AGC - analoges Ghostcar für die Digitalbahn

  • Da ich heute Vormittag nichts weiter vorhabe, werde ich gleich zur Tat schreiten und hoffentlich meinen "Fehler" im AGC beheben können.

    Die Haupt-Protagonisten:

    A Subaru Impreza Kanji orange
    B Fiat 500 rot
    C Subaru Impreza Green Dragon

    Der Nebendarsteller:
    D Eine alte Green Dragon Karosse mit Chassis mit schwarzen Felgen


    Historie:
    A: gebraucht eingekauft wegen der schwarzen Felgen; das Chassis wurde von einem gebrauchten Green Dragon mit GL (blau) genommen. Umbau durch Ersatz der LED von blau auf orange mit Vorwiderstandreduzierung auf 560 Ohm + 100 Ohm sowie Entfernen der anderen elektronischen Bauteile und Einbau von gekreutzten Anschlusskabeln. Einbau eines Tuningmagneten mit +100%. Die Karosse wurde von Innen schwarz eingefärbt.

    B: Neu gekauft wegen Interesse. Der Motor wurde ersetzt durch einen Tuningmotor. Leider verhielt sich der Fiat dadurch wie Dragster und hob seinen Leitkiel beim Beschleunigen aus dem Slot. Daher Tausch des Motors gegen den neuen Motor einer Viper SRT GTS-R (ja, der mit dem zweizeiligen Motoraufdruck und dem gelben Ritzel). Spiegelabbruch links (bereits ab Werk angebrochen) und Entfernung des rechten Außenspiegels. Tuningmagnet mit +100%.

    C: Neufahrzeug in OVP.

    Vorhaben:
    C wird sein Chassis hergeben, da neu. Einbau des Motors aus B, da dieser noch neuer ist (will ja kein Risiko eingehen, dass der Motor aus C schon alt sein könnte), Tausch der Polarität und Einbau einer 33 Ohm Widerstands; dazu tausch der LED von orange in eine stärkere rote. A wird seine Karosse spenden. B bekommt den neuen Motor aus C, und A bekommt seine alte Green Dragon Karosse zurück. C's Karosse wird auf das ursprüngliche Chassis von A (das mit den schwarzen Felgen) kommen und sein Chassis wird mit einer alten Green Dragon Karosse (D) versehen.
    Komplexer Plot? Ja. Ist aber nun mal so.

    - Fortsetzung folgt -


    LG
    Meteor

  • Bei der OP-Vorbereitung von C kommt die erste Überraschung: Auf dem Motor steht keine Nummer. Also ein alter Motor.
    Macht ja nichts, da ja eh ein neuer vorgesehen ist.
    Die OPs verlaufen soweit gut, klar hier und da muss etwas angepasst werden, aber alles im normalen Rahmen.

    - Fortsetzung folgt -

  • Damit die geplante spätere Beleuchtung nicht durchscheint, muss die Karosse eingeschwärzt werden. Das ist bereits erfolgt.
    Damit aber das "Glas"chassis von hinten nicht sichtbar ist - wer hat schon mal von einem Glasauspuff gehört? - wird der hintere Teil eingeschwärzt.
    Und da ein schwarzer Auspuff langweilig ist, wird er halt noch verchromt...

    - Fortsetzung folgt -

  • Nun ist das Innenleben dran.
    Zuerst rein mit dem Tuningmagneten, in diesem Fall +100%, danach ist der Motor dran, der Widerstand in diesem Fall mal an den Motor, dann werden die Verbindungen zum Schleifer angepasst.
    In einem folgenden Schritt kommt das GL rein, in diesem fall eine rote, diffuse 3mm LED mit 2400mcd. Auf die richtige Polung achten, Widerstände davor (einmal 470 Ohm, einmal 270 Ohm - halt immer was da ist...) und darauf geachtet, dass nichts mit dem Motor kurzschließt - fertich! Test an 9V-Batterie ist erfolgreich.

    Zusammenschrauben. Bild nach gelungener OP.

    - Fortsetzung folgt -

  • Und ab auf die Teststrecke.

