Beiträge von racebo

    Auf Grund einer neuen Idee, plane ich einen Umstieg bzw. Neubau ;)
    Näheres folgt zeitnah.

    Bevor ich diese Idee wieder verwerfe, biete ich jetzt die komplette Bahn zum Verkauf an.
    Wenn sich niemand meldet, bleibt der Thread hier offen und ich baue die Anlage zu einer mobilen Version um.

    Näheres im Bereich "Kaufe & Verkaufe" ;)


    Hinweis:
    Die Fangzäune standen jetzt nur zum Zeigen wie wild an der Bahn. Es wird eigentlich eine komplette Umrandung der Anlage, die vorne aber offen ist. Quasi ein "U". Sie werden von innen noch gepolstert und bekommen ein bisschen Deko.

    Daher keine Kurven und die Köpfe sieht man auch nicht :P
    Aber durchaus nett gemeint. Danke, Leute!

    So, hallo!

    Ich war dann mal am Freitag im Baumarkt. Eigentlich sollte etwas ganz Anderes her. Rundstäbe, Fliegennetz etc. ...
    Leider bzw. Gott sei Dank waren die benötigten Teile für einen Fangzaun bzw. eine Begrenzung so nicht verfügbar.
    Ehrlich gesagt, war mir das dann auch zu viel Bastelei und ich hatte Bedenken, ob das Netz den Abflug eines Autos wirklich hält.

    So schlenderte ich durch die Gänge und entdeckte eine zwei Meter lange Laubstop-Abdeckung für Dachrinnen von MARLEY. Perfekt!
    Ich hatte sofort das fertige Konstrukt vor Augen und zögerte nicht lange.
    "Zerschnitten würden das drei Streifen á zwei Meter ergeben und diese dann an schwarz-gestrichenen Vierkanthölzern geschraubt, mhh, ja, das müsste passen!"
    Ausgezeichnet war das schwarze Etwas für 16,95 Euro, an der Kasse dann aber nur noch 9,95 Euro. Super, auch noch ein Schnäppchen geschlagen :)

    Beim Holz packte ich zwei Latten zu je drei Metern ein und in der Eisenabteilung habe ich mir die passenden Schrauben mitgenommen.
    Ist also je nach dicke der Latte anders. Bei mir 20 mm und eben 5 mm für den Kopf, der auch so breit sein muss, damit das Netz bzw. Gitter später auch fest an der Latte sitzt.

    Farbe, Lack?
    "Neee, hatte ich ja noch zu Hause... Holzschutzlasur aus dem Sommer, da war ja noch genug drin und auch wenn man zwei bis drei Male drüber gehen muss, das ist egal, trocknet ja schon!"
    Aus Geiz doof gedacht. Es ist ja Winter und da kommt man bei einem Anstrich nicht mit vier bis fünf Stunden zum Trocknen aus... (habe draußen gestrichen)
    Folglich sind die Hölzer immer noch etwas feucht und ich habe jetzt, nach der Montage, dunkle, schmierige Finger ;)

    Ich konnte aber nicht länger warten und wollte Euch meine Lösung jetzt unbedingt präsentieren!

    Et Voilá!


    Ich hoffe, es gefällt ;)

    Hinweis:
    Die Fangzäune standen jetzt nur zum Zeigen wie wild an der Bahn. Es wird eigentlich eine komplette Umrandung der Anlage, die vorne aber offen ist. Quasi ein "U". Sie werden von innen noch gepolstert und bekommen ein bisschen Deko.

    Ein Polystyrol ist gegen Lösungsmittel nicht beständig!
    Ich würde es sein lassen, siehe Bilder.

    ---

    Ich bastle gerade fleißig. Vielleicht gibt es Sonntag, spätestens Dienstag ein Update meiner Bahn.
    Es geht um... Ach, nein, Geduld ist gefragt ;)

    Zudem habe ich gestern Abend via eBay Bäume geschossen. Kommen aber leider aus China, dauert also.
    Trotzdem ein Danke an Björn :)

    Danke, mein Lieber!
    Hast wieder mal gute Tipps :)

    ---

    Wollte mir heute eigentlich noch ein paar Bäume mitnehmen.
    25 Stück, gemischt, von 9 bis 15 cm für 17,95 Euro. Mhhh.
    Wusste aber in diesem Moment nicht, ob mir das die Sache wert ist:
    Stichwort Notwendigkeit.
    [gr]

    Vorab:
    Es erreichte mich eine private Nachricht, warum man nicht mehr auf meinen letzten Post, mit der Zeitmessung, antworten könne!?
    Ist das so? Ich habe nichts verstellt!?

    ---

    So, hallo Sloter!

