Nie wieder Gebrauchte Schienen, oder

  • ich bin einfach zu blöd die zusammen zu stecken. So ich habe vier Originale Grupas gekauft und Gestern mein erstes Gebrauchtes und zack alles hält nicht wie ich es halten sollte, irgendwie scheint alles ein tick lockerer zu sein, man hat das Gefühl es passt einfach nicht. Drei Nase fehlen an drei Schienen, das kann ja aber nicht der Grund sein oder? Geht das euch auch so?

    PS: Sorry für meine Rechtschreibbung, meine Funk Tastatur bringt mich noch um.

  • Stand in der beschreibung denn dabei das die nasen fehlen? Bei sehr häufigem auf und abbau und das auch noch "schnell schnell" kanns schon sein das die schienen ausnudeln...

    Hauptsache es läuft rund!
    Beste grüße...

  • Zudem solltst Du die Nasen der Leiterbahnen vor dem Zusammenstecken der Schienen ein wenig mit einem Schraubenzieher weiten.
    Dadurch werden die Schienen strammer verbunden und die Leitfähigkeit wird erhöht.

    Frag mal MKU, der her das bei mehreren Tausend Schienen bei unserem ersten Weltrekord gemacht.
    :thumbup:


    Ich habe die Schienen teilweise gelötet. Wenn man flott arbeitet, verbiegt sich da auf der Lauffläche nix.
    Damit kann man auch schadhafte Schienen (die ohne die Plastiknasen) wieder belastbar nutzen.

  • Wenn es ganz eilig ist, Baumarkt Gas/Wasser Abteilung (da wo es Dichtungen für z.B Wasserhähne gibt).
    Die haben auch gleiche O-Ringe, (eigentlich sind es Gummidichtungen) haben aber etwas mehr Zug und halten bombig. Nutze ich nur und noch nie ist eine Schiene damit auseinander gegangen.

    Gruß Dat-GO

  • Eigentlich ist das kein Problem wenn 2 oder 3 Nasen abbrechen, das habe ich auch hält aber und die Autos fahren auch drauf.
    Mit den Gummiringen, die nutze ich teilweise auch sollte das sehr gut funktionieren.
    Was haste den für die Schienen bezahlt? Ich gebe dir einen Tipp: Hab auch mal für 2 Euro + 7 Euro Versand eine Bahn bei Ebay ersteigert mit einem Auto und Schienen wo die Nasen abgebrochen sind. Bis jetzt weil ich ja 75 Meter habe klappt das alles.
    Aufm Flohmarkt hab ich mal ne komplette Bahn ohne Trafo, wo ich genug habe für 4,50 Euro bekommen mit den beiden Autos, dei jetzt einer meiner
    schnellsten Autos in meiner Sammlung sind.

    Gruß Friese

    Gruß Friese :hi:

  • Oh 20 Euro habe ich bezahlt total überteuert aber ich war so scharf auf die 45grad Kurven 4x und die Autos wo nur bei einem (Massa) ein Spiegel gefehlt hat. Das Problem muss irgendwie an den Kurven liegen (45grad), wenn ich doch vier zusammen stecke entspricht es doch einer 180grad kurve oder liege ich falsch?

    Die Gummis aus dem Baumarkt müssen die eine gewisse größe haben? Und kommen die da hin wo eigenlich die verbinder von Carrera reinkommt?

  • Oh 20 Euro habe ich bezahlt total überteuert


    Nein, nicht wirklich. Vernünftige Bahnen fangen bei diesem Preis erst an. Alles andere darunter ist - besonders jetzt in der Vorweihnachtszeit - Schnäppchen bzw. Glück.

    Das Problem muss irgendwie an den Kurven liegen (45grad), wenn ich doch vier zusammen stecke entspricht es doch einer 180grad kurve oder liege ich falsch?


    4x45°=180° :thumbup:

    Das mit dem Aufweiten der Kontakte würde ich als erstes versuchen. Die Ringe sollen ja nur dafür sorgen, dass die einzelnen Schienen zusammenbleiben.
    Ich habe seit zwei Jahren noch nie Verbinder benutzt, da mir meine Fingernägel wichtig sind (und das Auf- und Abbauen der Schienen hat ihnen bislang nicht geschadet (habe Teppichrutscher-Bahn)). Gummiringe habe ich, aber noch nie verbaut.
    Allerdings habe ich schon einige Schienen aussortiert, weil sie in der Tat Probleme mit dem Stromfluss haben. Keine Ahnung warum. Leiterbahnen sind sauber, Kontakte ausgeweitet - trotzdem klappt's nicht bzw. die Autos werden sehr langsam darauf.
    (Und: Nein, es liegt nicht an der Länge der Bahn, die 30m funzen mit den richtigen Schienen ohne Probs und Zusatzeinspeisung)


