Digital 143 Decoder neu programmieren (Kyosho Dslot43 Porsche)

  • Hallo

    Endlich konnte ich an meinem Decoder weitermachen.

    Bei Versuchen auf der Bahn gab es noch Probleme mit der Tastenerkennung. Das Licht ging ab und zu einfach aus oder an. Auch wurde die Gostcar Funktion deswegen ungewollt ausgelöst. Das habe ich zuerst einmal abgestellt.

    Jetzt wird die Bremse getestet. Ich hoffe morgen Abend Testfahrten machen zu können. Dafür habe ich meine erste "Leiterkarte" gefrickelt. Sie ist kleiner als ein 143 Decoder, hat aber Licht und die drei Transistoren, um zu Bremsen.

    Außerdem habe ich nocht einen Satz ATtiny 25 bestellt. Im SO8 Gehäuse sind die besser zu verarbeiten als ein QFP Gehäuse des ATmega168. Und für Licht und Bremse kommen ich wohl mit 5 freien Pinnen aus. Auch ist jetzt eine gebrauchte CU und ein 132 Decoder zu mir unterwegs. Damit kann ich die Parameter (Tankinhalt zu Geschwindikeit, Bremsstärke) ausprobieren um sie mit meiner Version abzugleichen

    Wenn es morgen klappt, mache ich gleich darauf ein Update der Dateien.

    Gruß

    Rainer

  • Hallo Rainer,

    da ich gerade lese, dass Du mit einer CU testen willst. Wenn ich die ganzen Beiträge hier im Forum richtig verstanden habe, dann funktioniert das Tanken bei der CU anders als bei der BB.

    CU mit Tankadapter: CU verwaltet Tankinhalt für jedes Auto (ID) und regelt über das Protokoll dann die Autos runter, außerdem unterbindet sie das Zählen der Runden bei leerem Tank. Der 132 Decoder weiß nichts vom Tanken, Tankinhalt etc.. Daher können an der CU auch Autos mit 143er Decoder mit Tanken fahren. Wenn ich es richtig verstanden habe blinken Autos mit leerem Tank auch nicht, sondern Tankinhalt ist nur per Software oder Driverdisplay sichtbar.

    BB und CU mit PSL (CU ohne Tankadapter): Der Tankinhalt wird vom Decoder eines jeden Autos verwaltet. Die BB weiß davon nichts. Das langsamerfahren bei leerem Tank inklusive des Blinklichtes macht der Decoder. Leider sind Autos mit leerem Tank nur 10-30% langsamer und Runden werden immer noch gezählt. Auf manchen eher kurvenreichen Strecken haben Autos mit leerem Tank daher keinen Nachteil.

    Wolfgang

    Edit: Informationen ergänzt nach Minislots Hinweis (Post 25)

    Einmal editiert, zuletzt von wondalfo (11. Dezember 2013 um 14:27)

  • Hi

    Ich habe beim probieren an einer CU mit CocpitXP gesehen, das beide Arten des Tanken möglich wären. Daher dachte ich, daß die CU wählen könnte welche Art des Tankens genutzt wird. Ist ja jetzt blöd.

    Also noch eine BB besorgen. Aber die Idee mit weniger Gas bei leeren Tank geht natürlich. Das Rundenzählen unterbinden wahrscheinlich nicht. Das macht die BB mit den IDs. Die müßte ich dann abschalten und damit ginge keine Weiche und die Pit Lane erkennt den Wagen nicht.

    Schauen wir mal..

    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Da ist nichts auszumerzen. :P
    Denn die CU übernimmt nur das Tanken wenn sie auch einen Tankadapter erkennt (Dazu wird nicht einmal eine PSL benötigt)
    Ansonsten steht nur das Tanken nach dem "BB-Modus" zur Verfügung (Tankverwaltung im Decoder, PLS zwingend erforderlich)

  • Hi, jedes Mal wenn ich neuen Beitrag in diesem Thread lese freue ich mich wie ein kleines Kind :blackeye: :P
    sag mal würde dieser Programmer gehen um deinen Code auf zu spielen?

