GO!!!/Digital 143 Dual Bahn 3x1 Meter

  • Hallo Gemeinde :hi:
    Da es immer Keller feucht wird plane ich gerade einen Fest Aufbau de ich unter mein Bett schieben kann und bei Bedarf raus holen kann. Da mir 2x1 Meter zu klein ist habe ich mir gedacht, dass ich 2 Platten kaufe (1x1,40 und 1x1,60 Meter) Die Platten werde ich am Boden mit rollen versehen! Die größere Platte kommt dann über die andere.

    Bestimmte Schienen werde ich mir zurecht machen 3x 1/15 grad kurven und eine 1/30 Kurve. Die Weichen (Digital) werden mit Kippschalter versehen so das ein gleichmäßiges fahren bei der Carrera GO!!! Gewähr leistet ist. :vain:

    Deko: Da ich eine Brücke habe werde ich auch Hänge von der Brücke mit Gips (Erfahrung durch eine Eisenbahn) machen! Bäume und Gras kommt natürlich auch. Randstreifen werden an den Kurven befestigt!
    Vielleicht kommen auch Lampen auf die Bahn! :hmm:

    Verbesserungsvorschläge oder Tipps nehme ich gerne an!! :thumbup:

    Gruß Johannes

  • Es werden wahrscheinlich 2 Doppelweichen und eine Boxen Einfahrt verbaut! Die weichen werden auch Schwarz angepinselt. :thumbup:
    Gruß Johannes

  • Servus Johannes,

    schönes Layout, allerdings was voll, oder?
    Wenn du schon mit Randstreifen planst, dann lass dir auch genügend Platz dafür. Da du Digital fahren willst, hast du für driftende Autos zu viele Stellen wo dafür kein Platz sein wird. Du wirst in den Gegenverkehr driften. Auch rechts hast du im analogen Betrieb so einen Punkt.
    Ich würde die Bahn um 2 parallel verlaufende Geraden kürzen, um Platz zu schaffen.
    Wenn du nur mit Magnetbombern fährst und die Randstreifen nur Dekoration sind, dann passt alles.
    Am Übergang der Platten machst du es dir einfacher, wenn die Schienen gerade darauf stoßen.
    Schau dir mal mein Autodromo Rosso an. Sind 2 Platten mit je 150 x 103.

    Gruß
    Chris


    Gesendet von meinem HTC Wildfire mit Tapatalk 2

  • Ich fahre eigentlich gerne die kyosho Dslot43 und dann habe ich einen Lotus im Bau der auch ohne Magnet ist aber alles nur im Analogen Betrieb!!! sonst würde ich auch mehr Platz schaffen!!!
    [danke] Für dein Tipp [danke]



    [tschuess] Johannes

  • Hallo Gemeinde :hi:

    Am Dienstag kommt die Platte und dann geht es los :!:  Heute habe ich mal die 15 grad und die 30 Kurven zugeschnitten, sieht ganz gut aus :thumbup:


    Jetzt stellt sich nur noch eine Frage :?:  :?:  :?: Da ich eine Brücke habe baue ich ja Berge drum herum (siehe Strecken Plan) soll ich da Weinberge rein machen  :?:  Passend zu der Gegend in der ich Wohne :?: (siehe Anhang)

  • Hallo,
    das würde ich auf jeden Fall so machen. Hat nicht jeder und sieht Klasse aus.

    Gruß Andi  [res]

    Ich fahre nicht zu langsam. Ich kann nur den zweiten Gang nicht finden. ?( :?: ?(

  • Hallo Gemeinde :hi:

    Am Dienstag kommt die Platte und dann geht es los:!: Heute habe ich mal die 15 grad und die 30 Kurven zugeschnitten, sieht ganz gut aus :thumbup:

    Jetzt stellt sich nur noch eine Frage:?::?::?:Da ich eine Brücke habe baue ich ja Berge drum herum (siehe Strecken Plan) soll ich da Weinberge rein machen :?: Passend zu der Gegend in der ich Wohne:?: (siehe Anhang)

    GEFÄLLT MIR - deine Idee - :thumbup:

    ... und am Fahrer-Pult stehen dann noch echte Trauben und der passende Traubensaft dazu, cool mmmhhh... :beer:

  • Hallo Gemeinde :hi:

    Freut mich das euch meine Idee gefällt :thumbup: im Anhang ist mal der Berich markiert den ich mit Weinberge ausschmücke :!: Aber jetzt kommt erst einmal die Bahn dran das mit den Weinberg hat ja noch Zeit :D und deine Idee Pisten-Pfarrer finde ich echt Klasse :thumbup:

    Deine Bahn sieht auch gut aus doch ich musste beachten das ich eine Platte eben halte um die andere drüber zu bekommen :!: Und die Randstreifen sind auch eher zur Deko


    Und danke für eure Antworten bisher :!:
    [danke]  [danke]  [danke]  [danke]  [danke]  [danke]  [danke]  [danke]  [danke]  [danke]  [danke]  [danke]  [danke]  

  • :hi:
    Morgen geht es zum OBI, endlich ist es so weit :!:  :!:
    Hier habe ich mal meine Einkaufsliste:
    1x Sperrholzplatte 1,60 x 1,00 Meter
    1x Sperrholzplatte 1,40 x 1,00 Meter
    1x 1 Quadratmeter 0,6mm Papel Holz für Randstreifen
    2x 1,40 x 0,15 Meter 0,6mm Papel Holz für Brücke
    1x 0,50 x 0,50 Meter 0,6mm Papel Holz für Brücke (KURVE)
    1x Schwarzer Farbeimer zum Anmahlen der Randstreifen


    Wenn das Geld noch reicht:
    Spachtelmasse für Berg und natürlich ein Metall Gitter dazu :?:  :!:  


    Wünsche euch noch einen schönen Abend!!!!!!!!


