Carerra Super GT Digital 143

  • Hallo zusammen,
    also ich habe meinem Sohn diese Bahn zu Weihnachten gekauft und im Vorfeld schon mal auf BB132 und RZ132 umgerüstet und entsprechend getestet :D Es wurden auch schon folgende Umrüstungen an den Fahrzeugen vorgenommen:
    - Tuningmagnet 100%
    - Anschaffung eines zusätzlichen Ferrari 458 und Umrüstung auf Digi132 mit Licht.

    So, nach 2 Tagen und wenigen Runden hat der Porsche GT3 schon einen Getriebeschaden, also Motorritzel im Ar..... Mir ist dann auch aufgefallen, daß die beiden Ferrari viel öfters aus der Kurve fliegen, als der Porsche. Der Porsche klebt wie Kacke auf der Schiene, auch mit Vollgas. Der 143er Ferrari fährt zwar auch ganz passabel, aber fällt dann immer wieder im Looping vom höchsten Punkt nach unten ?(
    Der Ferrari, mit 132 Decoder, hat aber noch ein anderes Problem, aber das soll jetzt mal nicht Thema des Threads sein.

    Für mich stellt sich die Frage, ob die Digi143er Motoren wirklich so unterschiedlich sind, weil der Aufdruck der Zahl auch immer anders ist?
    Würde mir gerne dann die Tuning-Motore vom GoKarli anschaffen, weil Vollgas ohne Abflug kann jeder :D

    Gruss

    Thomas

  • Der Digital 143 Motor ist nicht anders als der GO!!! Motor nur der Decoder nimmt 20% der Motorleistung! Heißt wenn sie 132 Decoder einbauen ist das Auto um 20% schneller. Tuning Magnete sind nicht nötig damit kann ja jeder Fahren :crazy: Das wird auch auf die Zeit langweilig. Der tuningmotor bringt dir 37,5% also ist der D143 um 17,5% schneller als ein GO!!! Auto.

    Was ich machen würde:
    Ein 132 Decoder ist nicht unbedingt nötig der 143 geht genau so also nur Tuningmotor einbauen. Wenn sie Licht in den Autos haben möchten dann würde ich ein 132 Decoder nehmen da man dann auch das Licht ausschalten kann. In der Bucht (Ebay) gibt es auch ein Lichtsatz für Analoge Autos den man auch in die D143 Autos einbauen kann.

    Hoffe ich konnte ihre Frage beantworten.

    Gruß Johannes :thumbup:

  • Der Digital 143 Motor ist nicht anders als der GO!!! Motor


    Da müsste ich mal widersprechen. Laut Slotbaer sind die D143-Motoren anders. Eine Umrüstung von D143-Decoder auf D132-Decoder funzt nicht ohne Probleme.

    "Beim Einsatz von D132 Autodekodern in D143 Fahrzeugen ist zu beachten, dass es durch die unterschiedlichen PWM Frequenzen zu einer stärkeren Erhitzung der Motoren und zu einem veränderten Fahrverhalten kommen kann."

    sowie

    "Beim Ausprobieren einer Dualumbau Variante fiel auf, dass Go Fahrzeuge nicht mit dem D132 Dekoder harmonierten. Sie verhielten sich wie Analog-Fahrzeuge, die mit einem Regler mit zu geringem Widerstand betrieben werden.
    Der Einbau eines D143 Dekoders brachte das selbe Ergebnis. Es liegt also nicht am Dekoder.
    Die Zahnräder haben bei D143 und Go Fahrzeugen die gleichen Zahnzahlen.
    Das Entfernen der Induktivitäten von den Go Motoren brachte auch keine Veränderung.
    Die Lösung lag im Motorentausch. Daraus lässt sich schliessen, dass die Motoren der D143 Fahrzeuge und der Go Fahrzeuge unterschiedlich sind und die Go-Motoren mit der PWM Ansteuerung des D143 Dekoders nicht zurecht kommen.
    Das erklärt auch, neben möglichen Marketinggründen und Verschwörungstheorien, warum keine Umrüstsätze für Go Fahrzeuge angeboten werden."

    Ich vermute aber mal, dass es sich bei den zitierten GO-Motoren um die alten (also "ohne Zahlenaufdruck") handelt.
    Laut Slotbaer fahren die D143er mit 82% der maximal möglichen Geschwindigkeit: " die Fahrzeuge fahren nur mit 82% Prozent ihrer maximal möglichen Geschwindigkeit".

    LG
    Meteor

  • Der Digital 143 Motor ist nicht anders als der GO!!! Motor nur der Decoder nimmt 20% der Motorleistung! Heißt wenn sie 132 Decoder einbauen ist das Auto um 20% schneller. Tuning Magnete sind nicht nötig damit kann ja jeder Fahren :crazy: Das wird auch auf die Zeit langweilig. Der tuningmotor bringt dir 37,5% also ist der D143 um 17,5% schneller als ein GO!!! Auto.

    Was ich machen würde:
    Ein 132 Decoder ist nicht unbedingt nötig der 143 geht genau so also nur Tuningmotor einbauen. Wenn sie Licht in den Autos haben möchten dann würde ich ein 132 Decoder nehmen da man dann auch das Licht ausschalten kann. In der Bucht (Ebay) gibt es auch ein Lichtsatz für Analoge Autos den man auch in die D143 Autos einbauen kann.

    Hoffe ich konnte ihre Frage beantworten.

    Gruß Johannes :thumbup:

    Hallo,
    es wurden nur Umbauten am Tuning-Magnetet gemacht und sonst nix. Beide Motoren der Original D143 Autos haben einen Unterschiedlichen 22xx Aufdruck, was mich wundert. Der umgebaute GO!!! auf 132 bleibt aussen vor! Ich werde mal den GoKarli TuningMotor einbauen und dann mal sehen.

    Gruss

    Thomas


  • Hallo
    Das ist sehr interresant man lern halt immer was dazu! Wie unterscheidet er sich denn zu den GO!!! Motoren?
    Gruß Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!