmal genügen. Damit habe ich auch automatisch einen Anschluss für einen Parma.
    Elektronische Regler sind mir momentan ein bisschen heftig im Preis und solange ich keinen Festaufbau realisieren kann, wohl auch nicht notwendig.

    Die Anschlussschiene möchte ich nicht umbauen, sondern es lieber mit Adaptern machen (ist ja wie Anschluss, nur halt am Kabel). Dann brauche ich nämlich nur die Regler (Evo) tauschen, wenn diese kaputt sind (meist Kabelbruch direkt am Gehäuse). Außerdem haben die Regler dann am Adapter eine Sollbruchstelle (wenn die Kinder mal wieder zu heftig ziehen).

    Soweit aber [danke] für die Rückmeldungen. Da waren meine Überlegungen ja richtig... :thumbup:


    LG
    Meteor

  • Ich habe bald eine umgebaute Evo Startschiene. Welche Regler bekomme ich in die Löcher des Evo Anschluss?

    Gesendet von meinem GT-S5830i mit Tapatalk 2

  • Evo's (natürlich...) und Parma (Eco) mit Carrera-Steckern (gibt's käuflich zu erwerben, zumindest hier in DO bei einem Präsenz-Händler)

    Signatur? Was'n das?

  • Welche Regler bekomme ich in die Löcher des Evo Anschluss?


    ?(?(?(:fie::fie::fie:
    Keine!
    Macht doch auch keinen Sinn!
    1. Sind die Regler für die kleinen Anschlüsse doch viel zu groß!
    2. Solltest du doch die Regler in der Hand halten, damit du die Geschwindigkeit der Fahrzeuge regeln kannst!

    ;):P:D:vain:

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!