Baubericht Holzbahn Modul 6/3

  • Hier muss es ja auch mal weiter gehn......


    Slots wurden nun komplett grau gepinselt.
    Die Slots werde ich dann doch mit farbigen Dots kennzeichnen.

    Oberfläche saubergeschliffen

    Dann die Oberfläche komplett grau gerollt

    Anschlussflächen an der Unterseite für das Kupfertape ausgefräst

    Während der Trocknungsphase kam dann der Postbote und hat mir was leckeres gebracht.
    Kleine Stellprobe zwischendurch [danke] Tilo

    Weiter gings mit dem Anschlussmodul

    4mm Anschlussbuchsen wollen auch verbaut werden

    Da in etwa müssen sie rein

  • Also wieder ein bisschen gefräßt

    Passt

    Dann folgte der Zwischenschliff vor der zweiten Lackschicht

    und die Aufnahmeschlitze für die Banden, was sich leider später noch als voreilig rausstellen sollte

    Den Lack habe ich dann erst mal ein paar Tage durchtrocknen lassen und bin mit der Anschlussbox angefangen



    Lack ist trocken, also konnte ich mir das Kupfertape zur Hand nehmen.
    Zu Beginn erst einmal eine Lage Tape an die Kontaktflächen geklebt.

    Dann erst mal die geraden Module getaped um ein Gefühl für das Tapetool zu bekommen

    weiter mit Modul 2

    und weils hervorragend ging auch noch das dritte Teilstück

    ging eigendlich wie geschmiert...

    Um Power an die Bahn zu bekommen musste natürlich noch der Anschluss hergestellt werden

    Die Kabel wurden komplett in Heißkleber fixiert und über den Anschlüssen gabs eine Hartfaserplatte um ggf. noch mal dran zu kommen.

  • Super Arbeit.

    Wieviel mm dick/hoch sind die MDF Platten?
    Brauchst du Kabel zwischen die Platten?

    Gruss Hans

    2 Mal editiert, zuletzt von Hans aus Wezep (24. März 2014 um 07:05) aus folgendem Grund: Übersetzung

  • Sehr schön geworden und danke für den ausführlichen Baubericht.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Klasse Arbeit, Uwe, das sieht alles sehr sauber aus, besonders auch dei Fräsungen unter der Platte für die Kabelführung.

    Toller Baubericht, ich bin gespannt auf die Kontaktherstellung zwischen den Modulen - wird es etwas steckbares oder sollen die Module selbst Kontakt haben beim zusammenstecken?

    Aufnahmeschlitze für die Banden, was sich leider später noch als voreilig rausstellen sollte

    Voreilig, weil noch die Auslaufzonen kommen, richtig? ;) Für die Auslaufzonen ein Tipp: Mit den 5mm-Zylinderstfiften passt das bei mir super, die sitzen schön stramm, so dass die MDF-Leisten einfach nur aufgesteckt werden müssen, das ist zudem eine sehr günstige Lösung. Ich habe eine Breite von 45mm für die Auslaufzonen gewählt, damit kann sich ein Slot.it Gruppe C (Porsche 962) komplett quer stellen - was eh' nie passiert...
    Die Löcher kannst Du ja auch von außen durch die Auslaufzonen anbohren und durch die Löcher dann die Bohrlöcher für Bahnmodule anzeichnen, dann passt es zu 100%. Gleichzeitig könntest Du daran die Banden anbringen. Ich habe immer 5 Löcher pro Modul genommen, das reicht vollkommen aus.

    Gruß,

    Björn

    @Tilo: Bekommst Du eine "OWL-Schlitzfeuer" nach Norwegen geliefert?


  • hast du super hinbekommen,erste Sahne!Bin gespannt ob meine auch so wird.

    Warum nicht. Das ist wirklich kein Hexenwerk.
    Gibt es schon einen Entwurf :?:

    Geht schön. Eine Frage: wie ist der Kontakt so? Du hast ja keine Verkabelung mehr unter den Platten, das geht einfach durch Kontakt des Kupferbynd, richtig?

