• @ Minislot

    Strom kommt vom Labornetzgerät und selbstverständlich kommt der Rest wenn ich den Sattelschlepper vor mir stehen habe, höchstwahrscheinlich muss ich eh ein komplettes Chassis selbst bauen. Was die Leitkeile angeht, danke für die Info und auch Danke für die restlichen Infos. [danke] [danke] [danke]


    @Automatix

    Wenn die Lösung für dich passt freut mich das [res] und noch mehr wenn es gut geht aber ich möchte und werde den Sattelschlepepr umbauen, egal wie lang das geht und der wird dann auch als GC seine Runden drehen. Nicht nur als Säuberungsgerät sondern auch als fahrendes Hindernis.


    Für alle, wenn ihr irgendwo nen Shop wisst wo man Achsen unter 3mm Durchmesser finden kann, nur her mit den Adressen [danke] [danke] [danke] [danke]


    LG VandeerPipe

    VERWECHSEL MEINEN CHARAKTER NICHT MIT MEINEM VERHALTEN...

    MEIN CHARAKTER BIN ICH, MEIN VERHALTEN HÄNGT VON DIR AB!!!!

  • Für alle, wenn ihr irgendwo nen Shop wisst wo man Achsen unter 3mm Durchmesser finden kann, nur her mit den Adressen

    Hier stehen doch die Antworten, das entscheidende scheinst Du zu überlesen bzw. Dich nicht sorgfältig genug einzulesen. Du hast 'ne Menge Tipps dazu bekommen, auch doppelt, bestellen musst Du schon selbst. Wenn Du nicht mal weißt, dass es 2,38mm-Achsen sind, dann lasse das projekt lieber und widme Dich anderen Dingen - das ist keineswegs besserwisserisch gemeint, aber ich glaube, dann macht es wenig Sinn, das zu probieren.

    Wühl dich durch die Slotbox.de die Auswahl ist enorm, auch wenn die Shopbedienung gewöhnung bedarf.


    Ich kaufe meistens hier ein, da gibt's fast alles und die Preise und der Service sind wirklich gut für Ersatzteile aller Art.

    Mein wirklich ernstgemeinter Tipp, da Du, wie Du selbst sagst, noch keine / nicht so viel Bastelerfahrung hast:

    - Versuch Dich erstmal am einfachen Tuning, mal eine Achse wechseln oder das Getriebe / den Motor, mal ein Auto tieferlegen und vor allem: Reifen schleifen ( ) etc. => Lies Dich intensiv ein, dann weißt Du, was Du alles benötigst und wie Du es einsetzen und bearbeiten musst. Bei Fragen wird Dir hier immer gern geholfen.
    - Bastel / besorg' Dir das normale nötige Werkzeug (z.B. Netzteil, Lötstation, Reifenschleife, Dremel, Richtplatte, passende Schlüssel (z.B. Torx 6, Inbus 0,9 & 1,3), welches Du auf jeden Fall brauchst, um so ein Teil selbst aufzubauen
    - Kauf Dir erstmal einen passenden Truck, schau, was Du machen kannst damit, bevor Du den Rest auch noch kaufst und Dich nahher ärgerst, dass Du die Hälfte nicht gebrauchen kannst.
    - Versuch mal den Aufbau eines eigenen Chassis oder eines Metallchassis (z.B. das SMC für 1/43 oder das Plafit Fun32 für 1/32). Wenn das geht, kannst Du auch den Truck aufbauen

    gruß,

    hereandthere


  • Hier stehen doch die Antworten, das entscheidende scheinst Du zu überlesen bzw. Dich nicht sorgfältig genug einzulesen. Du hast 'ne Menge Tipps dazu bekommen, auch doppelt, bestellen musst Du schon selbst. Wenn Du nicht mal weißt, dass es 2,38mm-Achsen sind, dann lasse das projekt lieber und widme Dich anderen Dingen - das ist keineswegs besserwisserisch gemeint, aber ich glaube, dann macht es wenig Sinn, das zu probieren.

    Da ist was Wahres dran........

    Da muss ich Dir aber mal sehr widersprechen, eine meiner ersten Handlungen hier im Forum war bevor ich mich angemeldet habe, tagelang nix anderes zu tun als zu lesen, danach habe ich nach der Begrüssung von hbkf seine Texte komplett gesaugt und gelesen, deswegen unterstell mir nicht ich wüsste nicht das es 2,38mm Achsen sind, nur wenn ich keine finde weil die Übersicht der Shops teils echt fürn Ar... ist. Und je mehr Shops ich weis desto mehr kann ich variieren und aussuchen was mir am besten passt und nur weli man mir jetzt 2 Shops ( damit sind reine Slotbox -Shop gemein )genannt hat, kann das ja wohl nicht das Ende des Fahnenmastes sein und alle kaufen nur da ein. Von sonstigen Teileshops wie Reichelt, Conrad etc. mal abgesehen bin ich erst bei 4 Shops von denen ich 2 hier erfahren habe. Also bitte lass mich doch fragen, ich habe Deine Infos gern dankend entgegengenommen aber deswegen heisst es nicht das andere nicht auch noch was wissen was mir weiter helfen könnte.

