132 Decoder kleiner Schalter auf Platine.

  • Moin Moin, da ich nun für fast alle 143er Autos 132 Decoder habe, möchte ich diese nun einbauen.
    Auf den Platinen ist ein kleiner schalter.
    Der Schalter ist ein einfacher Umschalter der die Polarität vom Schleifer zum Decoder tauscht
    Soviel weiß ich.

    Meine Frage. Kann ich diese Schalter gefahrenlos ausbauen? ( ich weiß das ich dann eine Brücke legen müsste)
    Ich fahre ja nur in die eine Richtung (Festaufbau) Oder hat dieser Schalten noche eine andere Funktion.

    Schalter steht auch nicht im Schlatplan beschrieben

    Dadurch würde die Einbauhöhe um einiges reduziert und würde auch in flache Autos passen.

    Vielen Dank
    Gruß Dat-Go

  • Dadurch würde die Einbauhöhe um einiges reduziert und würde auch in flache Autos passen.


    Es ist wohl einfacher, an die Stelle ein kleines Loch ins Chassis zu fräsen.
    Die Gefahr beim Auslöten den Decoder zu himmeln, wäre mir zu groß.


    LG
    Meteor

  • Moin Meteor,
    ja gestalltet sich schwieriger als gedacht. Der Schalter sitzt gegenüber (Platinenrückseite) eines Chips der, so wie ich denke, die Programmierung beinhaltet. Durch die Lötwärme könnte man dem Chip schaden.Denn das Auslöten benötigt viel Wärme, da der Schalter ein Metallgehäuse hat und ich das Gehäuse an den Beinen ja auslöten müsste.

    Habe nun Deinen Rat befolgt und eine Rechteckige Aussparung gefrässt. Geht auch recht gut runter der Decoder. Könnte mehr sein, aber..

    Werde mir dennoch mal einen Decoder morgen schnappen und versuchen das komplette Gehäuse samt Schalter wegzudrehmeln. Dann liegt der Schalter ja offen, es muss natürlich eine Brücke zu den richtigen Kontakten gelegt werden. Denke wenn ich die Wärme so gering wie möglich halte, sollten das klappen.


    Gruß Dat-Go

  • Moin Moin Tilo,
    lag ich ja mit den Beinchen wegmachen gar nicht so falsch. Ja der Dremel, dass gute Stück :)

    Ja, werde ich umgehend ausführen

    Vielen Dank für Deine Hilfe und die Bilder.

    Dann wird es ja doch so flach wie gewünscht.

    Danke
    Gruß aus Flensburg
    Dat-Go

  • So, ich habe fertig.

    War ja schon vorbereitet im Auto. Habe die IR Diode ausgelötet und verlängert, Schalter weggekniffen, Brücken gelötet und ???!!
    Alles bestens. Fährt und schaltet auch die Weichen. Somit sind die restlichen Funktionen auch gegeben.
    Nun passt der 132er Decoder auch in den Peugeot HDI FAB rein.

    Vielen Dank noch einmal nach Norwegen.

    Gruß Dat-Go

  • Nun passt der 132er Decoder auch in den Peugeot HDI FAB rein.


    Das Auto kommt mir bekannt vor... :D
    :thumbup:


    LG
    Meteor

  • Echt? woher wohl :)

    Der in der Verpackung steht in der Vitrine. (Ehrenplatz)
    Der schwarze dreht seine ersten Runden als Digitaler. :)

    Ja, tolle Teile.

    Gruß Dat-GO

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!