Autos fahren unterschiedlich schnell

  • Hallo,

    habe jetzt von einem Kumpel zwei alte Go-Bahnen zu einem sehr günstigen Preis bekommen und wollte diese wieder auf Vordermann bringen.
    Das Problem ist, dass die einzelnen Autos erstens nicht schnell genug fahren (man kann fast alle Kurven mit Vollgas (nicht Turbo) fahren) und zweitens auch sehr unterschiedlich, wenn sie überhaupt noch richtig fahren.
    Werde demnächst neue Schleifkontakte kaufen, da diese teilweise schon sehr abgenutzt sind, aber ich glaube nicht, dass das der einzige Grund ist.

    Was noch blöder ist, dass die Autos auf verschiedenen Streckenabschnitten teilweise auch sehr unterschiedlich schnell fahren. Im einen Bereich muss man Turbo geben, damit sie überhaupt losrollen, im anderen Bereich muss man den Regler nur einen Millimeter nach unten drücken und sie bewegen sich schon. Erst dachte ich, das liegt vielleicht dran, dass die Schienen teilweise nicht richtig verbunden sind und damit kein richtiger Kontakt vorhanden ist. Das kann ich aber ausschließen, da der Teil, wo die Autos schnell fahren, fast am weitesten von der Anschlussschiene entfernt ist. Dafür existiert das Problem genau neben der Anschlussschiene.

    Woran könnte das denn liegen?

    Mein einziger Gedanke ist, dass die Leiter durch die Luft oder durch was auch immer irgendwie eine Schicht gebildet haben, die schlechter leitet.
    Bringt es was, die Schienen ein bisschen abzuschleifen, bzw. soll man das überhaupt? Oder nur mal reinigen? Wenn ja, mit was?
    Kann ich noch irgendwas anderes an den Autos verbessern (außer den Schleifkontakten), dass diese besser fahren?


    Ansonsten hab ich noch ein anderes Anliegen:
    Und zwar hab ich vor, mir wahrscheinlich ein Digital 143 Starterset zuzulegen (wahrscheinlich das DTM Set mit den 3 Autos).
    Ich hab gelesen, dass es seit ein paar Jahren eine neue Art Schienen mit einem "Klick-System" gibt. Die Schienen, die ich von der Go habe, haben noch diese schwarzen Plastikteile, mit denen ich außen immer zwei Schienen verbinden kann.
    Sind die alten und neuen Schienen zueinander kompatibel?


    Viele Grüße

    DTM Race Driver

    Gruß
    DTM Race Driver

  • Benutze mal die Suchfunktion.
    Zum Schienen säubern und zu den Schienenverbindern hab ich meine ich schon ein paar sehr gute Beiträge gelesen.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Zum Reinigen eignet sich Balistol oder auch das bekannte Caramba. Abschleifen ist weniger gut.

    Was die Autos angeht: Aufschrauben und reinigen: Staub und Dreck raus. Flusen und Haare um Hinterachse und Zahnrad entfernen. Anschließend einen Tropfen Balistol (mit einer Stecknadel) auf die Motorwelle geben und evt. auch auf die Zahnräder. Auf die Zahnräder passt auch gut Keramikfett.

    Schleifer austauschen kann auch was zusätzlich bringen.

    Die Schienen mit dem "neuen" Stecksystem sind kompatibel. Ich habe aber keine davon verbaut, so dass ich keine Aussage zur "Haltbarkeit" machen kann. Die "alten" Verbinder können trotzdem weiterbenutzt werden.

    LG
    Meteor

  • Kann trotzdem an schlechten verbindungen liegen, auch wenns nahe der anschlussschiene is... Hatte ich auch schon... Probiers zusätzlich einfach mal mit dem alt bewährten kontakte aufbiegen. Schaden wirds deiner bahn jedenfalls nicht, versprochen...

    Hauptsache es läuft rund!
    Beste grüße...

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Ja zum Säubern hatte ich auch schon ein Tutorial gefunden, wollte aber allgemein noch nachfragen, was man sonst noch tun kann und eben die Angelegenheit mit den neuen und alten Schienen.


    Die Kontakte etwas auseinander biegen wollte ich auf jeden Fall auch noch machen!


    Also gut, ich fasse mal zusammen:

    • Schienen mit Balistol reinigen
    • Kontakte etwas aufbiegen
    • Autos aufschrauben und von Dreck/Staub befreien
    • Tropfen Balistol auf die Motorwelle (mit Stecknadel)
    • ebenfalls Balistol (oder auch Keramikfett) auf die Zahnräder geben
    • Schleifkontakte austauschen




    Falls sonst noch jemandem etwas einfällt, nur raus damit  :)

    Zitat

    Lesen bildet ;)

    Haha ich weiß, ich lese viel, vor allem auf englisch ;)

    Gruß
    DTM Race Driver

  • It muss be not unbedingt balistol, every other öl what goes in die richtung is okay too... :)
    und zum kontakte aufbiegen, mach das am besten so das vorne die spitze noch intakt is- also ziemlich mittig von dem kontakt links und rechts ne kleine beule rausbiegen/drehen...

    Hauptsache es läuft rund!
    Beste grüße...

  • @markusdonnelly: Okay super, dann wird das das erste sein, was ich mache ;)

    @Knötterpitter: haha an deinem Englisch musst du aber noch ein bisschen arbeiten ;) okay Caramba wurde vorher glaub ich genannt, das müsste ich auf jeden Fall da haben.
    Ich versteh nicht genau, wie du das mit dem der intakten Spitze meinst? Aber Ich meine hier auch schon irgendwo ein Tutorial gesehen zu haben, ich werde es einfach nach diesem machen!

    Gruß
    DTM Race Driver

  • :D Nabend DTM Race Driver,
    wenn Du die Schiene auf den Kopf legst, siehst du am Stromleiter jeweils eine Spitze (männlich :D ) und daneben ein mit Loch.
    Ziel der Übung ist es, hinter der Spitze also den breiten Teil aufzuweiten.
    Gruß Dirk

    Geschrieben über meine Tastatur zum PC zu Euch, nach 8 Pullen Bier :crazy:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!