Schüszel denkt in Holz

  • Ein wenig Landschaft soll mit der Zeit schon neben die Bahn. So kahl und platt wie meine GO jetzt soll es jedenfalls nicht dauerhaft werden.

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • Sieh Dir auch mal folgende Layouts an: Socke und eine Hand voll K2 auf Boennering.de an.

    Weniger ist ich jedem Fall mehr. Hauh die nur nicht die Platte voll. Diese Tracks sind kurz bieten aber mit Sicherheit eine Menge pass bei Kopf-an-Kopf-Rennen. Vielleicht kannst Du Dir da noch ein paar Idee holen.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Sieh Dir auch mal folgende Layouts an: Socke und eine Hand voll K2 auf Boennering.de an.


    "Eine Hand voll K2 " hab ich ja gefunden, aber "Socke"? Ach ja, jetzt, unter "Boenne_Ring_05 ". Hm, weiß noch nicht. Mal sehen, wie das in 3spurig auf meiner Platte aussieht.

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • So, den letzten Entwurf habe ich noch einmal etwas überarbeitet. Vor allem habe ich der Übersichtlichkeit halber die Randstreifen entfernt, sodas jetzt nur noch die drei Slots eingezeichnet sind. Umlaufend ist ein Rand von 100mm eingefügt, der die Außenrandstreifen aufnimmt.

    Im Vergleich dazu der alte Entwurf, jetzt auch ohne Randstreifen:


    Im oberen, neuen Entwurf
    - ist das "S" ausgeprägter und enger,
    - ist in der Anfahrt zur Haarnadelkurve der Richtungswechsel im Schwung entfernt,
    - haben die beiden letzten Kurven vor der Überfahrt (oben rechts) einen etwas größeren Radius.

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

    Einmal editiert, zuletzt von Schüszel (21. November 2013 um 22:09)

  • Moin,

    wie wäre es denn, wenn du auf die Überführung verzichtest? Von links oben nicht nach unten abbiegen, sondern nach rechts oben weiter, dort ne 180° Kehre zurück nach links und dann runter nach rechts?

  • Deine Kurven machen mir den Anschein, als hätten Sie alle den gleichen Radius. Also nicht öffnend oder schließend.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Deine Kurven machen mir den Anschein, als hätten Sie alle den gleichen Radius. Also nicht öffnend oder schließend.


    Das sehe ich auch so. Dein Holzdenke ist noch viel zu sehr von GO geprägt. Öffnende uns schließend Kurven sind das Salz in der Suppe einer Holzbahn. Dein S im neuen Entwurf wird Dir nur Bauschmerzen bereiten. Es ist zu eng.
    Mir persönlich ist es zu viel HIN und HER. Versuche es doch einmal mit einem großen Radius außen und plane die Bahn dann dort rein.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • wenn ich den quatsch von den öffnenden und schließenden kurve höre... ich lese immer wieder die gleichen phrasen.

    mach wie es dir gefällt - so oder so muss man fahren und zwar schnell um zu gewinnen.

    mach was dich anspricht (optisch/fahrerisch) und mach keine glaubensding raus... ;)

    und wenn super sch... is, dann kaufste ne neue platte, läßt deine erfahrungen einfließen und machst neu.

    send from a galaxy called wurstbrot

    Signaturen sind doof!

  • Da kann ich Dir nur teils recht geben.
    Klar soll Jan seine Bahn so bauen wie er möchte, und gewinnen kann nur der Schnellste.
    Aber ich denke, dass er um Rat gefragt, weil man eine Holzbahn nicht mal eben neu baut.
    Ein GO Layout wird erstmal ausgiebig Probe gefahren bis daraus ein Festaufbau wird. Bei einer Holzbahn ist das leider umgekehrt.