    Sobald der Sattelschlepper da ist wird der zerlegt, ausgemessen und die Teileliste nochmals angepasst, geschaut was ich
    überhaupt brauche und dann erst bestellt und bis dahin wollte ich nur Infos sammeln. Und dann gibt es auch nochmals nen neuen Thread der je
    nach dem ein How-to-Thread wird oder ein How-not-to-do-Thread wird.

    LG VandeerPipe

    VERWECHSEL MEINEN CHARAKTER NICHT MIT MEINEM VERHALTEN...

    MEIN CHARAKTER BIN ICH, MEIN VERHALTEN HÄNGT VON DIR AB!!!!

  • Was nützen Dir denn die ganzen Shops, wenn du in dem einen genannten alle Teile zu einem vernünftigen Preis bekommst. Ich kann dir noch einige andere Shops aufzählen, nur wirst du dort nicht das richtige finden.
    Warum? Weil es dort zwar auch einiges an 2,38 mm Achsen z.B. gibt, die aber für 1:43 weniger geeignet sind. Im 1:43-Maßstab ist die Auswahl, vor allem an Felgen und Reifen sehr bescheiden.
    Wenn du da was finden willst, bist du bei umpfi an der richtigen Stelle.

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

  • Also mal ein paar Tips am Rande:

    1. Ein 40 mm Lüfter ist für nen Maßstab 1:43 eindeutig zu groß es gibt auch 30 mm Lüfter
    2. So ein Lüftermotor is eindeutig zu schwach um eine geeignete Saugleistung zu erreichen
    3. Sollte der Ansaugquerschnitt deutlich kleiner sein als der Lüfterdurchmesser

    Hier ein kleines Beispiel:
    http://kleiner-bastler.ch/Sonstige-Bauan…PC-luefter.html

    (P.S. Ein Go Motor reicht volkommen aus und überlastet das Netzteil auch nicht)

    Einmal editiert, zuletzt von Lord-EXE (2. März 2014 um 03:14)

  • Also mal ein paar Tips am Rande:

    1. Ein 40 mm Lüfter ist für nen Maßstab 1:43 eindeutig zu groß es gibt auch 30 mm Lüfter
    2. So ein Lüftermotor is eindeutig zu schwach um eine geeignete Saugleistung zu erreichen
    3. Sollte der Ansaugquerschnitt deutlich kleiner sein als der Lüfterdurchmesser

    Hier ein kleines Beispiel:
    http://kleiner-bastler.ch/Sonstige-Bauan…PC-luefter.html

    (P.S. Ein Go Motor reicht volkommen aus und überlastet das Netzteil auch nicht)

    danke ich werds berücksichtigen, war auch erstmal ne grobe liste bevor es dann ans ausmessen geht sobald der lüfter da ist. was die öffnung angeht ist auf der skizze klar eine art düse zu erkennen und die lüfter sollten evtl noch stärker sein, wir werden es sehen

    lg vandeerpipe

    VERWECHSEL MEINEN CHARAKTER NICHT MIT MEINEM VERHALTEN...

    MEIN CHARAKTER BIN ICH, MEIN VERHALTEN HÄNGT VON DIR AB!!!!

  • Was nützen Dir denn die ganzen Shops, wenn du in dem einen genannten alle Teile zu einem vernünftigen Preis bekommst. Ich kann dir noch einige andere Shops aufzählen, nur wirst du dort nicht das richtige finden.
    Warum? Weil es dort zwar auch einiges an 2,38 mm Achsen z.B. gibt, die aber für 1:43 weniger geeignet sind. Im 1:43-Maßstab ist die Auswahl, vor allem an Felgen und Reifen sehr bescheiden.
    Wenn du da was finden willst, bist du bei umpfi an der richtigen Stelle.

    ja das glaub ich dir gerne aber so gut der shop an teilen ist so schlecht ist er gleichzeitig in der präsenz bzw. der teilesuche sofern man nicht weis in welchem unterverzeichnis sich da was versteckt, bin da halb verzweifelt. noch nicht mal die möglichkeit zu suchen oder einen artikel direkt oben einzugeben......deswegen fragte ich nach alternativen und wer weis evtl bekommt man woanders auch gutes material und das übersichtlicher bzw. leichter zu finden.....

    lg vandeerpipe

    VERWECHSEL MEINEN CHARAKTER NICHT MIT MEINEM VERHALTEN...

    MEIN CHARAKTER BIN ICH, MEIN VERHALTEN HÄNGT VON DIR AB!!!!