    Meine neuen Profi-Regler erreichten mich.
    Sehr ungewohntes Gefühl, aber man scheint wirklich schneller unterwegs zu sein. Ich denke, nach einer Eingewöhnungszeit klappt das schon :)

    Ferner wollte ich Euch noch einmal zeigen, dass ich auf meinen Schallschutzplatten wirklich nicht lackieren kann.
    Es sollte eine Boxengasse bzw. das Gebäude dazu entstehen. Alles für den Müll. Bereits entsorgt.

    Vielleicht greife ich doch auf die fertigen Gebäude von Carrera zurück, mhhh.

    ---

    In Sachen Curbs hat sich noch nichts ergeben.

    Ich sollte mich aber auch dringend um Fangzäune und Begrenzungen an meiner Platte kümmern.
    Vielleicht rundherum einen Rahmen aus Dachlatten. Innen werden sie mit Schaumstoff gepolstert und darauf noch ein kleiner Zaun.
    Wie gefällt der Gedanke?

    [gr]

    Danke, Sepbel :)

    ---

    Ich wollte noch einmal meine 89 Cent Zeitmessung zeigen. Es handelt sich hierbei um eine App für das iPad & iPhone: "LapTracker"
    Die Shots entstanden beim ersten Test. Das iPad wurde auf eine Art Brücke mit dem Display nach oben gelegt.

    Die Einstellungen sind selbsterklärend.
    Die Bereiche, die zu erfassen sind, können beliebig auf dem Display verschoben werden. Hier zwei Bereiche für eben zwei Fahrzeuge.
    Auf Lichtreflexe reagierte die Kamera nicht großartig, so dass in meinem Test keine Fehlauslöser zu bemerken waren. Bei ungünstigen Lichtverhältnissen kann man die Intensität regeln.
    Leider ist die Idee nicht ganz ausgreift für das Sloten. Wünschenswert wäre hier noch die langfristige Speicherung von Rennzeiten, Rekorden etc. und die Möglichkeit Fahrer anzulegen. Aber wer weiß, vielleicht wird diese Art von Zeitmessung von Slot-Begeisterten-App-Entwicklern aufgenommen und anderweitig realisiert :)

    Als Übergangslösung ganz nett. Trotzdem muss bald L&T oder Ähnliches her.

    Einstellungen:

    Zwei Fahrer:

    Ein Fahrer:


    Größter Nachteil für mich:

    Jetzt, wo ich meine Zeiten messen kann, übertreibe ich maßlos :monster:
    Es macht soooo einen Spaß, seinen Zeiten hinterher zu jagen. Wahnsinn!!!
    So oft sind mir meine Autos noch nie von der Bahn geflogen...

    Schörmi, Danke. Auch nicht sooo verkehrt Deine Lösung.
    Habe nur Bedenken, dass die Autos dann 'nen Flieger machen :P

    Knötterpitter, nette Worte, dank Dir ;)
    Noch habe ich bei den Reglern nicht zu 100% zugestimmt und sie erworben.
    Wie man sie umbaut bzw. Das GO-Kabel tauscht weiß ich, nur nicht, wo ich solche Regler beziehen kann.

    Danke auch an Ralph und Peter :)

    JoGo,
    die Platten sind von Roller. 15 Stück, habe noch welche da, wer etwas braucht...
    Zur Lösung: ich habe zweimal doppelseitiges Klebeband benutzt. Vielleicht trägt der Anstrich auch mit dazu bei.
    Drücke ich richtig fest auf den Randstreifen, dann gibt er schon nach. Aber das machen die Autos ja auch nicht und somit bilden Randstreifen und Schiene ein Level.
    Ich poste später noch ein Bild, wo man das vielleicht gut erkennt.

    ---

    Curbs, Curbs, Curbs, wie löse ich das sauber mit den Curbs...
    Scheint ja viele Varianten zu geben.
    Hat jemand eine Vorlage zum Ausdrucken? Bzw. davon gehört, ob es so etwas gibt?
    Ich hätte auch noch ein Laminiergerät parat, aber da stellt sich die Frage, ob die Flitzer rutschen.

    Ach ja, über eBay-Kleinanzeigen konnte ich mir umgebaute Profi-Regler sichern.

    Und zur Zeitmessung:
    Habe mir für 89 Cent eine App für das iPad geladen. Erkennung über Kamera. Sehr toll.
    Werde auch dazu später noch etwas zeigen.


    Beste Grüße

    Marcel

    Danke für die ersten zwei Antworten!

    Das was Rallye-Lackspray von Aerosol. Ganz billiges Zeug...

    ---

    Ich überlege jetzt schon die ganze Zeit herum bzgl. der Curbs.
    Irgendwie reizt es mich auch mit Silikon zu modellieren und später rot anzumalen...

    Beim Draufschmieren ist beides auf Lebzeit versaut: Randstreifen und Schiene.
    Und bei Reperaruten etc. ist es auch unvorteilhaft...