    Die erste Ernüchterung. Das darf doch nicht wahr sein... :cursing:
    Das AGC fährt nur mit Anschieben, bleibt in den K1 immer stehen, der Motor summt deutlich hörbar...

    Zurück in den OP-Saal. Magnettausch. Originalmagnet rein.
    Neuer Test. Rauswurf un der ersten Kurve... X(

    Wieder in den OP-Saal. Tuningmagnet mit +50% rein.
    Wieder auf die Teststrecke. Dieses Mal geht es. Das AGC bleibt die gesamte Runde drin
    S U P E R! 8o

    Nächster Test.
    Fahrt zusammen mit einem D132.
    Und siehe da, es fährt. Und der D132 auch! :thumbup:
    Nun die digitalen Ghostcars dazu. Erst ein, dann zwei, dann drei, dann wird's zu wuselig.
    Aber es läuft. Nicht 100%ig, aber 98%. gelegentlich ist ein kurzes Ruckeln mal bei dem einen, mal bei dem anderen Digi festzustellen, aber nur wenn man genau aufpasst.
    Trotz fehlendem AKS läuft alles prima. Die DGCs schalten die beiden Doppelweiche nach dem 3 Mal, läuft eines auf das AGC auf - was eher selten der Fall ist, das das AGC mit seinen 33 Ohm außerordentlich gut im Verkehr mitschwimmt - dann wird spätestens nach dem dritten Überfahren der Weiche überholt.

    Was lernt uns das?
    - 33 Ohm oder auch 50 Ohm reichen. Geschwindigkeit über den Magneten regulieren.
    - eine Nummer auf dem Motor heißt nicht, dass es ein neuer Motor ist. :thumbdown:
    - Ghostcars brauchen keinen Decoder (solange man keine Pitlane verbaut)

    Meinen Dank an alle Beteiligten hier im Forum! Besonders an Dat-GO und Lallek! [danke]


    LG
    Meteor

  • Moin Meteor,
    fein das es auch nun, wenn auch etwas umständlicher, bei Deinen analogen Autos geklappt hat.

    Das feine Ruckeln der Digi-Autos könnte vom evtl. niedrigen Va im Netzteil kommen.
    Ich habe z.B. mittlerweile 10,4 drann. 3,5 sind schon ein wenig mager. Aber so wie ich dich kenne hast Du auch nen Brummer an Deiner Bahn!

    Aber wer fährt schon mit 9 Autos am den Drückern + 2 oder 3 analogen GC. Übersicht gleich null und nur mit Ohrstöpseln zu ertragen :)

    Wenn ich mit Sohnemann fahre, höchsten 2 pro Regler und 2 AGC. Reicht dann aber auch.

    Gruß
    Dat-Go

    Einmal editiert, zuletzt von Dat-GO (4. März 2014 um 23:41)

  • Ohrstöpseln


    Nö, eigentlich nicht...
    Ich habe allersdings einen zugekauften Ferrari 458 Risi sonstwas, da wird jede Kreissäge neidisch... Keine Ahnung, warum der sooo kreischt.
    Ok, eine gewisser Teil davon ist die Karosserie (Resonanzkörper). Das kenne ich von den beiden GO-458ern, die auch nicht gerade leise sind...


    LG
    Meteor

  • Also Leute, ich bin am verzweifeln.

    habe jetz 3 Motoren (alle aus dem selben Grundset) ausprobiert. Die Ghostcars fahren relativ gut, ab und zu kleine Ruckler.
    Aber die D143 Autos bleiben entweder ganz stehen oder Ruckeln.
    Vorallem beschleunigen die nich mehr sondern halten sozusagen ihre Geschwindigkeit wenn motor an den Schienen oder das AGC auf der Schiene is.

    WORAN liegts?
    Kanns sein das die Ampere zu niedrig is und ich n stärkeren Trafo brauche?

    Hab mir jetz mal tuning Motoren bestellt und werde die mal Testen.

    Aber habt ihr vllt noch eine Idee.


