Umbau Rundenzähler 132 auf 143

  • Hallo,
    habe mir die einschlägigen Artikel schon angesehen, aber ich habe einen RZ mit LED und Lichtschranken bekommen. Die LED hab ich schon in eine 143er Gerade montiert, aber der RZ funzt nicht. Muss ich die Lichtschranken auch noch einbauen??

    Gruss

    Thomas


  • So isses.

    Der Pro-X/D132 Rundenzähler erkennt die Fahrzeuge über die IR-Dioden und die Rundenzeiten über die Gabellichtschranken.


    8) Hat geklappt. Man muss nur die Original-Platine verkürzen und die Löcher in die Schiene fräsen. Geht aber einigermassen. Funktionstest war auch i.O. Wird jetzt Zeit das Weihnachten wird :D

  • hi,

    hab heute auch meinen Rundenzähler bekommen.
    Wie hast du die Platine denn gekürzt, und was für Löcher müssen gefräst werden?
    Hast du bilder oder ne Alneitung für mich ?


    LG Martin

  • Hast Du nen D132 oder einen ProX Rundenzähler?
    Ich vermute, dass an den Gabellichtschranken vom ProX noch ne Platine hängt. Denn bei dem D132 Rundenzähler ist mir seinerzeit so was nicht unter gekommen.


    -------------------------------------
    Wir sehen uns in Wirberg! 15.03.
    -------------------------------------

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Jupp der ProX mit Lichtschranke.
    Als ichs auseinander gebaut hatte, hab ichs glei gerafft.
    War trotzdem aufgeregt, weils mein erstes Projekt war (hab seit ca. einem Monat ne Bahn)
    Gestern um halb 3 die ersten 100 Runden, und alles läuft.

    :D Sauber

  • Glückwunsch.
    Dann kann der Wahnsinn ja weiter gehen.
    Glaub mir, dass war erst der Anfang.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Danke,
    das hab ich nur euch zu verdanken. eure anleitungen sind echt gut, (ich-mechaniker - elektronik = null plan) so das auch ich sie verstehe :thumbup:
    Und überhaupt, ich hätte nie gedacht, dass man mit einer carrera bahn soviel anfangen kann. (interessant wäre jetz noch ne anleitung fuer analoges ghost car. will stink normale 1:43 muscle cars als ghostcars drüber fahren lassen)

    also danke euch nochmal für das öffnen einer neuen welt :beer:

  • interessant wäre jetz noch ne anleitung fuer analoges ghost car.

    Bitte schön:
    Motoranschlusskabel tauschen. Vor dem Wiederanlöten Widerstand zwischen 100 und 270 Ohm dazwischen löten. Fettich.

    Eventuell noch einen Tuningmagneten reinsetzen, falls das GhostCar aus der Kurve fliegen sollte.

    Denk aber bitte daran, dass das AGC keine Weichen schalten kann und daher auch ggf. in die Pitlane abbiegt.


    LG
    Meteor

  • Jaaa,
    aber kann ich die Platine also den Dekoder dann nich einnfach weglassen und fuer was anderes benutzen.
    Brauch da nur ne ganz simple Schaltung das die Modelle als Showeffekt über die Bahn cruisem und wir heizen dann n Renn drum rum.
    (will mir auch Drifter basteln)
    Habt ihr euch mal die alten Car Racing Autos angeguckt da is des ja auch so, oder so ähnlich

  • aber kann ich die Platine also den Dekoder dann nich einnfach weglassen und fuer was anderes benutzen.


    Na sicher doch!

    Ich hab gerade mein erstes AGC fertig. 270 Ohm sind etwas viel. Hab jetzt 100 Ohm drin. Werde morgen mal testen.


    LG
    Meteor

  • Und Meteor, is was drauß geworden?
    bin ganz nuegirieg.


    Schau mal hier:
    AGC - analoges Ghostcar für die Digitalbahn

    Oder ums kurz zu machen:
    100 Ohm waren zuviel. Selbst mit 33 Ohm (kleinster Widerstand, den ich hatte) fuhr's nicht richtig. Ohne Widerstand erschreckend schnell.
    Gemeinsames Fahren mit:
    RB 143: Digitale Autos (D143 & D132) ruckeln und bleiben dann stehen.
    BB 132: D143-Autos fahren nicht; D132-Autos fahren mit Verzögerung, gelegentliche Ruckler.


    LG
    Meteor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!