  • Wennst mit dem auf einer 1:43 Bahn um die Aussenkurve kommst :rofl: ohne abzufliegen
    kriegst einen Kasten Gutmann Weißbier von mir :beer:

    Ansonsten ist der Bus Klasse !

    Gruss
    Tom


    P.S. Für was gibts eigentlich Frauen ??? (Abgesehen von Alice Cooper äähh Schwarzer :P )

  • Der Bus wäre mir dafür eindeutig zu teuer. Mir kommt er sogar überteuert vor.
    Außer bezweifle ich stark dass dieser 1:43 ist. Viele Modelle sind meiner Erfahrung nach eher 1:40.

    Noch etwas: Das ist eine Kritik am Angebot der Bucht. Ohne Abmessungen kaufe ich nicht.

    Um die Aussenkurve wirst du schon kommen. Ich frage mich nur wie du durch die Innenkurven kommst.

    Des weiteren gibt es zu beachten: mit einem Go Motor bleibt das Gefährt bei einem kleiner Steigung sofort stehen.
    Das schafft der nicht.

    Hier musst du schon einen 132er Motor nehmen. Wenn du Steigungen in der Bahn hast, dann musst du auch genügend Gewicht auf der Antriebsachse haben. Ansonsten drehen die Räder durch.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • 2. Leitkeil in einem starren Bus, geht nicht. Habe ich auch schon mal probiert.
    Die Aussenkurven schafft er grade so, innen kommt er nicht rum, weil er steckenbleibt. Denn der hintere Teil muss sich der Kurve anpassen und mit Keil hinten geht es nicht. Einfach zu unbeweglich das Ganze. Klappt auch nicht mit beweglichen Leitkeilen.
    Brauchst Zugmachine und Trailer.

    Was machst Du denn bei Weichen? Der vordere Teil fährt drüber und der hintere?
    Die Weiche stellt sich doch zurück nach der Überfahrt des ersten Leitkeils. Fahren die dann versetzt?


    Gruß Dat-Go

    Einmal editiert, zuletzt von Dat-GO (13. März 2014 um 17:40)

  • Also ich werde mir etwas einfallen lassen, der Sattelschlepper ist unterwegs, sobald der da ist wird gemessen und gebastelt und die Liste angepasst.

    ach ja und natürlich ein How to thread geöffnet ( und hoffentlich wird der nicht ein how not to do )

    lg Vandeerpipe

    VERWECHSEL MEINEN CHARAKTER NICHT MIT MEINEM VERHALTEN...

    MEIN CHARAKTER BIN ICH, MEIN VERHALTEN HÄNGT VON DIR AB!!!!

  • Hallo Leute,
    das mit den Weichen ist eigendlich einfach zu lösen.
    Der Vordere und hintere wird einfach durch ein flexibles Kunstoffband miteinander verbunden.
    Dadurch kann die Weiche nach der Überfahrt machen was sie will der 2 Leitkiel folgt stehts den ersten.

  • Hallo Leute,
    das mit den Weichen ist eigendlich einfach zu lösen.
    Der Vordere und hintere wird einfach durch ein flexibles Kunstoffband miteinander verbunden.
    Dadurch kann die Weiche nach der Überfahrt machen was sie will der 2 Leitkiel folgt stehts den ersten.


    Wenn aber die (analoge) Weiche schon wieder zurückgeschaltet hat, kann der 2 Leitkiel nicht folgen.

    Bei den Digitalweichen ist das kein Problem, denn die schalten bei der D143 erst bei der nächsten Überfahrt zurück.
    Außer bei mir, denn ich habe bei meinen D143 Weichen im geraden Bahnstück nach der Weiche eine zusätzliche Diode eingebaut.
    Diese schaltet sofort wieder zurück.

    Nun wieder zum Staubsauger:
    Mein Ansatz ist immer noch, vor dem Leitkiel absaugen, alles andere ist für mich nichts.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Mein Ansatz ist immer noch, vor dem Leitkiel absaugen, alles andere ist für mich nichts.


    Den Stimme ich auch zu.
    Nützt ja nix wenn der Schleifer und Leitkiel den Dreck vorher aufnehmen und dann erst der Sauger kommt.
    Vielleicht aus dem Dach das Trailers einen Minischlauch nach vorn legen. Den mit einem kleinen Draht umwickeln, über die Zugmaschine führen so das er die Form behält und den Schlauch dann bis vorn kurz über die Bahn vorab saugen lassen.
    Befestigen am Führerhaus geht ja nicht, muss sich ja bewegen können.

    Ode so einen kleinen Arm aus Aluminium mit kleinen Schlauch über das Führerhaus leiten, so das er vorn die Bahn säubert.
    Wenn man den Arm 2 oder 3 teilig baut, ist er sogar beweglich.

    Gruß Dat-Go

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!