Die Bahn im Münsterland

  • Da gibt es eine andere Lösung mit dem lackieren. Es gibt Lacke die man auf Papier Holz und Metall sprühen kann. Das nehme ich aber das mach ich am Montag - Mittwoch.

  • Ein Polystyrol ist gegen Lösungsmittel nicht beständig!
    Ich würde es sein lassen, siehe Bilder.

    ---

    Ich bastle gerade fleißig. Vielleicht gibt es Sonntag, spätestens Dienstag ein Update meiner Bahn.
    Es geht um... Ach, nein, Geduld ist gefragt ;)

    Zudem habe ich gestern Abend via eBay Bäume geschossen. Kommen aber leider aus China, dauert also.
    Trotzdem ein Danke an Björn :)

  • Hallo Marcel,
    Du bevorzugst China-Bäume gegenüber geschenkter Bäume...
    sind bestimmt Bonsai... LOL
    Muß ich das verstehen ??? ?(
    2,40€ Porto wären doch mal ´ne Antwort wert gewesen... Oder ? :this:

    Zitat:
    "Ein Polystyrol ist gegen Lösungsmittel nicht beständig!
    Ich würde es sein lassen, siehe Bilder."

    Sag ich doch...
    Es gibt Aqua-Lacke in Spraydosen (Im Bauhaus heißen die DEKO-Lacke oder Dekor-Lacke), sind auf Wasserbasis und sollten Polistyrol nichts anhaben können.
    ...oder als Alernative Wand- oder Abtönfarbe... oder LM-freie Paintbrush-Farben (gibts beim großen C!)
    ...obwohl ich der Meinung bin " was nicht stinkt - taugt auch nix..."
    funktioniert nur nicht immer auf empfindlichen Materialien... VERSUCH macht KLUG !
    Was lernen wir daraus ??? - China Bäume sind billiger als geschenkt ???

    MFG 1Björn

  • Nein, habe Sie vor Deinem Angebot bestellt :/

    ---

    EDIT 19.02.

    Mein geplantes Update verschiebt sich!
    Bauteile noch nicht verwertbar bzw. trocken. :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von racebo (19. Februar 2014 um 16:21)

  • So, hallo!

    Ich war dann mal am Freitag im Baumarkt. Eigentlich sollte etwas ganz Anderes her. Rundstäbe, Fliegennetz etc. ...
    Leider bzw. Gott sei Dank waren die benötigten Teile für einen Fangzaun bzw. eine Begrenzung so nicht verfügbar.
    Ehrlich gesagt, war mir das dann auch zu viel Bastelei und ich hatte Bedenken, ob das Netz den Abflug eines Autos wirklich hält.

    So schlenderte ich durch die Gänge und entdeckte eine zwei Meter lange Laubstop-Abdeckung für Dachrinnen von MARLEY. Perfekt!
    Ich hatte sofort das fertige Konstrukt vor Augen und zögerte nicht lange.
    "Zerschnitten würden das drei Streifen á zwei Meter ergeben und diese dann an schwarz-gestrichenen Vierkanthölzern geschraubt, mhh, ja, das müsste passen!"
    Ausgezeichnet war das schwarze Etwas für 16,95 Euro, an der Kasse dann aber nur noch 9,95 Euro. Super, auch noch ein Schnäppchen geschlagen :)

    Beim Holz packte ich zwei Latten zu je drei Metern ein und in der Eisenabteilung habe ich mir die passenden Schrauben mitgenommen.
    Ist also je nach dicke der Latte anders. Bei mir 20 mm und eben 5 mm für den Kopf, der auch so breit sein muss, damit das Netz bzw. Gitter später auch fest an der Latte sitzt.

    Farbe, Lack?
    "Neee, hatte ich ja noch zu Hause... Holzschutzlasur aus dem Sommer, da war ja noch genug drin und auch wenn man zwei bis drei Male drüber gehen muss, das ist egal, trocknet ja schon!"
    Aus Geiz doof gedacht. Es ist ja Winter und da kommt man bei einem Anstrich nicht mit vier bis fünf Stunden zum Trocknen aus... (habe draußen gestrichen)
    Folglich sind die Hölzer immer noch etwas feucht und ich habe jetzt, nach der Montage, dunkle, schmierige Finger ;)

    Ich konnte aber nicht länger warten und wollte Euch meine Lösung jetzt unbedingt präsentieren!

    Et Voilá!


    Ich hoffe, es gefällt ;)

    Hinweis:
    Die Fangzäune standen jetzt nur zum Zeigen wie wild an der Bahn. Es wird eigentlich eine komplette Umrandung der Anlage, die vorne aber offen ist. Quasi ein "U". Sie werden von innen noch gepolstert und bekommen ein bisschen Deko.

  • Hallo Marcel,
    Jetzt funktioniert das Posting auf Deine Beiträge wieder ??? !!!

    Deine Lösung mit den Marley Dachrinnen-Abdeckungen mag ja auf der Geraden noch gut funktionieren... aber in den Kurven wirst Du Probleme bekommen...
    Weil die Krümmung zur Bahnmitte sieht ja tolll aus... aber wen die Krümmung der Kurve dazu kommt, wird sich das Material unkontrolliert aufwerfen und die schöne Optik ist dahin...

    Ich hoffe mal Du hast keine Lasur nur für Aussenanwendung für die Dachlatten verwendet ???!!!
    Außen sollte auch NUR außen angewendet werden...
    Du willst doch später noch gesunde Kinder zeugen... oder ?
    Die Außenmittel können krebserregend sein und die Zeugungsfähigkeit und das Erbgut schädigen...

    Also VORSICHT !... bei der Anwendung in geschlossenen Räumen !

    Wenn`s stinkt... und NICHT für Innenräume ist... dann sofort RAUS DAMIT !!!

    Alternative: schwarze Abtönfarbe... Kostet nicht die Welt und ist garantiert ungiftig ! ... und trocknet schneller !

    Nicht das Dir nachher noch Blumenkohl am Pillemann wächst ! LOL !

    Ich weiß.. ich komme vielleicht immer etwas besserwisserisch rüber, aber ich meine es doch nur gut !

    Alternative zu Marley wäre evtl. sowas... Ist zumindest nur in eine Richtung gekrümmt und auch noch erheblich billiger ! :

    http://www.ebay.de/itm/2009293638…984.m1423.l2649

    MFG Björn


  • Hinweis:
    Die Fangzäune standen jetzt nur zum Zeigen wie wild an der Bahn. Es wird eigentlich eine komplette Umrandung der Anlage, die vorne aber offen ist. Quasi ein "U". Sie werden von innen noch gepolstert und bekommen ein bisschen Deko.

    Daher keine Kurven und die Köpfe sieht man auch nicht :P
    Aber durchaus nett gemeint. Danke, Leute!

  • Auf Grund einer neuen Idee, plane ich einen Umstieg bzw. Neubau ;)
    Näheres folgt zeitnah.

    Bevor ich diese Idee wieder verwerfe, biete ich jetzt die komplette Bahn zum Verkauf an.
    Wenn sich niemand meldet, bleibt der Thread hier offen und ich baue die Anlage zu einer mobilen Version um.

    Näheres im Bereich "Kaufe & Verkaufe" ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von racebo (23. Februar 2014 um 16:08)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!