BMW M1 mit Renault Formel 1 Chassis und Klappscheinwerfer

  • Hi,

    zu unserem Lancia Stratos Turbo Gruppe 5 wurde ein Gegenstück ein BMW M1 gefunden und gekauft (Danke bogus), als Chassi kommt ein Formel 1 Renault als Spender zum Einsatz. Die Formel 1 Chassis eignen sich hervorragend um etwas passendes zu basteln, das vordere Loch für die Schraube um die Karosse zu befestigen wird zur Leitkiel-Halterung umfunktioniert, dann noch Halterungen für die Vorderräder basteln und fertig ist das Chassis.

    Schwieriger wird es mit der Beleuchtung, unser 1:32er BMW M1 hat erst mal keine Klappscheinwerfer (klappbar) bekommen, kann mich noch gut an den Aufwand der Klappscheinwerfer beim 1:32er Lancia erinnern.

    Beim 1:43er BMW M1 wird versucht das Problem mit den klappbaren Scheinwerfern zu lösen, die Scheinwerfer-Gehäuse sind schon erstellt und für die Aufnahme von SMD-LEDs vorbereitet. Was noch fehlt ist die Idee einer Mechanik zum Klappen der Scheinwerfer, wenn Jemand schon mal so etwas gemacht hat würde ich mich über Bilder einer solchen Mechanik freuen.

    So sieht es im Moment aus:

    01 BMW M1 Rohbau.jpg

    Grüßle

    Einmal editiert, zuletzt von Naubaddi (22. November 2013 um 10:30) aus folgendem Grund: Titel um " und Klappscheinwerfer" erweitert

  • Hi,

    ...dokumentier das ausreichend mit Bildern, wie du die Klap-Logik dann einbauen wirst...

    wird auf jeden Fall gemacht, wie es ungefähr aussehen wird ist auf den Bildern vom 1:32er Lancia zu sehen. Beim Lancia sind die Klappscheinwerfer fast quadratisch was die Mechanik relativ einfach ausfallen ließ, beim BMW M1 sind sie breit und nicht so einfach zu realisieren. Ob das Licht wie beim Lancia automatisch beim öffnen der Scheinwerfer einschaltet ist auch noch ungewiss :wacko: , wenn nicht anders möglich gibt es dann einen Mikroschalter um das Licht ein/aus zu schalten :huh: .

    So in etwa soll es werden,


    die Zeichnung:
    06 Schlaflicht.jpg

    Kontakte für ein/aus:
    20 Schlaflicht.jpg

    Mechanik in der Karosserie:
    21 neues Chassis.jpg

    Klappscheinwerfer auf:
    29 endlich fertig.jpg

    Klappscheinwerfer zu:
    31 endlich fertig.jpg

    Grüßle

  • Stimmt,die Idee hatte ich auch schon nur die Umsetzung ist noch nicht klar.Erst mal muß ich das richtige Auto haben!
    Vorschläge? ?(
    Ich hatte auch den M1 im Auge,schaun wir mal!Bin gespannt wie Naubaddi das umsetzt.Das wird sicher eine coole Sache

    Grüße aus Norwegen Tilo

  • Hi,

    ...Bin gespannt wie Naubaddi das umsetzt...

    die erste Hürde ist genommen, die Scheinwerfer lassen sich mit einem Schraubendreher oder irgendwas ähnlichem (z.B. Zahnstocher) öffnen, geschlossen werden sie mit einem sanften Druck auf Selbige. Die Mechanik ist bedeutend einfacher gehalten als beim 1:32er Lancia, welche da sind:

    * ein paar Stückchen Plastik
    * ein Stück Messingdraht 1mm
    * eine Feder von einem Kugelschreiber

    allerdings muß sehr genau gearbeitet werden bei dieser Version der Mechanik.

    Die Mechanik ist so ausgelegt das die Feder auf und zu drückt, bei Bedarf könnte ich Zeichnungen erstellen.

    Scheinwerfer zu:
    03 geschlossen.jpg

    Scheinwerfer auf:
    04 offen.jpg

    die Mechanik:
    02 die Mechanik.jpg

    Grüßle

  • Hi,

    ...Ich hatte auch den M1 im Auge...

    eine gute Wahl, der M1 eignet sich gut für klappbare Scheinwerfer. Die Löcher sind schon vorhanden und als Scheinwerfergehäuse eignet sich dieses klare Plastik Ding was das Licht verteilen soll, das Plastik Ding erst bearbeiten und dann die Streben abflexen, so sind die Scheinwerfergehäuse direkt in der richtigen Position :) .

