Holzeisenbahnen

  • Den Trick mit der vorbestimmten Richtung einer Weiche kennen wir noch nicht.
    Wir haben wohl feststellen können, dass es nicht zwingend geradeaus gehen muss.
    Aber das haben wir eher den losen Rädern der einen oder anderen E-Lok zugerechnet.

    Erzähl' bitte mal mehr...


    Aber gerne doch!
    Ob es allerdings bei allen Loks klappt, weiß ich nicht, aber es klappt bei unseren 4-Achsigen...

    Wenn eine Gerade vor der Weiche verbaut ist, dann fährt die Lok geradeaus.
    Ist eine Kurve vor der Weiche verbaut, deren Bogen in die gleiche Richtung verläuft, so fährt die Lok ebenfalls geradeaus.
    Ist eine Kurve vor der Weiche verbaut, deren Bogen in die entgegengesetzte Richtung verläuft, so biegt die Lok ab.

    Daher kann man hintereinander eine Linksweíche und eine Rechtsweiche (oder andersherum) am schmalen Ende verbauen. Kommt jetzt eine Lok aus dem Bogen der ersten Weiche, so biegt sie sofort wieder ab. (Als Ersatz für eine Kreuzung sozusagen). Erlaubt sehr interessante Streckenführungen.

    Anderer Tipp: Ausweichgleis.
    Bei elektrischen Loks können sich hier diese begegnen: Gerade Weiche führt (in gewissenm Abstand) auf den Bogen der anderen Weiche (in der anderen Richtung sollte die Streckenführung genau so aussehen). Klappt dieses nicht, so bitte die Strecke vor der Weiche kontrollieren - es muss ein ausreichendes Stück gerade Schiene verbaut sein, damit die Lokj auch geradeaus fährt.

    Ich optimiere die Strecken meiner Kinder meist so, dass - neben den manuellen Loks - die beiden elektrischen gegenläufig fahren. Eine klasse Herausforderung!


    LG
    Meteor

  • Wie reagiert eure E-Lok bei den T-Weichen? [/quote]

    Manchmal gehts gut, manchmal nicht. Wie bei den Y-Weichen auch.[/quote]
    Der Trick klappt auch bei den T-Weichen, wobei die großen Loks etwas Probleme mit dem Radius haben und gerne mal aus der Führung fallen.
    Y-Weichen haben wir nicht, aber auch bei diesen sollte der Trick mit der Kurve zuvor funktionieren. Bei einer Geraden davor sollte es eher nach dem Zufall gehen.

    Ach ja, Gerade heißt immer eine normallange Gerade, also keine Halbe, Viertel- oder gar 8telgerade.

    Viel Spaß beim Ausprobieren!


    wünscht
    Meteor

  • Unsere aktuelle Holzschieneneisenbahn.

    Mehrere Routen führen im Kreisverkehr.
    Die Loks nehmen nicht grundsätzlich jedesmal die selbe Strecke,
    aber sie kommen immer rum.
    Manchmal muß man den Kreisel nachstellen.

    zwischendurch ist noch Raum & Zeit, parallel zu den E-Zügen noch
    mit anderen manuellen Bahnen oder IR-Zügen zu spielen und zu rangieren.

    Und jetzt mal sehen, was der Nikolaus noch bringt? :search: 8)

  • Wie reagiert eure E-Lok bei den T-Weichen?


    Manchmal gehts gut, manchmal nicht. Wie bei den Y-Weichen auch.

    Gruß
    Chris

    Gesendet von meinem HTC Wildfire mit Tapatalk 2


    Also ich habe die nicht mal aber bei den anderen weichen wissen die Loks nie wo hin :wacko:  :D

  • Habe den Rund Lokschuppen, kann ich nur empfehlen! {10}

  • MiniSlot 16. September 2021 um 02:05

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!