"Bodenseespeedway 143" Fahrzeuge & Umbauten

  • Hallo Jungs.

    Danke für dieTipps. Wenn ich wieder zu Hause bin stelle ich ein paar Bilder vom Palauer ein. So einen Laden habe ich noch nicht gesehen. Ähnliches gibt es auch bei uns am Bodensee nicht. Der Wahnsinn...  :rolleyes: Aber leider kein 1:43... ;( In 1:32 allerdings alles! Auch Hersteller die ich nicht mal kannte. Und man kann dort sogar Gebrauchte kaufen...  :thumbup:

  • Bevor ich hier über Spanien berichte möchte ich kurz die Neuzugänge auf dem Bodenseespeedway vorstellen :thumbup: :

    News 2014_1 SCX.jpg News 2014_2 SCX.jpg

    Mit den SCX-DTM'lern bin ich jetzt fast komplett, der Stern fehlt mir noch. Und auch 2 weitere Nascars kann ich nun dem Speedway zuführen. Da bin ich allerdings noch lange nicht auf dem Laufenden... :hmm:

    Thanx to Andi... :thumbup:

  • Den Enzo hatte ich auch vor ner halben Stunde in der Hand

    De gustibus non est disputandum.

  • Jetzt wird es ernst. ;) Ich habe mir das Revell Airbrush Basic Set und etwas Chemie (Reiniger, Abdecklack, Grundierung, Decal Weichmacher, Verdünner & Spachtelmasse) gegönnt. Nun beginne ich mal mit dem Üben um so ein weiteres "Debakel" wie mit dem Mercury zu vermeiden.

    Airbrush 1.jpg Airbrush 2.jpg Airbrush 3.jpg Airbrush 4.jpg Airbrush 5.jpg

    Das Set war beim Drogeriemarkt Müller Onlinestore im Angebot. :thumbup:

  • Ich habe mal ein Frage zu den Revell Aqua Color Farben.

    Um welche Art von Farbe handelt es sich hier?

    Hier mal die Produktbeschreibung:

    Handelt es sich hierbei um Acrylfarben dieser Art welche es ab Montag z. B. bei Lidl gibt: Marabu Acrylfarben ?

  • Na ist doch mal was, ich hab grad in der kleinen Bucht n 3,5l Kompressor erstanden! Für den Preis den ich bezahlt hab, Krieg ich nicht mal n halben Tank voll


    Gesendet von iPhone 6 mit Tapatalk

    De gustibus non est disputandum.

  • Ich bin da zwar nicht der Experte aber ich würde sagen ja!! Aber (den Tip hab ich von nem Profi) die Farbe muss so verdünnt werden, dass sie die Konsistenz von dünner Milch hat…


    Gesendet von iPhone 6 mit Tapatalk

    De gustibus non est disputandum.

  • Ich hoffe ich verwechsel da jetzt nix...
    Die Revell Aqua Color sind halt auf Wasserbasis lassen sich sehr schön verarbeiten hätte ich nie gedacht habe die immer gemieden und letztens durch Zufall ausprobiert da ich was ohne Lösungsmittel brauchte echt Top finde ich sehr Glatt nach dem Pinseln :thumbup:

    Acrylfarben sind auf eine Kunsthartzbasis vorteil bleiben nach Durchdrocknung leicht flexibel da diese Farben nie zu 100% aushärten wie z.B.: 2k Lacke aber die Trocknungszeit ist recht hoch und auf kleinen Flächen wie es bei uns der Fall ist meiner meinung nach schwer zu verarbeiten zumindest empfinde ich das so

    Sollte ich mich Irren korrigiert mich bitte :P

  • ;)

    Ich hoffe ich verwechsel da jetzt nix...
    Die Revell Aqua Color sind halt auf Wasserbasis lassen sich sehr schön verarbeiten hätte ich nie gedacht habe die immer gemieden und letztens durch Zufall ausprobiert da ich was ohne Lösungsmittel brauchte echt Top finde ich sehr Glatt nach dem Pinseln :thumbup:

    Acrylfarben sind auf eine Kunsthartzbasis vorteil bleiben nach Durchdrocknung leicht flexibel da diese Farben nie zu 100% aushärten wie z.B.: 2k Lacke aber die Trocknungszeit ist recht hoch und auf kleinen Flächen wie es bei uns der Fall ist meiner meinung nach schwer zu verarbeiten zumindest empfinde ich das so

    Sollte ich mich Irren korrigiert mich bitte :P


    Acrylfarben heißen Acrylfarben, weil sie auf Acrylbasis aufgebaut sind und Kunstarzfarben basieren auf Kunstharz als Pigmentträger. Wenn sie nicht hundertprozentig aushärten, stimmt irgendetwas mit dem Träger nicht

    @ SCHÖMI - bald könntest Du ja so viele Mercurys bearbeiten wie Du möchtest ;)

    Zu den Lidl - Farben : Verdünnen heißt nur, dass die Farbe anders fließt. Es bedeutet nicht, dass die Pigmente fein genug für das Arbeiten mit der Airbrush sind.
    Wenn man mit Airbrushes arbeiten will, sollte man nicht experimentieren, sondern Farben verwenden, die für Airbrush vorgesehen sind.

    The second mouse gets the cheese.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkay (22. November 2014 um 23:28)

  • Danke für die Tipps. ;)

    Zu den Lidl - Farben : Verdünnen heißt nur, dass die Farbe anders fließt. Es bedeutet nicht, dass die Pigmente fein genug für das Arbeiten mit der Airbrush sind.
    Wenn man mit Airbrushes arbeiten will, sollte man nicht experimentieren, sondern Farben verwenden, die für Airbrush vorgesehen sind.