    Sent from my iPhone 6 Beta using Tapatalk

    Ja, der Kontakt wird nur durch das Tiffy übertragen. Keine Kabel unter der Bahn, sodass von unten alles plan ist.
    Allerdings muss ich gestehen, das ich an die Verbindungen noch einmaöl dran muss. Ein Einschraubbolzen ist bereits ausgerissen, weil ich den wohl zu fest anballern wollte.
    Die Befürchtung hatte ich allerdings schon von Anfang an. Deshalb werde ich die Verbindungsbolzen noch durch Doppelte Exenterbolzen ersetzen. Ansonsten funzt der Kontakt bisher gut.


    Super Arbeit.

    Wieviel mm dick/hoch sind die MDF Platten?
    Brauchst du Kabel zwischen die Platten?

    Gruss Hans

    Die Platten sind beschichtete MDF Platten mit einer dicke von 19mm.
    Kontakt zwischen den Platten erfolgt nur über das Tyffanyband


    Sehr schön geworden und danke für den ausführlichen Baubericht.

    Gern geschehn, Freut mich wenns Euch gefällt.

    Ganz fertig ist sie ja auch noch nicht.
    Die Banden sollen noch etwas Farbe/ Beklebung bekommen. HAb da schon was im Kopf, aber wie genau weiß ich noch nicht :S
    Vielleicht auch noch ne Verbreiterung, da auf der Außenspur die Autos schon an die Bande schlagen. Da hab ich mir ja ein Eigentor geschossen. da ich noch nen Zentimeter abgezwackt hatte für die Bandenaufnahmeschlitze. Selbst wenn ich die Banden außen befestigt hätte, würden die Wägelchen drankommen. Das wird auf keinen Fall so bleiben.
    Kommt Zeit kommt Rad ;)

  • Echt Klasse :thumbup:

    Gesendet von meinem GT-S5830i mit Tapatalk 2

  • Sieht ja shcon richtig gut aus, da hast Du ja auch schon ganz guten Gripp draufgefahren. Auch wenn man es nicht sehen konnte, das breite Grinsen im Gesicht des Fahrers und Erbauers schwang im Video deutlich mit ;)

  • Naja, das Video ist nun nicht berauschend....
    Mit einer Hand filmen und mit der anderen fahren ist ja auch nicht sooooo praktiscsh :huh:
    Zu Anfang waren besonders die kleinen Innenkurven ziemlich tricky, da die Autos sich da gerne um die eigene Achse drehen wollten. Mittlerweile mit wohl etwas Grip auf der Bahn klappt das aber ganz gut. Das einzige wo es bisher Probleme gab, sind die langen Dslot43 Leitkiele, die in den engen Kurven teilweise haken.
    Auch weiß ich jetzt das meine angeblich rundlaufenden SMC`s doch noch unrund laufende Hinterachsen/ Räder haben. Hier werde ich doch noch nachbessern müssen /wollen, damit es wirklich nur das gewünschte "Sssssssssssit" macht wenn sie über die Bahn rauschen.
    Neben den SMC`s gehen besonders die SCX`ler gut . Besonders lobend möchte ich aber das Pfütze-Chassis welches seit gestern fertig abgestimmt unter den Dslot 965 Karossen werkelt. 2,5 Gramm hinter dem Leitkiel und jeweils 2,5 Gramm in den Seitenkästen haben das Fahrzeug zum einen destottfest und auch leise gemacht. Hier möchte ich ausdrücklich mein Lob und Dank an den Entwickler aussprechen. Das waren sicher nicht die letzten Gedruckten die ich angeschafft habe :thumbup:

  • Das einzige wo es bisher Probleme gab, sind die langen Dslot43 Leitkiele, die in den engen Kurven teilweise haken.

    Zum Teil hatte ich das Probelm auch in der Innenspur der Haarnadelkurve, da wo Du die Engstelle hast - zumindest die Slot.it Holzbahnleitkiele habe ich bei den SCX Compact alle gekürzt, dann geht's gut. Hier sind die Leitkiele von den gedruckten Autos 1A, die gehen super, weil sie schön tief eintauchen und gleichzeitig auch kurz genug sind.

    Das waren sicher nicht die letzten Gedruckten die ich angeschafft habe

    Sach' bescheid, wenn Du bestellst, ich bin dabei ;)

  • :hail: Die Bahn verdient noch ein Kompliment (B) .
    Ob sich sowas auch mit ein paar Höhen-cm machen lässt?
    Und wo bekommt man das Kupfer Tape? :hmm:

    Auf jeden Fall großen [res] für den Kurs!

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!