    Gerade bei einer Holzbahn kann man den Streckenfluss doch sehr gut selbst erstellen und da Jan ja nicht auf einen Zirkel sondern ein Grafikprogramm zurück gegriffen hat sollte man das auch ausnutzen.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • aus Erfahrung kann ich nur sagen, das es nicht schwer ist, einfach die Bahn neu zu machen.
    Landschaft neu gestalten ist schwer, die Bahn ist recht leicht.
    Deswegen würde ich mit einer glatten Platte anfangen, auf der fahren und dann eine Bahn bauen, die länger bleiben kann.
    Die erste Bahn ist nun mal die erste und sicher nicht perfekt. Man schließlich ERFAHREN, was einem gefällt. Das läßt sich vor nicht zu 100% planen.
    Was ich jederzeit wieder machen würde, ist die Bahn komplett auszuschneiden und Höhenunterschiede einzubauen. Und ganz leicht überhöhte Kurven. Einfach die Strecke ein bißchen zusammenspannen, niederschrauben und los gehts.

  • Es ist halt immer eine Frage, was man will!
    Für viele Leute hat unser Hobby zwei Seiten, nämlich Fahren und Basteln. Für mich jedoch nicht. Jede Stunde, die ich gezwungenermaßen mit Basteln verbringen muss, fehlt mir letztendlich beim Fahren. Für mich wäre es also nie in Frage gekommen, zumindest alleine, eine Bahn selbst anzufertigen. Ich wollte ganz schnell eine fahrfertige Bahn haben. In Anbetracht der Investitionskosten sollte man da schon von vorne herein versuchen, sein optimales Wunschlayout auf Platte zu bringen und dabei so wenig Mist wie möglich zu bauen.
    Wenn ich aber Bastler wäre, dann würde ich auch ganz klar sagen: Spanplatten, Farbe und Tiffany kosten nicht die Welt, also fräse Dich einfach an Deine optimale Bahn ran!

    Ich hätte noch einen technischen Tipp: Falls Du Deine Bahn wirklich selbst fräsen möchtest und sie dann auch noch eine Brücke haben soll, dann plane diese so, dass Sie für sich alleine genommen eine Gerade ist, vom Anfang der Steigung bis zum Ende der Absenkung. Sonst wird's für den Anfang zu schwierig.

    Grüße
    splits

  • Vielen Dank für Eure Kommentare. Ich habe mir nur einige herausgepickt, auf die ich hier eingehen möchte. Zuerst aber das überarbeitete Layout, in das ich, soweit mir möglich, die Kurvenradien eingefügt habe:


    Die Haarnadelkurve hat übrigens einen Radius von 98 bis 110 mm. Einzeichnen lies sich der leider nicht.

    Deine Kurven machen mir den Anschein, als hätten Sie alle den gleichen Radius. Also nicht öffnend oder schließend

    Das mag im vorigen Entwurf tatsächlich so gewesen sein. Jetzt habe ich versucht (!), öffnende und schließende Radien einzubauen. Allerdings werde ich da noch von meinen nicht vorhandenen Kenntnissen in der Anwendung von SketchUp begrenzt.

    Das sehe ich auch so. Dein Holzdenke ist noch viel zu sehr von GO geprägt. Öffnende uns schließend Kurven sind das Salz in der Suppe einer Holzbahn. Dein S im neuen Entwurf wird Dir nur Bauschmerzen bereiten. Es ist zu eng.

    Warum sollte das S zu eng sein, verglichen mit den Kurvenradien von Ninco und Scalextrix, die im kurveninneren Slot bei knapp 100mm liegen? Welchen Radius würdest Du für das S mindestens nehmen?

    und da Jan ja nicht auf einen Zirkel sondern ein Grafikprogramm zurück gegriffen hat sollte man das auch ausnutzen.

    Na ja, soweit man das Grafikprogramm halt bedienen kann. Je mehr und länger ich mit dem Programm arbeite, desto mehr Funktionen entdecke und/oder verstehe ich, und das kann natürlich auch Auswirkungen auf das Bahnlayout haben. Die größte Schwierigkeit zurzeit ist noch, das Layout aus Google SketchUp in ein CAD-Programm zu bekommen. Ein PlugIn habe ich schon gefunden, das Ergebnis war aber :fie: .

