Versuchsstrecken mit Optimierungsbedarf

  • So meine ersten Runden hab ich auch intus .... jetzt gehts ans verbessern :D

    Ich hab gebastelt und getüftelt ... und im Endeffekt war mein Layout unfahrbar. Scheinbar mangelt es am technischen :wacko:
    Sowohl der Ferrari als auch ein F1 sind mir laufend in folgender Kombi stecken geblieben: K2 45, K2 45, K1 90, K1 90 ... in der ersten K1 war immer Sense :thumbdown:


    Nach reichlich modifizieren am lebenden Objekt ist es folgendes Layout geworden das halbwegs fahrbar war ....

    Der Plan is nicht ganz korrekt, die Gerade rechts oben ist eigentlich ne Schikane dann is das Layout halbwegs geschlossen - die hat mein Planer aber nicht :whistling:
    Auch die K1 Steilkurve links oben mag der Ferrari kaum bis gar nicht.


    Fazit fürs erste: manche Kombis schauen auch nur auf dem Papier gut aus. Einzig der Porsche geht immer Vollgas durch, die andern Autos haben echt ihre Problemchen.

  • Tja, da stoßen zwei Probleme aufeinander:
    Zum einen die engen K1, und
    zum anderen die langen F1.
    :thumbdown:

    Ich sage nur: K1 raus und K2 rein (auch Steilkurve). :thumbup:
    (bereits vor 30 Jahren haben wir in der Märklin Sprint auf Geraden und große Kurven gesetzt. Das war Fahrfreude...)


    LG
    Meteor

  • Ja ... diese beiden "Kreisel" waren eigentlich aus K2 + K1 + K2 ...
    Nur bleib mein Auto in der Spur innen immer stecken. Deswegen wurde dann daraus K1 + 114 + K1 + 114 + K1 + 114 etc ... so ging es irgendwie.

    Ich hab 4 K2 raus genommen damit es fahrbar war - hmmm

  • 11,73 und 12,06 ... wobei ja der Plan nicht stimmt da ich noch die Schikane drinnen hab


    Die Schikane ist in beiden Slots gleich lang. Länge 341+114 bei Linksversatz um 114.
    Schade, dass es die nicht auch in rechts gibt...


    LG
    Meteor

  • Ja ... diese beiden "Kreisel" waren eigentlich aus K2 + K1 + K2 ...
    Nur bleib mein Auto in der Spur innen immer stecken. Deswegen wurde dann daraus K1 + 114 + K1 + 114 + K1 + 114 etc ... so ging es irgendwie.

    Ich hab 4 K2 raus genommen damit es fahrbar war - hmmm

    Wo bleiben die die Autos denn stecken? Leitplanke, Slot?

    Das habe ich so noch nicht gehört das ein Auto in einer K2 stecken bleibt bei k1 aber durchkommt...

    Die k1 steilkurve ist nicht für längere Autos sowie F1 geeignet.
    Selbst in k2 steilkurven kann es passieren das Autos mal stehen bleiben.

    ToDoListe
    (X) Dualumbau erst mal nach ProXUdo
    (X) Dioden für beidseitiges fahren verbauen
    ( ) analoge Zeitmessung via CU
    ( ) Randstreifen verbauen
    ( ) bewegliche Leitkiele basteln
    (X) mechanische Weiche digitalisieren
    (X) Zeitmessungsrechner neu aufsetzen
    ( ) Autos mit licht versehen
    ( ) endlich wieder mal ein par Runden drehen :this:

  • Nein Nein, stecken blieben die schon in den K1 :D


    Es war nur folgendermassen: Ich habe öffnende und schließende Kreisel verbaut 360° (quasi wie im Parkhaus den Stock runter). Wenn ich im schließenden Kreisel bergab von K2 auf K1 90° komme bleibt das Auto stehen.
    Ich habe dann die beiden KReisel auf das oben ersichtliche System umgebaut. Die K2 raus genommen und statt deren K1 90° und dazwischen 114mm Geraden als Ausgleichsstücke - damit klappte alles wunderbar.


    Meine Theorie bisher: die Autos stellen sich quer (?)
    Ergo entweder der Leitkiel verkeilt oder der Kontakt zum Leiter bricht ab. Anders kann ich es mir bis dato nicht erklären :huh:

    Da hat man schönere K2 und muss die wieder raus werfen weile die Autos dann die folgenden K1 nicht mehr schafften, fand ich irgendwie komisch. Das LAyout bleibt auch nicht ist schon wieder abgebaut, ich hab schon ein neues im Hinterkopf :D

    Sinn des ganzen Beitrages ist es eher mit der Zeit ein endgültig gutes Layout zu eruieren das dann in einen Fixaufbau übergehen kann :whistling:
    Es werden wohl noch etliche Layouts folgen - auch kurze Teilstücke ev.
    Ich hab nämlich bei der Planerei folgendes Problem, der Rennbahnplaner kann wohl nur originale Teile (keine selbstgebauten 22,5° oder anderweitige Stücke) und der Slotman keine Weichen. Als Fixaufbau wollen wir aber was großes (5-7m Länge der Platte ca.) mit Verwzeigungen und etlichen Alternativrouten (Planung steht noch aus, ob elektrischer Wechsel oder so) und natürlich auch guten Kurvenkombis mit vielfältigeren Radien statt nur 45° und 90° .... :sleeping:

  • Hast du schon mal einen Blick in den Slot geworfen?
    Mir ist neulich aufgefallen, dass dieser bei einigen Schienen am Boden nicht völlig plan ist - da sind noch Grate. Wenn der Leitkiel nur einen Ticken zu lang ist, könnte es sein, dass er an den Graten hängen bleibt.


    LG
    Meteor

  • Danke für den Tip !
    Werd ich berücksichtigen. Es sind gebrauchte Schienen die sollt ich reinigen auch mal ...
    Die Oberfläche ist auch schon dunkel und matt an einigen, ich denke da wird wohl Chrompolitur drüber müssen oder sowas.

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