Brauche mal Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Habe hier eine Aufgabe wo ich nicht weiter komme.

    Mathematik: Maßstab berechnen / umrechnen.
    Die Aufgabe: In einem Atlas hat eine Karte ein Maßstab von 1:50000.
    Du machst eine Skizze, die doppelt so groß ist. Welchen Maßstab hat deine Skizze?

    Irgendwie fehlt mir da was o_O
    Kann mir das einer erklären?

    Auf der Karte ist 1cm = 500m

    Wenn ich jetzt meine Skizze zeichne muss ich doch für den 1cm Weg einen 2cm Weg zeichnen?

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

  • Zum Maßstabumrechnen gibt es die Handregel: 5 Nullen wegstreichen (Anzahl der Finger an einer Hand) - dann hat man das Verhltnis zwischen Zentimeter ()Karte) und Kilometer (Wirklichkeit).

    Beim Maßstab 1:50.000 entspricht 1cm 500m bzw. 0,5km

    Wenn der Maßstab nun doppelt soi groß sein soll, dann ist er 1:25.000 und somit 1cm gleich 250m.


    LG
    Meteor

  • Das wäre danb im Maßstab 1:25000. Da du ja die helfte deines Maßstabes nimmst. Also musst du den Maßstab :2 machen. Meteor ich versteh deine Rechnung mit deinen Fingern nicht?!
    Gruß Johannes
    :thumbup:

  • Meteor ich versteh deine Rechnung mit deinen Fingern nicht?!


    Einfache Kiste:

    In der Regel hast du mit dem Maßstab bei Karten zu tun.
    Nehmen wir mal eine ADAC-Karte oder die Deutsche Generalkarte.
    Die ADAC-Karte hat den Maßstab 1:300.000, die Deutsche Generalkarte ist das kleinste amtliche Kartenwerk und hat den Maßstab 1:200.000

    Wieviel ist nun 1cm auf der ADAC-Karte bzw.auf der DGK200?

    Nun, du nimmst den Maßstab, wendest die Handregel an (5 Finger = 5 Nullen weg) und weißt nun, dass bei der ADAC-Karte 1cm 3km entspricht, bei der DGK200 1cm 2km sind. Fertig.
    Frag deinen Erdkundelehrer! :D


    LG
    Meteor

  • Übrigens, wer wissen möchte, welcher Maßstab kleiner oder größer ist, nimmt einfach die Mathematik zur Hilfe:
    1:43 ist größer als 1:200.000 (Doppelpunkt bedeutet "geteilt durch").

    Es gibt übrigens auch Maßstäbe wie 2:1, was dann heißt, dass das Modell doppelt so groß wie das Original ist. Wer kennt nicht die Modelle aus der Chemie, wo Atome dargestellt werden... (fragt mich jetzt nicht, was die für einen Maßstab haben, aber der dürfte so bei 2.000.000 zu 1 liegen (oder noch größer...) :D


    LG
    Meteor

  • Man kann es auch mathematisch ohne Eselsbrücken rechnen.

    1:50000
    1 cm in der Karte sind 50000 cm in der Wirklichkeit.
    Das sind dann 500m.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Da es ja denke ich mal, für eine schülerin is- sollts so leicht wie möglich sein...
    ALTER MASSSTAB GETEILT DURCH NEUER MASSSTAB GLEICH NEUE GRÖSSE...
    (euer bespiel is dann 50000:25000=2! Also is das neue bild doppelt so groß wie das erste...)
    anderes beispiel für uns: vergleich 1:43 und 1:32, 43:32=1,34... Also is ein cm go im verhältniss 1,34cm von den größeren...

    Hauptsache es läuft rund!
    Beste grüße...

  • Man kann es auch mathematisch ohne Eselsbrücken rechnen.

    1:50000
    1 cm in der Karte sind 50000 cm in der Wirklichkeit.
    Das sind dann 500m.

    Natürlich braucht man nicht unbedingt Eselsbrücken im Leben, da hast Du vollkommen recht aber mit Eselsbrücken ist vieles eben einfacher und vieles macht auch mehr Spaß.
    Hinzu kommt das ja auch jeder ein bischen unterschiedlich tickt im Oberstübchen, was sich der eine ganz einfach ausrechnet ist für den anderen eben schwierig aber der kann dafür vielleicht Schillers Glocke in 3 Sprachen auswendig.

  • MiniSlot 16. September 2021 um 02:14

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!