    LG

  • hey ho,

    hab heute meine Widerstände bekommen und alle möglichen mal ausprobiert. Von 47R bis 270R und da habe ich folgendes festgestellt.

    Die Autos mit 132 Decoder fahren ziehmlich flüssig.

    die beiden Mercedes d143 ruckeln etwas und nehmen verzögert Gas an. Bmw zickt richtig rum.

    Aber je höher der Widerstand desto besser fährt der Bmw und die andern beiden.

    Kann es sein das die d143 alte bzw neue Motoren haben und die somit nich kompatibel mit den andern 3 Motoren aus dem Grundset sind.
    Also unterschiedliche PWM oder sowas haben?

    Und wieso fahren die D132 fast tadellos egal was für ein Widerstand drin ist.
    Habt ihr ne Idee?


    LG Martin

  • wieviel Va hast Du auf deinem Netzteil?
    3,5 ?
    Zu wenig

    Ich habe 10,4
    Meteor glaube ich habe sogar mehr

    Ja die Analogauto ziehen den voll Strom aus der Schiene, dafür sollen ja Widerstände rein.
    Kann schon an Netzteil liegen. Habe leider kein niedrigeres um zu testen.

    Hat aber auch was mit den Motoren zu zun.
    Wenn Du 3,5 Va auf deinem Netzteil hat, besorg eines mit mehr. 10,4 sollten, so wie bei mir reichen. Dann kan es schon mal nicht mehr an Netzteil liegen.

    Solange Du aber noch Komponnten hast die unpassend sind, hast Du eigentich zu viele Fehlerquellen um was anständiges raus zu bekommen.
    Einen nach den anderen elemenieren. Am Ende hast Du ein Ergebnis.

    So fummelst ja auch vielen Baustellen gleichzeitig. Netzteil, Motor, Widerstand... und weißt eigentlich nicht wo ein Fehler sitzt.

    Gruß
    Dat-Go

  • Und wieso fahren die D132 fast tadellos egal was für ein Widerstand drin ist.

    Meine Digitalen haben gar keinen Widerstand drin, die haben nur die 132er Platine wo alles drauf ist und gut ist.
    Wo willste den noch einen Widerstand und wofür einbauen in die D132er?

    Gruß Dat-Go

  • Moin,

    kurz vorweg: Ich habe noch kein AGC ausprobiert.
    Das beschriebene Verhalten der digitalen Autos (stottern, verzögerte Reaktion, Geschwindigkeit halten) deutet aber nach meinen bisherigen Erfahrungen ganz stark darauf hin, dass die AGCs das digitale Signal auf der Bahn "verwässern". Einige Vorredner haben das auch schon angedeutet, es hat nur noch nicht viel Gehör gefunden.
    Eine mögliche Erklärung: Jeder Elektromotor ist gleichzeitig auch ein Generator, wenn er denn irgendwie von außen angedreht wird. Bei der Digitalbahn wird das Signal über eine Unterbrechung der Versorgungspannung auf der Bahn übertragen. Sind nur digitale Autos unterwegs, ist alles gut, denn da sitzt ein Dekoder zwischen Bahn und Motor und der Motor ist deswegen von der Bahn entkoppelt. Es passiert also nichts, wenn die CU den Bahnstrom abschaltet und die Autos durch den Schwung noch weiterrollen.
    Bei einem analogen Auto nur mit Widerstand sieht die Sache ganz anders aus. Hier wirk der Motor beim Weiterrollen als Generator, der die vorhandene Bewegungsenergie des Autos zur Versorgung der Bahn mit Spannung / Strom nutzt. Das heißt, schaltet die CU den Bahnstrom für ein paar Millisekunden ab, übernimmt das analoge Auto die Stromversorgung und "füllt" die entstehende Lücke quasi auf. Damit ist die Lücke nicht mehr so richtig als Lücke erkennbar und die digitalen Autos haben entsprechend Schwierigkeiten ein gültiges digitales Signal zu empfangen. Daraus resultieren dann die anfangs beschriebenen Symptome der Digitalautos.