    Gruß Johannes [tschuess]

  • Hol lieber 0,6cm Platten. Die sind was stabiler und bringen auch was als Randstreifen.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • :thinking: "thinking":

    Sperrholz kann doch laut sein? - Wie dämmst du die Bahn?

    Wenn die Randstreifen nur Deko sein sollen, wie wäre es anstelle von Holz z.B.
    mit natürlichem Sand oder Erde (?), aufgeklebt mit Tapetenkleister im Untergrund.
    Auch ein "Kieselbett" kommt gut.

    ... und, muss es gleich ein "Eimer" Farbe sein? Reicht nicht ein Farb-Töpfchen
    für die wenigen Stücke, die du schwärzen willst?

    Bitte immer sparsam bleiben, dann bleibt mehr für Deko & Schnick-Schnack.

    Hast du die Räder und das Montagematerial für die Platten schon mit eingerechnet?
    (die sind bestimmt auch nicht billig?)

    Wie gleichst du die beiden Platten zur Montage auf eine Ebene an
    (wenn sie unter deinem Bett übereinander rollen)?

    Die Brückenplatten brauchen auch Pfeiler/Stützen.
    Wie hast du das logistisch geplant?

    Wie befestigst du die Schienen auf der Platte?

    Benötigt das Alles noch viel Material -und damit Kosten- als Erweiterung auf deiner Einkaufsliste?

    ... sorry, ich sehe deinen Plan und deine Einkaufsliste,
    aber ich kennen nicht deinen Material-Bestand und deine Gedanken.
    Deshalb meine vielen Verständnisfragen.


  • Wie gleichst du die beiden Platten zur Montage auf eine Ebene an
    (wenn sie unter deinem Bett übereinander rollen)?

    Die Brückenplatten brauchen auch Pfeiler/Stützen.
    Wie hast du das logistisch geplant?

    Wie befestigst du die Schienen auf der Platte?

    Hallo Pissten Pfarrer
    Danke erstmal für deine Tips!
    Das mit der Lautstärke ist mir eigentlich egal  :!: Den ganzen Quadratmeter muss ich doch schwarz machen, ja ok es reicht vielleicht ein Eimerchen.
    Pfeiler und Stützen habe ich alles Da!!! Ein Kiesbett hatte ich mit Kork geplant! Die Räder sind auch schon da :!: Ich habe schienen für die Rollen der einen Platte sie erhöht sich auf 5cm.


    Danke für deine Tips [tschuess]  [danke]

  • :hi:

    Hol lieber 0,6cm Platten. Die sind was stabiler und bringen auch was als Randstreifen.

    Ja das meinte ich doch auch :!: :thumbup:

    Heute habe ich die Platte geholt  :thumbup: Jetzt kann es los gehen :!:  :!:  :!:

  • Hallo Gemeinde :hi:
    Heute kam ein riesiges Paket von Jürgen an!!! [danke] noch mal!!!! In dem war vieles zu finden!!! Ich erwähne mal kurz die Sachen die ich für den Bahnbau sind! Eine Boxen Ausfahrt für die Digital 143 (Siehe Anhang) Eine Red Box mit Trafo und Regler und natürlich die Kippschalter für den Dual Aufbau!
    Heute habe ich die Randstreifen Aufgezeichnet, am Wochenende wird dann gesägt und nächste Woche ist der Aufbau! Dazu habe ich noch eine Kleine Frage, was würdet ihr machen Randstreifen nach anmahlen anbringen oder wenn die Randstreifen schon auf der Platte ist? Brückenaufbau ist auch schon vorbereitet!  :rolleyes:
    Jetzt kommt auch noch der erste Digital 143 Wagen ( DTM Mercedes Deutsche Post) Wenn mir noch jemand auch einen alten DTM wagen hat bitte per PN melden


    [danke]  [tschuess] Johannes

  • Hallo Gemeinde
    Habe über das Wochenende mal die Red Box für den Dual betrieb umgebaut Kippschalter und Co!!! Habe mal Indyslot`s Rennstrecke geklaut so möchte ich es auch haben!

  • Hallo Gemeinde
    Habe über das Wochenende mal die Red Box für den Dual betrieb umgebaut Kippschalter und Co!!! ...


    Ich würde mich auf eine Bildbeschreibung des Umbaus freuen. Alles an einer Schiene. Das würde ich auch machen. Nicht mit verschiedenen Schienen arbeiten. Ob das funktioniert? Schon getestet?

  • Hallo Pisten-pfarrer
    Hier mal eine Bildbeschreibung, und natürlich tut es!
    Einfach die Kabel verlängert:
    rot und schwarz auf dem ersten bild ist das alte Kabel!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!