    :thumbup: In dem Fall werde ich erst mal bei den Originalfarben bleiben. In Amazon gibt es die ja schon ab 1,64 Euro. ^^

    SCHÖMI - bald könntest Du ja so viele Mercurys bearbeiten wie Du möchtest ;)


    Oh ja... :dance: Bis dahin muss ich aber noch etwas üben. :this:

  • Ich lackiere auch mit den Revellfarben und Airbrush und bin immer zufrieden.
    Die Farben müssen je nach dem mit 1/5 bis 1/2 mit Wasser verdünnt werden. Das ist Gefühlssache.
    Wobei ich Dir ehrlich sagen muss, dass ich von der Revell Airbrush nix halte. Für das gleiche Geld hättest du eine günstige aber brauchbare Double-Action bekommen.
    Reiniger ist auch eher unnötig. Reichlich Wasser tus auch und ich nehme immer noch Frosch Glasreiniger.
    Airbrushfarben von Valejo sind auch sehr gut. UNd sind in einer Praktischen Tropfflasche.


  • Wobei ich Dir ehrlich sagen muss, dass ich von der Revell Airbrush nix halte. Für das gleiche Geld hättest du eine günstige aber brauchbare Double-Action bekommen.
    Reiniger ist auch eher unnötig. Reichlich Wasser tus auch und ich nehme immer noch Frosch Glasreiniger.
    Airbrushfarben von Valejo sind auch sehr gut. UNd sind in einer Praktischen Tropfflasche.

    Welche "Revell Airbrush" meinst Du denn ?

    20.00 UHR-----HAT SICH GERADE SELBST BEANTWORTET, IST JA OBEN GROß ZU SEHEN... IST EINE THAYER /CHANDLER. EIN SEHR GUTES GERÄT, VOR ALLEM WAS PFLEGE, WARTUNG UND "TUNING" BETRIFFT. NACHTEIL FÜR ANFÄNGER IST UNTER UMSTÄNDEN DAS GRAVITY FEED SYSTEM. ALS EINSTEIGERGERÄT TROTZDEM GUT GEEIGNET, AUCH GERADE DADURCH, DASS ES NICHT GLEICH DOUBLE ACTION IST.----

    Aktuell werden unter eigenem Label airbrushes von Thayer /Chandler verkauft, die hervorragend sind. Vorher waren es BADGER. Auch die sind seit ewigen Zeiten auf dem Markt etabliert und sehr gut, sowohl was Technik, Verarbeitung und Präzision betrifft. Die T/C sowieso.

    Aber es gibt jede Menge Chinesenklone, die man nicht von der Stange stoßen sollte. Der Grundaufbau ist bei den meisten airbrushes - mal abgesehen von Aztek, Colani und Paasche Turbo - ziemlich ähnlich und nicht sehr kompliziert, ergo gut kopierbar... :D Die eigentliche Qualität einer Airbrush spielt sich im Bereich der Düsenmechanik, also des Sprühbildes ab.
    Und da kann man schon mal daneben greifen. Aber es lässt sich sehr viel "tunen" an airbrushes, auch an preiswerten Chinesenklonen.
    Ob man unbedingt double action braucht, hängt eigentlich vom Geschick, dem Verwendungszweck und auch von der Konfiguration der Single Action - airbrush ab. Es gibt Dinge, die ich viel lieber mit der single action mache als mit der double action. Wenn man viel damit vorhat, lohnt es sich, von beiden etwas Gutes zu kaufen.

    Bei Farben kann man nur seine eigene Erfahrung zum Besten geben. Ich zum Beispiel habe mit Acrylfarben ( also airbrushfarben im wahrsten Sinne des Wortes, als sie im Modellbau noch garnicht verwendet wurden ) genauso gute Erfahrungen gemacht wie mit Lackfarben ( enamels ). Und ich arbeite trotz aller Experimente seit mittlerweile rund dreißig Jahren mit den gleichen Farben. Warum wechseln, wenn es gut funktioniert und meinen Ansprüchen genügt ? :)

    Man endet bei immer der gleichen Sache - probieren, üben, selbst Urteile bilden.


    Roland

    Was Acrylfarben und Reiniger betrifft - wenn man die airbrush sofort nach Gebrauch sauber macht, reichen Wasser und Glasreiniger ( = Basis : Wasser, Alkohol, Duftstoffe und Tenside ) absolut aus. Aber wenn sie einen Tag liegt, dann wird es bei Acrylfarben weniger schön - natürlich farbabhängig. Dann wird sie nämlich viel resistenter gegen leichte Lösungsmittel wie es enamels in dem Falle sind. Ein Fläschchen aggressiver Reiniger sollte als Retter in letzter Instanz schon auch im Regal stehen.

    The second mouse gets the cheese.

    3 Mal editiert, zuletzt von Arkay (24. November 2014 um 20:09)

  • Das ist alles schon sehr aufschluß - und lehrreich. Toll und vielen Dank für die rege Diskussion.

    Man endet bei immer der gleichen Sache - probieren, üben, selbst Urteile bilden.


    Das werde ich machen, aber erst mal trotzdem bei den revellfarben bleiben da ich ein absoluter Anfänger in diesem Bereich bin.

    Jetzt habe ich mir auch noch ein Slotdevil Microchassis geleistet.

    SDMC 1.jpg SDMC 2.jpg SDMC 3.jpg

    Auch sowas habe ich noch nie gemacht bzw. zusammengebaut. Ich denke das ist keine Sache aber wie gesagt: Noch nie gemacht. Das wird nun erstmal meine nächste Aktion werden. ^^

    Für meine 3 1/2 Wochen Weihnachtsurlaub sind meine "Neuheiten" ideal. :rolleyes:

  • Wo hast du das her? Ich hab keines mehr zu kaufen gefunden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!