    O.K., hab eine Zeichnung erstellt, mit ein wenig Phantasie sollte zu erkennen sein was da abgeht :search: .

    Die 7 Einzelteile sind:

    1 Auflage/Kippplatte
    2 Verbindungsplatte für die 2 Gehäuse
    3 1mm Messingdraht für die Feder
    4 Halteplatten für den Messingdraht/Feder
    5 Feder von einem Kugelschreiber
    6 Scheinwerfergehäuse mit Ausfräsungen für die SMD LEDs
    7 ein 1x1mm Anschlag um die Scheinwerfer zu öffnen

    als erstes ist das klare Plastik Ding zu bearbeiten das es so aussieht wie Nr. 6, dann die Nr. 2 auf das Plastik... kleben. Bis Nr. 2 und 6 gut verklebt sind wird Nr. 1 erstellt und in die Karosserie eingeklebt, nun wird Nr.2 und 6 vom Überflüssigen befreit. Als nächstes Nr. 3, 4 und 5 erstellen und in die Karosserie einkleben, auch Nr. 7 kann schon auf Nr. 2 geklebt werden.
    Alles fertig, dann kann der Kram zusammen gesetzt werden, kontrollieren ob alles richtig sitzt (auf/zu) und mit viel Gefühl die Einzelteile schleifen bis es richtig passt.

    *edit, bei Nr. 6 nur die Kerben hinter den Scheinwerfergehäusen einarbeiten, nicht auseinander schneiden!

    die Draufsicht der Mechanik ist im Bild "die Mechanik.jpg" im vorigen Beitrag zu sehen.

    Die Zeichnung:

    Scheinwerfer-Mechanik.jpg

    Grüßle

    Einmal editiert, zuletzt von Naubaddi (21. November 2013 um 11:03)

  • Hi,

    ...wodurch findet die Fixierung statt, damit auf Druck geöffnet / geschlossen wird?

    hm, versuche es zu erklären.

    Scheinwerfer zu:

    Nr. 2 (Verbindungsplatte) liegt bündig auf Nr. 1 (Auflage/Klappplatte) auf und wird durch die Feder an gedrückt. Die Feder ist so gebogen das die Federkraft auf die Mitte der Nr. 2 (Verbindungsplatte) drückt, nur wenn die Scheinwerfer zu sind ist die Federkraft in dieser Richtung.

    Scheinwerfer auf:

    An Nr. 7 (Anschlag) wird z.B. mit einem Schraubendreher die Mechanik nach vorne geschoben und die Scheinwerfer klappen auf, dieses ist bedingt durch die Scheinwerfer-Gehäuse welche an der Karosserie keine andere Ausweichmöglichkeit finden :D , die schräge an Nr. 1 (Auflage/Kippplatte) begünstigt dieses Verhalten. Nun wird es etwas Trickreich, die Federkraft richtet sich (durch den Knick) nun nicht mehr nach oben sondern mehr nach vorne, und da ist kein Platz mehr :rolleyes: .

    Scheinwerfer schließen:

    Mit sanftem Druck von vorne auf die Scheinwerfer wird das Verklemmen der Scheinwerfer an der Karosserie aufgehoben, und was passiert, sie schnappen durch die Federkraft zu :thumbup: .

    Grüßle

  • Deine Umsetzung ist natürlich erste Sahne,gefällt mir echt gut!Du mußt aber die Lichter von Hand auf und zu machen,verstehe ich das richtig?da ich digi unterwegs bin muß ich das sicher etwas anders lösen.mir gehn da schon ein paar Sachen im Kopf rum wie es gehn könnte!auf jeden Fall sollen sie beim Licht einschalten aufgehen und bei aus auch wieder zu.schaun wir mal wie es wird

    Grüße aus Norwegen Tilo

  • Hi,

    ...Du mußt aber die Lichter von Hand auf und zu machen...
    ...auf jeden Fall sollen sie beim Licht einschalten aufgehen und bei aus auch wieder zu...

    ja von Hand auf/zu, in Deinem Fall würde eine zusätzliche Mechanik gebraucht die an Nr. 2 vor und zurück drückt, ähnlich einem Hydraulik-Zylinder. Da gibt es doch so kleine Magnetspulen mit einem Stahlstift, diese könnte die Aufgabe doch übernehmen!?

    Grüßle

  • Hi,

    Ich hab noch ganz kleine Motoren aus nem Silverlit Helikopter.

    ist einer davon ohne Welle ca. 4-5 mm lang, suche noch so etwas für den Heli? Der kleinste hier ist 8mm lang und viel zu groß für den Heckrotor :wacko: .

    Grüßle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!