    Wenn dem so ist, lässt sich das Problem relativ einfach beheben: Es muss der Motor so von der Bahn entkoppelt werden, dass keine Energie vom Auto auf die Bahn rückgespeist werden kann. Das lässt sich wiederum sehr einfach durch ein bestimmtes Bauelement erreichen: Eine Diode.
    Eine Diode ist ein Halbleiterelement, dass vereinfacht ausgedrückt eine Spannung bzw. einen Strom nur in eine Richtung fließen lässt. Richtig eingebaut, kann also ein Strom von der Bahn zum Motor fließen (= Auto fährt), wenn das Auto aber rollt und der Motor deswegen als Generator arbeitet, kann kein Strom vom Motor zur Bahn fließen. Ergo ist die digitale Lücke wieder da und die Digitalautos können wieder ein sauberes Steuersignal empfangen.

    Deshalb mein Tipp: Probiert mal eine Diode mit mindestens 1A in Reihe zum Widerstand aus, z.B. eine 1N4007. Die kostet nur wenige Cent. Als Nebeneffekt muss unter Umständen der Widerstand noch etwas kleiner gewählt werden, da die Diode ca. 0,7V von der Bahnspannung "schluckt".

    Ich bin mir relativ sicher, dass die Probleme bei Verwendung der Diode deutlich weniger werden.

    Viele Grüße,

  • Hey Ho,

    vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

    @ Dat-Go: Ich meinte nur die verschiedenen Widerstände im AGC, welche das fahrverhalten der Digitalen ändern. In den Digitalen 143/132 hab ich nix geändert.

    Und @ Kiupferdings: Genau den Beitrag vonwegen Motor als Generator hab ich auch gelesen, aber wie du sagst, es hat sich irgendwie verlaufen.
    Aber es klingt völlig einleuchtend. Und den gedanken hatten ich und mein Kumpel auch schon.

    Aber muss ich die Diode dann an Plus oder Minus anschließen oder is das egal.
    Und hat ne LED nich den selben effekt wie eine diode und sperrt in eine Richtung. (hab grad keine Dioden da)?

    Sorry aber hab wirklich NULL-Plan von Elektronik, komm mir auch n bissl blöd vor ständig nachzufragen. :wacko:

    LG

  • Ja, ich war das mit der Andeutung, es ist nicht nur so dass der Motor als Generator wirkt, sondern er besteht aus Spulen ist also ein induktives Bauelement. Jede Spannungsänderung in einem induktiven Bauelement bewirkt die Induktion einer Gegenspannung. Je stärker die Spannungsänderung (je steiler die Flanke) umso höher die induzierte Gegenspannung. Eine Diode sollte aber auch dagegen helfen.

    Zum Unterschied zwischen den Verhalten der D143 und der D132 Decoder kann ich nur sagen, dass die D143 offensichtlich wesentlich empfindlicher auf Signalstörungen reagieren als die D132 Decoder. Ich hatte mal eine kaputte Weiche, vermutlich war der Chip durchgebrannt und eine Spule lag direkt auf der Bahnspannung, da fuhr kein Auto mit D143 Decoder aber alle D132er.
    Wolfgang

  • Hallo,

    ich würde die Diode in die Plusleitung bauen, mit der Markierung (im Schaltsymbol der senkrechte Strich) in Richtung Motor.

    Du hast insofern Recht, als eine LED prinzipiell eine Diode ist (LED = Light Emitting Diode). Eine LED eignet sich in diesem Anwendungsfall aber definitiv nicht und würde augenblicklich zerstört. Das hat zwei Gründe: Erstens fließt durch die Diode aufgrund der Reihenschaltung der gleiche Strom wie durch den Motor. Du hast vermutlich Standard-LEDs, diese sind für einen Strom von max. 20mA ausgelegt. Dein Motor wird vermutlich irgendetwas zwischen 200mA bis 500mA benötigen, je nach Widerstand und Strecke. Zweitens muss die Diode auch eine ausreichend hohe Sperrspannung haben. Die ist bei LEDs üblicherweise nur bei etwa 5V-6V. Der Motor als Generator wird vermutlich aber eine deutlich höhere Spannung induzieren, wenn das Auto auch nur ansatzweise Geschwindigkeit hat. Das heißt selbst wenn die LED den Motorstrom überleben würde, würde sie bei dem ersten digitalen Impuls der CU zerstört werden.

