Der "Attic-Speedway" geht an den Strom...

  • Hier nun die Entstehungsgeschichte unserer Bahn! Wir sind Newbies was die Carrera-Bahn angeht. Mein Mann hatte als Kind, das ist allerdings bereits 40 Jahre her, eine FALLER-Autobahn. Eigentlich wollten wir die aufbauen, aber die war mir definitiv zu klein (und auch zu langsam). Dann kam die Idee auf, einfach die Eisenbahn wieder aufzubauen (die ist ähnlich alt), aber das motivierte mich irgendwie auch nicht. Aber CARRERA! Davon war ich sofort infiziert!
    Mittlerweile haben wir drei Grundpackungen verbaut sowie drei Platten. Die Platten ergeben ein L, wobei die lange Seite die Maße von 110 mm x 360 mm hat und die kurze Seite die Maße von 118 mm x 180 mm. Auf dem langen Abschnitt wurde ein Rasenteppich aus dem Modellbaufachgeschäft verlegt, auf dem kurzen Stück Trittschalldämmung (leider hatte der Verkäufer entweder keine Ahnung oder er hatte wirklich keine andere Alternative vorrätig).
    Auf dem langen Teil werden der Start, Tribünen usw. entstehen, auf dem kurzen Abschnitt eine Bergstrecke mit entsprechender Landschaft.
    Hier mal die Bilder so wie es momentan aussieht:
    #01
    Im Vordergrund sieht man den kurzen Abschnitt. Hier sollen die Berge entstehen. Geplant ist eine Strecke, die erst nach oben führt und dann in Serpentinen wieder runter und zum flachen, langen Abschnitt.

    #02
    Die Streckenteile, die sich momentan noch auf Carrera-Stützen befinden möchte ich gerne auf Sperrholz o. ä. verlegen, welches ein wenig breiter als die Schiene ist. Was den "Unterbau" angeht bin ich aber noch zu keiner Lösung gekommen, welche Materialien für mich geeignet sind, d. h. was für mich einfach zu verarbeiten ist. Stichsäge usw. ist nicht...

    #03
    Auf Loopings usw. wird verzichtet. Die Zeitmessung soll mit L&T erfolgen (Lichtsensoren) Dazu werden nahe der Lichtsensoren Laternen mit Glühbirnen installiert (da weiß ich aber auch noch nicht, wo ich die im passenden Maßstab her bekomme). Schließlich sollen sie ja auch ins Bild passen...

    #04
    Zukünftig soll es nach Passieren der Brücke in die Berge führen... Die Strecke sowie Gebäude und auch die Brücke sollen beleuchtet werden. Dass mir momentan noch keine Lösung dafür "begegnet" ist, brauche ich ja nicht extra erwähnen .

    #05
    Unser Fuhrpark, zumindest teilweise. Bekannt aus den Grundpackungen:

    #06

    Natürlich läuft nicht alles reibungslos... wäre ja auch irgendwie langweilig. Ich habe nun unsere Strecke mithilfe des autorennbahnplaner.de erfasst und aufgebaut. Leider habe ich einen Versatz. Vermutlich die "Überfahrt" daran Schuld, die wir nicht komplett eingebaut haben und die ich nun nicht so einpflegen kann wie es sich eigentlich gehört. Eingepflegt habe ich die Überfahrt mit einer Auf- und Abfahrt. So stimmt wenigstens die Anzahl der verbauten Teile (rot umrandet). Unter dem Streckenplan seht Ihr ein Foto des "Täters". Vielleicht nutzt Jemand auch die Software und kann mir helfen. Ich möchte nämlich sehr gerne auch den "Bergteil" mit der Software planen, damit ich weiß, was ich genau besorgen muss.

    Es muss sich um den Streckenteil handeln, denn alles Andere habe ich mit meinem Mann gemeinsam abgeglichen... Aber wie kann ich das Problem beheben
    Hier das Foto dazu

    Bin gespannt auf Eure Meinung und Tipps.

    Rasende Grüße aus dem Ruhrpott senden
    Dani & Jürgen

    WER BREMST VERLIERT!

  • Willkommen im Forum [tschuess]

    Schöne große Fläche habt ihr da. Mir wäre die Bahn aber ein bisschen zu arg "im Raster" gebaut, da alle Geraden parallel oder orthogonal zueinander verlaufen, aber da jedem das seine :)


    Was den Versatz angeht:
    Den Streckenteil, den du umrandet hast, ist höchstens Schuld am Versatz längs zur Strecke, vielleicht kann man da statt einer 114er eine 100er Gerade oder ähnliches verwenden.
    Wegen dem vertikalen Versatz, den müsste man bei so einer langen Gerade doch gut mit zurechtbiegen wieder rausbekommen, oder?

    Ansonsten könnte man auch eine kleine Gerade so bearbeiten, dass dieser Versatz verschwindet.


    Bezüglich der Beleuchtung:
    Wenn einer von euch ein kleines bisschen Ahnung von Elektronik hat und löten kann, dann würde ich einzelne LEDs wählen. Für 1:43 passen die Größen 1,8mm, 3mm und manchmal vielleicht auch 5mm. Dazu braucht man noch ein paar Vorwiderstände und eine Spannungsquelle (z.B. Netzteil) und gut ist, damit ist man auch sehr flexibel was man genau beleuchtet, wegen der kleinen Baugröße.
    Glühbirnen würde ich nicht mehr verwenden. Erstens teurer, mehr Stromverbrauch, meiner Meinung nach nicht so schönes Licht wie LEDs und braucht meistens eine Fassung, man ist nicht so flexibel wegen der größeren Baugröße und das Angebot ist auch nicht so groß, also man findet die nicht unbedingt in allen möglichen Größen.


    Bezüglich der Lichtsensoren:
    Ich würde keine Lichtsensoren für sichtbares Licht nehmen, sondern lieber Infrarotsensoren, dann brauchst du anstatt der Glühbirnen zwar Infrarotleds, aber das Umgebungslicht beeinflusst die Sensoren nicht.

    Gruß
    DTM Race Driver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!