• Zugegeben: Der Titel klingt etwas blöd aber mir ist leider nichts passenderes eingefallen...

    Mein Problem: Ich müsste Schienen zersägen.

    Mein Frage: Wie mache ich das?

    Nach Möglichkeit würde ich gerne auf das Anschaffen von neuem Werkzeug verzichten. Da haben tue ich Dremel und Stichsäge. Mein Bauch sagt mir das sollte reichen. Ich stelle mir das so vor, dass ich mit der Stichsäge einfach das Plastik zerteile und mich mit Dremel und Diamanttrennscheibe an den Leitern versuche. Am Ende die Schnittflächen noch etwas glätten/feilen oder was auch immer.

    Ist mein Gedankengang soweit korrekt oder habe ich da etwas wichtiges ausser Acht gelassen? Auch würde ich gerne wissen was für ein Sägeblatt Ihr mir für das Plastikschneiden empfehlen könnt.

    Viele Grüße,

    -Martin

  • Hallo Martin

    Ich nehme mal an Du willst den Kurvenwinkel ändern, also z.B. aus 2K45° eine 2K30° machen?
    Die Stromleiter würde ich raus machen, dann 15° mittig raussägen und die beiden Ender wieder zusammenkleben wegen der Zapfen
    zum Schluss die Stromleiter wieder montieren und abschneiden auf der Seite die nicht verjüngt ist.
    Die Stichsäge ist gut aber mit ein Metallsägeblatt. Ich habe mir meine Säge ein bischen umgebaut dafür. siehe Bild

    Gruß Peter

  • ...genauso wie Peter es beschreibt geht's am Besten. Danach empfiehlt es sich zur besseren Verbindung

    a) die Leiter überstehen zu lassen, um einen sicheren Kontakt herzustellen

    b) An den Schienen seitlich Löcher zur Verbindung mit O-RIngen einzufräsen

    oder

    c) Die Leiter gleich zu verlöten und die Schienen an der Unterseite zu verkleben, das hält am allerbesten.

    (Fotos hab' ich leider keine mehr, da ich schon lange keine GO!!! mehr besitze...)

  • Ganz genau. Ich möchte den Winkel ändern. Kann man denn die Leiter einfach so raus und wieder reinmachen? Als Referenz hab ich nur Artin 1:43. Da heisst es: Einmal raus immer raus. Wieder reindrücken ist (in meinen Augen) nicht möglich.

    Leider kann ich aber nicht erkennen, was genau du an deiner Säge umgebaut hast bzw. welchen Zweck der Umbau hat. Kannst du mich da aufklären?

    Letzte Sache: Meinst du ich soll mit dem Metallsägeblatt das Plastik schneiden oder die Leiter?


    -Martin

  • Die Go-Leiter kannst Du vorsichtig ohne Probleme lösen. Unter der Schiene siehst Du, dass die Leiter etwas auseinander gebogen sind, diese Stellen kannst du vorsichtig mit einer kleinen Zange ider einem Schraubenzieher zusammendrücken, dann geht das wunderbar.

    Nimm' zum Schneiden lieber einen guten Cutter oder aber ein sehr gutes, feines Stichsägeblatt, damit nichts franst. Da die Schienen sehr stark vibrieren, empfiehlt es sich, die Schiene bis kurz vor die Schnittkante mit Zwingen zwischen zwei Brettern einzuklemmen.

    Ich hab's seinerzeit mit einer Gehrungssäge (Handsäge) gemacht, da lag die Schiene plan auf und ich konnte gut den Druck kontollieren, damit nichts bricht.

  • Ich habe die mit der Metall Säge gemacht.
    Falls du noch welche kaufen möchtest dann melde dich!

  • Hallo Martin

    Zitat

    Leider kann ich aber nicht erkennen, was genau du an deiner Säge
    umgebaut hast bzw. welchen Zweck der Umbau hat. Kannst du mich da
    aufklären?

    Ganz einfach dadurch das die Säge unten ist sieht man genau wo man lang sägt.

    Zitat

    Letzte Sache: Meinst du ich soll mit dem Metallsägeblatt das Plastik schneiden oder die Leiter?

    Das Metallsägeblatt für das Plaste für die Stromleiter hab ich ne Blechschere genommen.

    Zitat

    b) An den Schienen seitlich Löcher zur Verbindung mit O-RIngen einzufräsen

    Warum? die Schiene ist zum Schluss genau so wie vorher an den Enden "mit Löchern und Zapfen" Hab mal Bilder bei getan


    Bild 1 das Graue 15° wird rausgeschitten (Müll)
    Bild 2 die zwei Ender werden zusammengeklebt

    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!