    Die empfohlene 1N4007 verträgt einen Strom von 1A (=1000mA) und hat eine Sperrspannung von 1000V, da wird also mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts kaputt gehen. Es handelt sich dabei um eine absolute Standard-Diode, die es in jedem Elektronikladen für ein paar Cent zu kaufen gibt.

    Sicher funktionieren auch andere Typen, solange der Strom min. 1A ist und die Sperrspannung > 100V ist.

    Viele Grüße,

    • Offizieller Beitrag

    Und aus diesem Grunde das Digitalsiganl zu "schützen" (und den Decoder selbst auch vor Verpolung) sind auf den Decodern Dioden verbaut.
    Somit können keine Rückspeisungen das PWM Signal stören.

    Auf dem auf dem D132 (26732) ist das b.B. die D3 auf den D143 Decodern sollte wohl eine der Melf Glasdioden diesen Job übernehmen.
    (Die ander müsste eine z-Diode zur Spannungsversorgung sein)
    Also klemmt mal eine Diode wie z.B. BAT48 (350mA), 1N4001 (1A) oder ähnliche in den Pluszweig.

    PS: Zu Langsam ;)

  • Die Ausführungen mit dem Generator leuchten ein.
    Daher erstmal ein herzliches [danke] !!!

    Zu folgender Aussage möchte ich aber noch Stellung nehmen:

    wieviel Va hast Du auf deinem Netzteil?
    3,5 ? Zu wenig
    Ich habe 10,4
    Meteor glaube ich habe sogar mehr


    Hier muss unterscheiden werden zwischen A und VA.
    Mein Trafo hat 3,5 A, aber 51 VA. Dabei handelt es ich um den Standard-Carrera Trafo für die D132, der ja immerhin für 7 Fahrzeuge ausgelegt ist.


    LG
    Meteor

  • Hallo Meteor,
    tschuldigung hast Recht.
    Ich meinte A
    mein Trafo hat 10,4 A
    Ein Standard Trafo 3,5 A

    Vielleicht ist der Standard zu wenig.
    So meine ich das.


    Das mit den Dioden soll mal getestet werden.
    Da meine nicht rucklen belasse ich es so wie es ist, denn ich würde es ja nicht merken ob es was bringt.

    Beim großen C sind diese zu bekommen hier habe ich meine bestellt.
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…ef=searchDetail

    0,9 Cent das Stück

    Gruß Dat-Go

  • 0,9 Cent das Stück

    Der Centkram ist nicht das Problem. Vielmehr die Versandkosten, die hinzukommen...

    Kann ich eigentlich auch die Diode nehmen, die Carrera bei den Autos mit Groundlight verbaut hat? Da ich alle GL-LEDs durch stärkere ersetzt habe, sind natürlich alle anderen Bauteile rausgeflogen und schlummern in der Restekiste. Ich meine diese kleinen schwarzen Tönnchen...


    LG
    Meteor

  • Moin Meteor,
    das würd ich nicht machen, den die fürs Groundlight haben einen Durchgang zu beiden Seiten.
    Mal an einem analogen Auto mit Licht an den Hinterrädern in Fahtrichtng gedreht?
    Wenn man es schnell genug macht, fangen die Lichter an zu leuchten. Kurz aber dennoch.
    Funktioniertwie eine Lichtmaschine.

    Also haben die einen Durchgang.

    Besagte Dioden, leiten den Strom in eine Richtung, jedoch nicht in Richtung Schleifer.

    Gruß
    Dat-Go

    Ich denke viele wollen so ein analoges GC, vielleicht ne Sammelbestellung?
    Oder ne Bestellung mit anderen Sachen zusammen.
    Ja die Versandkosten sind hoch bei C. Dabei können die Teile eigentlich für 0,55 Cent im Brief verschickt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!