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=301026574575
    Lg Matias

    ToDoListe
    (X) Dualumbau erst mal nach ProXUdo
    (X) Dioden für beidseitiges fahren verbauen
    ( ) analoge Zeitmessung via CU
    ( ) Randstreifen verbauen
    ( ) bewegliche Leitkiele basteln
    (X) mechanische Weiche digitalisieren
    (X) Zeitmessungsrechner neu aufsetzen
    ( ) Autos mit licht versehen
    ( ) endlich wieder mal ein par Runden drehen :this:

  • Ich hätte gerne einen Improved BB Modus....

    Das Auto fängt an zu blinken wenn es auf Reserve fährt (vielleicht 10% Restinhalt) oder noch besser ab 20% blinkt es langsam und mit zunehmender Tankleere immer schneller.

    Wenn Der Tank dann wirklich leer ist, wird das Auto deutlich langsamer also höchstens 50% der gesteuerten Geschwindigkeit.

    Dann hätte man auch an der BB immer einen deutlichen Nachteil bei leerem Tank, außerdem hätte man eine Vorwarnzeit.

    Wolfgang

  • Was mir gerade noch einfällt beim BB Tank Modus muss man sich überlegen, wann man den Tankinhalt wieder auf voll stellt. Ich dachte bisher eigentlich immer, dies geschieht, wenn man an der BB die Startsequenz auslöst. Neulich hatte ich aber den Fall, dass trotz Startsequenz ein Auto, was vorher einige Runden gefahren war, eher in die PSL musste als das Auto was neu eingesetzt wurde.

    Wolfgang

  • Hi

    @Matias: Ich kann hier auf der Arbeit keine Seite bei Ebay aufrufen. Ich schau heute Abend mal nach.

    Wolfgang: Das kann bei der BB schon passieren. Wie ich verstanden habe, wird die Parameter Sequenz nur zu bestimmten Zeiten geschickt. Wenn da ein Telegramm nicht ankommt ist's Essig. Die Telegramme gehen über Schleifer und sind nicht abgesichert. Da ist kein Empfang garantiert. Das habe ich beim einfachen Tastendruck selbst schon unangenehm bemerkt. Darum wurde es vieleicht von Carrera bei der CU auch auf Softwaresteuerung erweitert.

    Kappere Werte für Geschwindigkeit wären leicht möglich. Müßten später dann mal von mehreren Freiwilligen getestet und bewertet werden. Aber das ist noch ein langer Weg.

    Rainer

  • Hallo

    @Matias: Der Prommer kann ja angeblich die komplette Atmel Familie flashen. Aber es steht nicht dabei mit welcher Software er arbeitet. Bei einigen Klones ist es so, das sie einen STK500 emulieren. Dann kann man einfach das Atmel Studio verwenden. Ich denke das es hier genauso ist.

    Bei 3€ kann man ja auch nichts falsch machen. Bedenke aber, daß der Versand aus China lange dauert.

    Rainer

  • Ja Versandzeit solange es ankommt ist eigentlich egal. Hab eh kaum Zeit zur Zeit.
    Lg

    ToDoListe
    (X) Dualumbau erst mal nach ProXUdo
    (X) Dioden für beidseitiges fahren verbauen
    ( ) analoge Zeitmessung via CU
    ( ) Randstreifen verbauen
    ( ) bewegliche Leitkiele basteln
    (X) mechanische Weiche digitalisieren
    (X) Zeitmessungsrechner neu aufsetzen
    ( ) Autos mit licht versehen
    ( ) endlich wieder mal ein par Runden drehen :this:

  • Hallo,
    ich bin heute auf dieses spannende Projekt gestoßen und habe (um mich mit dem Aufbau vertraut zu machen) mit dem Schema beschäftigt.
    In der Anlage ein Versuch das mal in Eagle zu zeichnen.

    Ich weiß noch nicht, was für ein Typ die SchottkyDiode sein soll. Falls jemand Lust hat, kann er mich gerne auf Fehler im Schema hinweisen.
    Ich habe nichts nicht Elektrotechnik o.ä. zu tun. Sieht man vielleicht im Bild :)

    Wird denn überhaupt noch am Code gearbeitet? Bzw. gibt es schon funktionierende Nachbauten?
    Ist bis jetzt das einzige Projekt, welches ich finden konnte, das auch tatsächlich funktioniert!

    Dafür auf jeden Fall ein großes Lob und Respekt!

    Gruß
    Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!