    Am besten vorher auf einer glatten Platte herstellen, dort lösen und dann einfach nur noch auflegen, mit ein Paar Tropfen Kleber.


    Was sagt Ihr???

    So, jetzt bin ich auch mal dran!


    Hallo in die Runde,

    ich bin nun auch schon ein paar Wochen dabei und wollte mich bzw. meine Bahn ebenso vorstellen.

    Als Sloter bin ich noch recht frisch. Ein Arbeitskollege hat mir von seiner Bahn erzählt und so wurden direkt Kindheitserinnerungen geweckt.
    Nach Feierabend suchte ich die alte Servo 140. Leider fuhren die Fahrzeuge nicht mehr. Ich informierte mich nach Ersatzteilen und neuen Modellen. Leider sehr kostspielig und aktuelle Fahrzeuge gibt es so nicht zu kaufen. Schade.

    Schnell kam ich dann auf das Go-System und der Wahnsinn nahm seinen Lauf...

    Über eBay-Kleinanzeigen habe ich mir ein gebrauchtes F1 Competion Set für 20 Euro gekauft. Es lief.
    Die angelaufenen Schienen reinigte ich einigermaßen mit Schleifpapier und behandelte sie mit WD-40 nach. Im Nachhinein würde ich mir aber nie wieder so alte, gebrauchte Schienen zulegen.

    Durch zahlreiche Seiten im Web und Videos auf Youtube, wollte ich aber mehr, obwohl ich mir eigentlich gesagt habe, nicht viel Geld zu investieren.
    Ich lernte schnell, dass Actionfeatures wie Loopings, Engstellen, Spurwechsel etc. nichts für echte Sloter sind. Also habe ich diese Teile aus dem Set schnell ausgemustert. Weihnachten stand vor der Tür und jemand nahm diesen Kram für 20 Euro komplett ab. Super, die Kosten, die ich vorher investiert habe, waren wieder drin. Die beiden F1-Autos, die im Set enthalten sind, waren leider schon sehr ramponiert. Es war eben eine Bahn für Kinder. Wieder half eBay-Kleinanzeigen: zwei F1er Alonso & Vettel, neu für 25 Euro. Gut, neue Fahrzeuge und zwei alte als Ersatz (heute fahre ich mit den alten Schlitten vorab die Bahn sauber). Experimente mit dem Carrera Streckenplaner brachten mich schnell zum nächsten Kauf.
    Ich wollte einfach nicht übertreiben und holte mir passend zu meiner Unterlage (Rasenteppich 1,70m x 0,90m) acht 45er Kurven und erste, kurze Geraden. Perfekt, das Setup stand. Aber das Fahren? Das war doch langweilig. Ich baute wieder um und wieder war es nach kurzer Zeit langweilig. Okay, ich muss größer werden. Ich hatte ja noch nebenan einen Partykeller...

    Tisch aufgebaut und altes Laminat aufgelegt. Ich hatte fortan eine Fläche von 3,40 x 1,30 zur Verfügung. Ich stellte das Bahnlayout wieder um.
    Mit Überführung, erster Deko aus Papier (Tribünen) und einer Menge Lust auf Mehr!

    Im nächsten Schritt wollte ich die Bahn verbreitern. Dafür sollten eigentlich 12 x 342er her. Aber die Überführung war nicht das Wahre und ich hatte Lust auf K2-Kurven. Wieder alles umgeworfen!

    Auf SlotMan umgestiegen und hier im Forum nach Kurven gesucht. Danke hier an Mario, er hat sich sehr bemüht, um mir zu helfen. Leider musste ich dann doch im Shop bestellen. Im gleichen Zug habe ich mir noch einen neuen Teppich gekauft und zwei DTM-Fahrzeuge bei eBay erstanden.
    Mittlerweile kam auch das Thema Randstreifen auf mich zu. Erste Versuche mit Pappe... Naja...

    Hier ein kleines Testvideo bis zu diesem Schritt: http://www.youtube.com/watch?v=7DVn96lt2RI
    (Weitere, zu einem späteren Zeitpunkt folgen bestimmt)
    Nein, keine Digitalbahn. Es fahren zwei Fahrzeuge mit einem Handregler je Slot.

    Wie sehr ich mich doch für die Thematik interessiere. Ist es die Freude am Fahren oder doch eher die Begeisterung für das Basteln!?
    Randstreifen, Randstreifen, Randstreifen... nichts anderes mehr als Randstreifen im Kopf. Recherchen über Recherchen. Ich musste für mich das Beste finden. Die Holzvariante schloss ich direkt aus, das würde bestimmt eh nicht sauber werden.

