Schüszel denkt in Holz

  • Der Spurausgleich juckt mich nicht so sehr; bisher hatten nur wenige meiner Bahnen gleichlange Slots. Aber die Ecke lässt sich sicher auch ohne die zweite Überführung schick gestalten.

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • So, meine unendliche Geschichte geht weiter. Ja, es ist mühselig mit mir, ich weiß. Bis ich endlich mal zu Potte komm ... Aber wie hat wer einige Beiträge früher geschrieben: ne GO baut man um, wenns nicht (mehr) gefällt. Ne Holzbahn baut man neu. ...

    Mit dem Splits11-Layout bin ich durch. ;) Soll heißen, wenn es ein Splits-Layout wird, dann dieses:

    Aber auch Henning ist noch nicht weg vom Fenster. Da haben sich zwei Layouts hervorgetan:

    und dieses (wobei dieses mit Hennings nicht mehr viel zu tun hat):

    Auf eines dieser drei Layouts wirds am Ende hinauslaufen.

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • Hi,
    jetzt sach' ich auch noch was dazu. Das letzte Layout hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Hude. Was denn, wenn Du ein paar Schlenker rausnimmst? Lässt sich sicherlich flüssiger fahren. Und "abkupfern" ist m.E. hier nicht schlimm. Wobei... Splits' Layout hat auch was - bin ich zwar nur einmal gefahren, hat mir aber auch sehr gut gefallen.
    Gruß, Burkhard.

    Signatur? Was'n das?

  • jetzt sach' ich auch noch was dazu.

    Das hat aber gedauert. ;)

    Das letzte Layout hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Hude

    :D

    Was denn, wenn Du ein paar Schlenker rausnimmst? Lässt sich sicherlich flüssiger fahren

    Du meinst zum Beispiel so?

    Womit jetzt nur noch zwei Layouts im Topf sind. Dieses und meine Splits-Kopie.

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • Mit dem Splits11-Layout bin ich durch. ;) Soll heißen, wenn es ein Splits-Layout wird, dann dieses:

    Womit jetzt nur noch zwei Layouts im Topf sind. Dieses und meine Splits-Kopie.

    Wie man sich irren kann. ;) Also schon mal soviel: ich habe mich für meine Splits-Kopie entschieden. Aber die habe ich noch einmal etwas verändert:


    Den Radius der ersten Kurven nach Start/Ziel habe ich noch einmal vergrößert. Außerdem habe ich den Spuren in der Bahnmitte etwas mehr Abstand zueinander verpasst.


    Hier hat der große Radius noch einen Knick erhalten.

    Als nächstes steht die Wahl des Bauplatzes an. Der hängt wesentlich von Staub- und Lärmbelastigung ab. Deshalb die Frage an die Holzbahnbauer hier: Wie sehr staubt es noch, wenn an die Oberfräse ein Staubsauger angeschlossen ist? Genügt ein haushaltsüblicher Staubsauger? Und wie schaut´s mit der Lärmentwicklung aus?

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • Lärm hält sich in grenzen, nicht lauter als ne Säge. Staub hält sich in grenzen wenn du saugst. Normaler Staubsauger mit Beutel ist suboptimal, da der feine Staub den Beutel schnell verstopft.
    Verrätst du uns wie du die Überfahrten realisierten möchtest?


    Sent from my iPhone 6 Beta using Tapatalk

  • Verrätst du uns wie du die Überfahrten realisierten möchtest?


    Mein Plan ist, es ähnlich wie Splits zu machen: Projekt Gartenhaus -Die Holzbahn steht. (Ich weiß, Splits hat die ganze Bahn von einem Fachmann bauen lassen, ich versuchs halt selber.) Die Überführung wird wohl im großen Radius dort beginnen, wo die Slots kurz parallel zur kurzen Bande verlaufen, und dann im anschließenden langen Stück dort enden, wo die Slots wiederum kurz parallel zur langen Bande verlaufen. Bei Beginn und Ende der Überführung wird ein Stück aus der Platte herausgesägt und von unten ein weiteres Stück als Anschlag angesetzt.

    Wobei, wenn ich mir jetzt die Bilder von Splits Bahn ansehen, muss ich die Auf- und Abfahrt länger ansetzen. Splits hat wohl je einen Meter für Auf- und Abfahrt verwendet. Das läuft wohl auf einen Test hinaus, wie flexibel so ein Stück MDF auf einer gewissen Strecke ist. Bei den Freeslottern hatte ich schon gesehen, dass Überführungen auf der Unterseite vielfach eingefräst werden, um sie flexibler zu machen. Da werd ich mir auch noch mal Anregungen holen. Sollte sich zeigen, dass meine Auf- und Abfahrt zu kurz sind für das Material, müsste die Auffahrt wohl schon am Ende der langen Geraden beginnen und dann erst kurz vor der nächsten Kurve nach der Abfahrt enden.

    Soweit verständlich? :fie:

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • aus beruflichen Gründen liegt die Holzbahn erst einmal auf Eis, sozusagen eine Eisbahn. ;)

    Aber da meine Racebox nach fast drei Jahren auch schon kurz vor der Fertigstellung steht, kannst Du Dir das weitere vielleicht denken ... ;)

    Wenn das nächste Jahr etwas ruhiger wird, stehen die Chancen gut, dass ich zumindest mal das MDF kaufe.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!