Beiträge von Jimbob

    Ganz genau. Ich möchte den Winkel ändern. Kann man denn die Leiter einfach so raus und wieder reinmachen? Als Referenz hab ich nur Artin 1:43. Da heisst es: Einmal raus immer raus. Wieder reindrücken ist (in meinen Augen) nicht möglich.

    Leider kann ich aber nicht erkennen, was genau du an deiner Säge umgebaut hast bzw. welchen Zweck der Umbau hat. Kannst du mich da aufklären?

    Letzte Sache: Meinst du ich soll mit dem Metallsägeblatt das Plastik schneiden oder die Leiter?


    -Martin

    ...Ich halte das neue System nicht für wesentlich besser als das alte. Beim neuen spart man sich zwar die Clips, dafür gehen die Schienen schwerer wieder auseinander und die Zapfen brechen daher schneller ab.

    Dem möchte ich mich zu 100% anschließen. Ich persönlich halte das neue System für den letzten Husten. Ich habe ein brandneues Set mit dem neuen Schienen aufgebaut. Dann wieder abgebaut und was ist am Ende passiert? Bei 4 (!!!) Schienen sind Zapfen abgebrochen. Das war sowas von ärgerlich! Zudem bin ich kein 6-jähriges Kind sondern ein Erwachsener der ÄUSSERST penibel mit seinen Modellbauartikeln umgeht.

    Das Problem ist einfach der Kraftaufwand. Man muss die Schienen entgegengesetzte von einander wegdrücken und das auch mit einiger Kraft. Wenn die Zapfen dann rausflutschen hat man gefühlt eine 0,00001 Nanosekunde Zeit die Zugrichtung zu ändern.

    ...das ganze ist jetzt schwer zu erklären aber die, die die neuen Schienen schon haben werden wissen was ich meine.

    Mein ganz persönliches Fazit: ALLES KÄSE - NICHT ZU ENDE GEDACHT!   :dash:  

    Ist es möglich eine Steilkurve aus beiden Radien zu bauen?

    Ich stelle mir das so vor: SK1 --> SK1 --> SK2 --> SK2

    oder so: SK1 --> SK2 --> SK1 --> SK2


    Wenn jemand zufällig gerade diese Schienen rumliegen hat wäre ich nicht böse drum wenn er mal ein Foto nach meinem "Bauplan" macht. Mich würde mal interessieren wie so etwas in echt wirkt. Im Planungsprogramm ist mir sowas zu abstrakt.


    Viele Grüße,


    -Martin

    Zugegeben: Der Titel klingt etwas blöd aber mir ist leider nichts passenderes eingefallen...

    Mein Problem: Ich müsste Schienen zersägen.

    Mein Frage: Wie mache ich das?

    Nach Möglichkeit würde ich gerne auf das Anschaffen von neuem Werkzeug verzichten. Da haben tue ich Dremel und Stichsäge. Mein Bauch sagt mir das sollte reichen. Ich stelle mir das so vor, dass ich mit der Stichsäge einfach das Plastik zerteile und mich mit Dremel und Diamanttrennscheibe an den Leitern versuche. Am Ende die Schnittflächen noch etwas glätten/feilen oder was auch immer.

    Ist mein Gedankengang soweit korrekt oder habe ich da etwas wichtiges ausser Acht gelassen? Auch würde ich gerne wissen was für ein Sägeblatt Ihr mir für das Plastikschneiden empfehlen könnt.

    Viele Grüße,

    -Martin

    Hallo alle miteinander!

    Ich wollte mich hier nur kurz vorstellen. Ich heiße Martin, bin 31 Jahre und komme aus dem Sauerland. Mit Slotcars hatte ich immer mal wieder zu tun und besaß zuletzt eine recht ansehnliche Carrera Profi-Bahn. Aus privaten und beruflichen Gründen (Umzug, Familie...) habe ich diese vor einigen Jahren versilbert.

    Jetzt erscheint mir die Zeit reif das ganze mal wieder angehen zu lassen. Eigentlich war ich ja schon immer ein Freund des Maßstabes 1:43. Und das aus den ganz profanen Grund (da bin ich einfach mal ehrlich): Geld! Ich bin kein Krösus und Go & Co. sind preislich sehr interessant. Da ich auch kein großes Anwesen mein Eigen nenne (wie gesagt: Kein Krösus. ;) ) habe ich auch nicht soooo viel Platz für eine Bahn. Daher kommt mir das gerade recht.

    Auch hatte ich früher als "Nebenbahn" eine Artin 1:43. Die hat mir schon damals mordsmäßig viel Spass gemacht. Hab nie begreifen können warum die immer so mies gemacht wird. Das Schienenverbindungssystem ist für mich bis heute unerreicht. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. :)

    Eigentlich wollte ich mich ja erst in einem anderen freien Slotter Forum anmelden aber nachdem mir dort aufgefallen ist wie mit "uns" 1:43ern umgegangen wird und mir der Tonfall auch nicht sonderlich zugesagt hat (von den Pflichtfeldern in der Registrierung mal ganz zu schweigen...) hoffe ich hier mein zu Hause gefunden zu haben.

    So, genug gemeckert! ;)

    Ich möchte mir also eine Bahn basteln. Welche Art schwebt mir auch genau vor. Es soll eine Rallybahn (Festaufbau) werden die einspurig ist (Wendeschleife). Es ist jetzt schwer alles genau zu beschreiben aber in meinem Kopf ergibt das alles schon Sinn. Nach und nach werde ich versuchen hier meine Gedanken an den Mann zu bringen.

    Mein Problem ist der Platz... Ich habe einfach mal auf die Schnelle ausgemessen und aufgezeichnet. Kann man mit den Maßen was anfangen? Was meinen die Profis?

    Der schraffierte Bereich ist nur als Info an mich - dieser muss entfernbar sein.


    Viele Grüße!