• Ja Styrodur kenn ich, das wird im Flugmodellbau häufiger verwendet.


    Zitat

    Wenn du 20mm breite Balken brauchst, dann nehm die Platten doch einfach hochkant.

    Und was, wenn ich 20x20 mm² breite Balken brauche?

    Gruß
    DTM Race Driver

  • Und was, wenn ich 20x20 mm² breite Balken brauche?

    Wo ist das Problem?

    Man nimmt z.B. 4 Stck. 2mm starke Polystyrolplatten und schneidet die auf 18mm Breite.
    Mit Revell Modellbaukleber wird dann jeweils eine Platte mit der 2mm Breite auf die Ecke der 18mm Fläche einer anderen Platte geklebt (90° Winkel).
    Das macht man 4x und schon hat man ein hohles Qaudrat von 20mm x 20mm Außenabmessungen.

    Gruß Udo

  • Wo ist das Problem?

    Man nimmt z.B. 4 Stck. 2mm starke Polystyrolplatten und schneidet die auf 18mm Breite.
    Mit Revell Modellbaukleber wird dann jeweils eine Platte mit der 2mm Breite auf die Ecke der 18mm Fläche einer anderen Platte geklebt (90° Winkel).
    Das macht man 4x und schon hat man ein hohles Qaudrat von 20mm x 20mm Außenabmessungen.

    Ja ist mir schon klar, dass das so möglich ist, aber dachte, so Pfeiler und Balken, an denen nachher vllt etwas hängt, sollten lieber massiv sein.


    Zitat

    ich frag mich manchmal... :censored:


    ...frag ich mich manchmal auch, was solche Kommentare sollen...

    Gruß
    DTM Race Driver

  • so, damit du nicht den ganzen Tag schmollst...

    was glaubst Du wieviel deine Ampel so wiegt, bzw. wie schwer so ein par LED´s und Kabel sind? Im übrigen hat der Hohlkörper den Vorteil, das Du die Kabel darin verlegen kannst.

    Und weil ich so nett bin, ich würde eventuell diese LED´s verwenden. Eine rote Folie noch davor und eventuell außen schwarz anmalen. http://www.reichelt.de/LEDs-3-5mm-ohn…nr=LED+103+I+RT

    :cookie:

  • Ich schmolle gar nicht, ich finde nur, sowas gehört sich nicht...man kann sowas gerne denken (ich geb zu, das tue ich auch manchmal) aber der Kommentar war weder lustig, noch hat der zum Thema beigetragen, noch hat er sonst noch etwas gebracht...


    Aber zurück zum Thema:

    Klar wiegt das Zeug nicht viel, dachte nur allgemein wäre es schöner das massiv zu bauen, an die Kabelverlegung hatte ich nicht gedacht, damit hast du natürlich Recht.
    Und vielen Dank für den Link.

    Gruß
    DTM Race Driver

  • Ich schmolle gar nicht, ich finde nur, sowas gehört sich nicht...man kann sowas gerne denken (ich geb zu, das tue ich auch manchmal) aber der Kommentar war weder lustig, noch hat der zum Thema beigetragen, noch hat er sonst noch etwas gebracht...

    Nun ja, ohne es groß ausweiten zu wollen - andererseits beinhaltet der Begriff "Forum" nicht nur Lobhudelei, sondern auch mal eine Unmutsbezeugung oder ein offenes Wort.
    Und nimm es übel oder nicht, aber manche Fragen kann man sich auch mit ein bißchen Aktivität selbst beantworten. Alles, was Du über Polystyrol oder seine Varianten zu lesen bekommen hast, haben Andere genauso aus dem Netz gefischt wie Du es auch hättest tun können.
    Manchmal kriegt man einfach den Eindruck, dass es doch soooo bequem ist, in Foren alles zu erfragen statt selbst aktiv zu werden.

    Und diesen Eindruck habe eben einige Deiner Fragen erweckt.

    Gruß Roland

  • So nun melde ich mich auch mal wieder zurück nach ein paar Tagen.

    Ihr habt ja Recht damit, dass ich manches vllt hätte nachschauen können. Werde in Zukunft mal vorher die Sufu benutzen, bevor ich poste.


    Zum Thema:
    Werde mir jetzt mal so ne PS-Platte bestellen und nächste Woche anfangen, was zu basteln  :)

    Gruß
    DTM Race Driver

  • Gut! Und wenn Du dann zum Bau Fragen hast - raus damit ! Das ist was Anderes.
    Ich würde dir zwei Platten empfehlen - eine 1,5 mm, eine 5 mm.
    Es müssen ja keine Riesenplatten sein,aber so hast Du auch gleich was Dickeres zum Verstärken oder was auch immer.

    Gruß
    Roland

  • Kann man Aceton wirklich zum Kleben von Polystyrol verwenden?
    Habe erstmal bei Ebay geschaut und gesehen, dass das Löse- und Reinigungsmittel ist, was ja eigentlich eher einen gegenteiligen Effekt hat...dann habe ich hier im Forum danach gesucht und da spalten sich die Meinungen wohl, manche meinen es funktioniert super, um Kunstoffe zu verbinden, andere meinen, das kann man vergessen und sollte lieber Sekundenkleber oder ähnliches verwenden.
    Jetzt bin ich ein bisschen ratlos, welcher Seite ich glauben soll...

    Gruß
    DTM Race Driver

  • Hallo !
    Aceton geht fast zu gut, da kann sehr schnell passieren, dass Du größere angegriffene Flecken auf dem Plastik hast. Chloroform ginge noch gut, ist aber NIX für zu Hause (außerdem krebserregend)
    Aber schau doch mal bei den Aluprofilen, da sollte es quadratische hohle Profile geben und die halten sicher einiges aus.
    Viele Grüße
    Wolfgang

    Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir
    da vorne ist ne Taverne, da tausch ich das Ding gegen Bier

  • Mit Alu bin ich aber leider nicht so flexibel, würde schon gerne Polystyrol verwenden.
    Vielleicht werden auch ein paar Teile später aus Metall, aber bei Gebäuden oder ähnlichem da ist das wohl die falsche Wahl.
    Werde mal Aceton testen! Ansonsten benutze ich Sekundenkleber oder ähnliches

    Gruß
    DTM Race Driver

  • Super, Heißkleber hätte ich sogar da.
    Aber werde mir denk ich auch mal Aceton zulegen und testen, vllt klappt das ja auch. Heute oder morgen gehts mal zum Baumarkt  :thumbup:

    Gruß
    DTM Race Driver

  • Die Duffy Duck Statue ist echt Klasse bei Tipiart, ich schmeiß mich weg :rofl::rofl::rofl:

    Super Geile IDEE {10}

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!