    LG
    Meteor

  • Hallo Benjamin,

    die Gummis aus dem Baumarkt sind unterschiedlich.
    Schapp Dir 2 kleine Schienen uns latsch los. So habe ich es damals auch gemacht.
    DIe Gummis solten recht stramm rübergehen. Nich so luschig einfach nur drüberziehen. Richtig stramm aber ohne rohe Gewalt.
    Meist haben die da son 500er Pack für 6-7 Euro

    Ja 4 von den 45er ergeben 180 Grad.

    Nimm die Kurven auseinander und überprüfe die Steckverbindungen für Schleifer (Kleine siberfarbige Nasen)
    Schiene umdrehen. Nimm einen Schraubendreher und bieg sie ganz vorsichtig ein wenig auseinander. Lieber bischen weniger als zuviel. Probieren. Wenn Probleme Nochmal das Ganze. Immer etwas weiter aufbiegen. UNd das Schiene für Schiene

    Oder sind die Schienen etwas grau angelaufen?

    Gruß Dat-GO

  • Danke Leute für eure hilfe, werde ich mal machen und kaufen.

    Doch ein Schnapper wie schön, das war ein Pack mit Alonso im Renault und Massa im Ferrari wo die Autos noch etwas anders ausschauten ich glaub um das Jahr 2008 rum.

    Die Schienen so wie Regler schauten alle wie Neu aus.

  • Muss auch nicht an den Nasen liegen, können auch die Gegenstücke sein, wo die sibernen Nasen reinkommen.

    Manche haben die Angewohnheit und verkanten die Schienen beim zusammenbau oder beim auseinander nehmen (so hin und her gebiege). Dadurch können sich die Gegenstücke weiten. Nicht viel aber es reicht schon wenn da so 1-2 mm Luft ist. Die kann man antürlich wieder vorsichtig von unten zusammendrücken.

    Gruß Dat-GO

  • Kanns evtl nich auch einfach sein das dir irgendwo nen kurzes zwischenstück fehlt, und sich die bahn deshalb selber etwas ausrichtet? Meist daran zu erkennen das eine kurve, nehmen wir mal als bsp. ne 180grad- innen perfekt zusammen liegt, sich aussen aber zwischen jedem streckensegment nen spalt bildet...?

    Hauptsache es läuft rund!
    Beste grüße...

  • Kann ja sein, dass ich nen Knick in der Optik habe, aber die Schiene die Du hälst, es sieht so aus als ob die Kontaktbahnen unterschiedlich hoch sind. (jeweils die Kontaktschiene ohne Nase)
    Schau mal bitte genau dahin, so wie Du sie uns zeigst, auf beiden Seiten ist jeweils eine Kontaktbahn etwas höher als die Andere (gegenüber liegende). Versuch die vorsichtig wieder nach unten zu drücken (Achtung Dellengefahr) und von unten dann wieder zu spreizen, so das unten die Schiene gehalten wird.

    So kann ein Kippeln und Wippen zustande kommen wenn die nicht richtig unten befestigt sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Dat-GO (13. Dezember 2013 um 13:46)

  • Kanns evtl nich auch einfach sein das dir irgendwo nen kurzes zwischenstück fehlt, und sich die bahn deshalb selber etwas ausrichtet? Meist daran zu erkennen das eine kurve, nehmen wir mal als bsp. ne 180grad- innen perfekt zusammen liegt, sich aussen aber zwischen jedem streckensegment nen spalt bildet...?


    Das könnte sein, kaum habe ich ein Stück richtig drin geht es beim nächsten wieder raus, hier Bild 1 zeigt die Bahn (Noch lange kein Final eher Alpha 1.0) und auf Bild 2 zeigt was ich meinte.

    http://s14.directupload.net/file/d/3470/5gqc4uet_jpg.htm

    http://s14.directupload.net/file/d/3470/ng9rtqcx_jpg.htm

    @Dat-Go

    Das sehe ich jetzt auch grad, schau ich mal nach.

  • Dann muss Du das mit jedem Stück machen.Die kann man alle unten etwas Spreizen. Ja mist Arbeit, aber da musst Du dann durch.
    Die Schien hat mehrere Haltepunkte unten.
    Stück für Stück

  • Deine Bahn sitz aber auch nicht richtig zusammen. Viele Lücken da.
    Verbindergummis runter und gut is. Dann ist die wenigstens zumindest mal ordentlich zusammen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!