Analog fahren auf D143 - geht das bzw was muss ich tun?

  • Hallo,

    ich habe eine D143 Bahn, und nun gibt es einige Autos die mein Sohn sehr liebt, die aber analog sind (z.B. die von "Cars").

    Darum die Frage: Kann ich einfach die analoge Anschlußschiene einbauen, und dann mit analogen Autos fahren, obwohl noch die D143-Weichen und der Rundenzähler mit eingebaut sind? Oder muß ich erst alle digitalen Komponenten ausbauen, weil ich sonst irgendwas von dem D143-Kram schrotte?

    Gruß,


    Gerrit

  • Hallo,

    die digital Weichen kannst du im analog Betrieb einfach drin lassen.
    Da passiert nichts.
    Mach ich auch so.


    Gruß Andi  [res]

    Ich fahre nicht zu langsam. Ich kann nur den zweiten Gang nicht finden. ?( :?: ?(

  • Hi & danke;

    "ZES" mein "Zusatzeinspeisung"??? Da is aller korrekt.

    Muß ich die Anschlußschiene D143 rausnehmen, oder kann die drin bleiben, wenn sie keinen Strom bekommt?

  • Die mußt du raus nehmen,

    da sie ja dennoch die Verkabelung nach Digitalmuster verwendet und diese dem analogen Muster widerspricht
    und somit Plus und Minus auf dem selben Leiter anliegen würde.

    Geht also NICHT :search:

  • Den Schalter findest Du unter Proxudo.
    Einfach mal googlen.

    Ansonsten war schon alles richtig wieder gegeben. Weichen können drin bleiben.
    Anschlussschienen dürfen nicht gleichzeitig eingebaut sein. Auch nicht, wenn kein Trafo dran steckt.

    Am einfachsten ist natürlich die analogen Autos zu digitalisieren.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Hallo,

    die Elektronik der Weichen verbraucht im analogen Betrieb etwas Spannung. Da diese nur von einer Spur versorgt werden ergibt sich so leider unterschiedliche Fahrleistungen. Durch Unterbrechung der Versorgungsleitung kann dieses unterbunden werden. Da leider hierfür die Weiche geöffnet werden muß ist somit die Garantie weg. :S

    Gruß automatix-71

  • Oder einfach die Digitalweichen durch jeweils eine Gerade 341 und 114 ersetzen.


    LG
    Meteor

  • Danke für eure Antworten.

    Na da steht ja ne Menge Arbeit aus. Eisenbahn abbauen, Streckenlayout für die Bahn festlegen, 12 Autos die Motoren umbauen, Bahn aufbauen und nen Schalter für Analog/Digital bauen.

    Naja, wenn ich nach dem Motoren-Umbauen mir die Finger noch nicht weggebrannt habe, ist die Freizeit bis X-mas also verplant...

    Danke euch nochmal,

    Gruß,

    Gerrit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!