    Bei der Pappe war ich gerade am Experimentieren:

    Fazit:
    Zuschnitt einer dementsprechend starken Pappe klappte eigentlich sehr gut.
    Anbringen mit Kreppklebeband soweit okay, gab aber trotzdem Wellen.
    Anstrich mit Abtönfarbe sehr einfach, aber auch nicht ganz sauber.
    Ergebnis objektiv = ausreichend, subjektiv = mangelhaft.

    Weiter geht's! Ich habe von Schallschutzdämmung / -platten erfahren. Auf in den Baumarkt.
    Ich wurde fündig. Sehr gut. Zuhause angekommen schnell das bittere Erwachen:

    Wie auf der Verpackung zu entnehmen; das PERFEKT sieht anders aus!
    Aber hätte ja auch klar sein müssen. Holzfaser bröckelt nun mal. Verbuchung unter Erfahrung.

    Weitere Recherchen ergaben, dass unter Trittschallschutz etwas wie Styrodur gemeint war. Alternativ gehen ja auch Aquarium- oder Isomatten.
    Ich war in einem Möbelhaus und verliebte mich auf Anhieb in:

    Aufgemacht, angefasst und für geeignet empfunden. 15 Platten, 14,95 Euro. Zwar viel zu viel Material, aber lose lässt es sich nicht kaufen.
    Die 5mm Stärke machten mich nicht skeptisch. Ich wollte die Randstreifen eh mit doppelseitigem Klebeband fixieren. Daher könnte man das Ganze auch unterfüttern. Ist aber nicht der Fall. Es passt sehr gut und nach zwei Anstrichen mit Abtönfarbe habe ich getestet. Ich ließ die Fahrzeuge aus der Bahn schießen und kratze sogar mit dem Auto in der Hand über die gestrichenen Platten. Keine Risse oder große, sichtbare Kratzer. Toll!

    Aber vorab der Ausschnitt mit dem Cutter. Platte drunter und auf geht es. Ein Traum!


    Noch ein kleiner Test, ob Abtönfarbe wirklich geeignet ist oder doch besser Sprühlack...
    ... nein, der Lack aus der Dose schimmert merkwürdig und greift anscheinend das Material an. Es wurde uneben.

    Links Spraydose, rechts Abtönfarbe. Rechts natürlich noch nass und optisch nicht toll. Aber den Versuch bzw. die Wartezeit konnte ich überspringen, weil das Resultat links schneller getrocknet war und sich, wie gesagt, als ungenügend präsentierte.
    Ich behandle die Randstreifen übrigens zwei Mal. Einmal Grundanstrich und nach zwei Stunden dann die finale Abdeckung.
    Am nächsten Tag sind sie getrocknet und das Material an sich ist härter geworden.

    Weiter dann:

    Und hier mal die Schikane im Vergleich zu der Lösung aus Pappe. Viel besser jetzt, oder?

    Na ja und so geht es weiter damit... Streckenabschnitt für Streckenabschnitt...

    Jetzt, wo ich weiß, wie man das mit den Randstreifen löst, bin ich auf der Suche nach einer Lösung für Curbs.
    Ich habe mal angefangen: dickes Papier, Bleistift, Schere und Edding.

    Hier ging es nur um einen Test. Nicht auf den Maßstab achten.
    Angezeichnet, ausgeschnitten, bemalt und aufgelegt. Irgendwie haut mich das nicht vom Hocker.
    Hier brauche ich nun Euch ;)


    Ich hoffe, mein kleiner Einblick gefällt Euch!?

    Bald geht es weiter, denn ich habe noch ein paar To-Do's.

    - CURBS

    - ZEITMESSUNG

    - BAHNDEKO


    Viele Grüße

    Marcel


    __________________

    Anbei noch meine Selfmades und Fahrzeuge:


    Ich bin übrigens 27 Jahre alt und suche ein bis zwei Leute aus meiner Gegend (Münsterland) für gemeinsame Rennabende
    mit Pizza & Co., einfach mal melden ;)


    - Sorry, ich habe die Bilder eigentlich verkleinert eingefügt, hoffe, sie wirken nicht doch zu groß -

    Danke für Eure Antworten.
    Nette Runde hier.
    Stelle mich auch bald vor, sobald meine Anlage Fortschritte zeigt :)

    Mache mir halt Sorgen, dass die dunklen Stellen nachteilig sind und die Stromversorgung deutlich besser ist, wenn sie heller wären.

    Habe teils dunkle Stellen auf den Schienen.
    Die bekomme ich doch auch nicht mehr mit WD40 weg, oder?

    Bin bestimmt schon einige hundert Male mit WD40 drüber gefahren.
    Radiergummi half auch nicht.
    Nur das Schleifen mit 400er Papier. Ist aber zu mühsam :/

    Wohl doch keine gebrauchten Schienen mehr kaufen, was?  :thumbdown:


    Marcel