Wie ist Weihnachten?

  • Zitat:

    > Bitte redet mit dem Bäcker und dem Wirt eures Vertrauens bei dem Ihr Stammkunde seid. <

    Ich betrat ein kleines Kaffeehaus mit einem Freund von mir und wir gaben
    unsere Bestellung auf. Während wir zu unserem Tisch gingen, kamen zwei weitere
    Personen rein. „Fünf Kaffee bitte, Zwei für uns und drei aufgeschoben“. Sie
    bezahlten die Rechnung, nahmen die Zwei und gingen. Ich fragte meinen Freund:
    „Was sind diese "aufgeschobenen" Kaffees?“ „Warte und siehs selbst“
    Mehr Personen kamen ins Kaffeehaus. Zwei Mädchen bestellten jeweils ein Kaffee,
    bezahlten und gingen wieder. Die nächste Bestellung war für sieben Kaffees von
    drei Rechtsanwälten – drei für die und vier „aufgeschoben“. Während ich noch
    immer darüber rätsel was denn diese „aufgeschobenen“ Kaffees bedeuten, genoss
    ich das schöne Wetter und die tolle Aussicht auf den Platz vor dem Kaffeehaus.
    Plötzlich kam ein Mann in heruntergekommenen Kleidern, der aussah wie ein
    Bettler, ins Kaffeehaus und fragte höflich: „Haben Sie einen aufgeschobenen
    Kaffee für mich?“ Es ist ganz einfach, Personen zahlen im Voraus für ein Kaffee
    der für jemand bestimmt ist der sich kein warmes Getränk leisten kann. Diese
    Tradition mit dem aufgeschobene Kaffees stammt aus Neapel und hat sich im Laufe
    der Zeit über die ganze Welt ausgebreitet. An manchen Orten kann man nicht nur
    aufgeschobene Kaffees bestellen sondern sogar belegte Brötchen oder ganze
    Mahlzeiten. Verbreitet die Nachricht, damit so viele Kaffees & Gaststätten
    wie möglich daran teilnehmen! Eine echt schöne Idee bei der jetzt kommenden
    kalten Wetter …

    Zitat Ende.

    ... Das ist Weihnachten.

    Quelle: Facebook zum Teilen.

  • In der "wdr lokalzeit bergisches land" gab es vor kurzem einen bericht aus einem hier ansässigen lokal das eben diesen service anbietet. Die besitzerin schilderte das zwar schon einige heissgetränke für bedürftige bezahlt wurden, jedoch zu diesem zeitpunkt noch KEIN EINZIGES in anspruch genommen wurde. Ich frage mich ob dies nicht einfach, zumindest für manche lokalbesitzer, eine kleine zusatzeinnahme ist- in zeiten in denen die geschäfte nicht sooo gut laufen...? Zumal es für bedürftige auch anlaufstellen wie die tafel, bahnhofsmission, etc. gibt, an denen es ebenfalls kostenlose heißgetränke und suppen gibt. Ich würde lieber an solch eine ehrenamtliche einrichtung spenden, da ich mir gut vorstellen kann- das ein obdachloser aus scham seinen kaffee nicht tisch an tisch mit einem "gemachten mann" trinken wird...

    Hauptsache es läuft rund!
    Beste grüße...

  • Wenn ich einen guten Tag habe, dann spende ich auf die Weise auch hin und wieder mal einen Kaffe.
    Allerdings werde ich in manchen Läden tatsächlich auch das Gefühl nicht los, dass sich damit ein wenig die Kasse aufgebessert wird oder dass sich hin und wieder mal einige Figuren unberechtigter Weise einen Kaffe holen und damit verschwinden.

    Ich bin da einfach nicht vertrauensvoll genug, um ehrlich zu sein.

  • MiniSlot 16. September 2021 um 02:06

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!