    Deswegen würde ich mit einer glatten Platte anfangen, auf der fahren und dann eine Bahn bauen, die länger bleiben kann.

    Die erste Bahn wird flach sein, ja. Ob und wenn, wann dann eine Nachfolgebahn kommt..., nun, das wird man sehen.

    Diese Bahn wird aber sicherlich nicht vor März gebaut werden. Dann werde ich mal meinen Tischler fragen, was ein Job auf seiner CNC-Fräse kostet. Bis dahin wird weiterplant und vielleicht eine kleine Mal-eben-so-Bahn selbst gefräst.

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • Warum sollte das S zu eng sein, verglichen mit den Kurvenradien von Ninco und Scalextrix, die im kurveninneren Slot bei knapp 100mm liegen? Welchen Radius würdest Du für das S mindestens nehmen?


    Den kleinsten Radius kann ich Dir auch nicht nennen, da ich immer noch auf Plastik fahre. Bei den freeslottern und auch auch hier findet Du sicher Infos. Du hast schon recht, SCX und Scalex bieten sehr enge Kurven an und die funktionieren auch. Bei den Bauschmerzen im S meine ich das direkte Aneinandereihen von engen Kurven mit unterschiedlichem Richtungssinn. Das führt sehr oft zum "schwänzeln" der Fahrzeuge, zumindest wenn es das Slotcar eilig hat. Driften kosten eine Menge Zeit. Ein kurzes Geradenstück beruhigt den Wagen.
    Auch wenns ne Phrase ist, fahre ich am liebsten öffnende und schließende Kurven. Für mich geht nix übers reinbremsen und rausbeschleunigen.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Ich hatte vor der ersten Bahn große Bedenken, ob ich das schaffen kann, so eine Bahn zu fräsen und dachte auch, ich brauche eine CNC Fräse um das ja richtig hinzubekommen.
    Es ist aber wesentlich einfacher als gedacht! Und das notwendige Werkzeug kostet auch nicht die Welt. Oberfräse, Staubsuager, Zwingen und das wichtigste: ein Kurvenlineal im Stil von OldSlotRacer! Es ist wirklich keine Hexerei.
    Und: es muß nicht perfekt sein, eventuelle kleine Fehler erhöhen nur den Charakter der Bahn, machen sie aber deswegen nicht schlechter.

  • Es soll ja nicht so aussehen, als würde ich Hinweise à la Henning nicht aufnehmen wollen. Dabei ist folgendes herausgekommen:

    einmal ohne Radien ...


    ... und einmal mit Radien:

    ... und das hier:

    Abgesehen von den Überführungen sollen sich die Slots nicht überdecken, wie bei Hennings Layout, sondern flach sein. Mit dem ersten Layout könnte ich mich anfreunden. Und meiner Frau gefällt das erste von allen am Besten. ;)

    Ich freu mich auf Eure Kommentare!

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

    Einmal editiert, zuletzt von Schüszel (25. November 2013 um 18:41)

  • Hallo Jan!
    Ich stimme mit pfuetze zu 100% überein!
    Was perfektes kaufen kann man, muss man aber nicht. Es macht mehr Spaß auf seinem eigenen Werk zu fahren. Die Fehler sehen dann eh nur diejenige, die neidisch oder nur moppern wollen. Ich habe auch Fehler in meiner Bahn, das macht sie für mich aber nicht schlechter. Weil es nur eine optische Sache ist. Ich habe vier Bahnen gebraucht, um dann die Fünfte ohne einen Fehler zu fräsen und die steht nicht bei mir. Ich rate dir auch es einfach zu probieren, es ist echt kein Hexenwerk. Ich habe auch erst Angst gehabt, aber da ist echt nichts bei. Das wichtigste ist ein anständiges Kurvenlineal, wenn du es da bestellst, wo pfuetze gesagt hat, bekommst du alles was du brauchst.


    Gebeamt von R2D2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!