Warum fahrt Ihr 1:43, wechselt zu 1:32, wechselt zu 1:24... ?

  • alte torinos, chevelles und auch willys , dann anständige 1930er t-modelle , wenn es da modelle gibt die sich eignen umgebaut zu werden dann sind bei beitem zu teuer oder sind so detailgetreu das zu viele kleinteile verbaut sind...

    ░▒▓▀▄▀▄▀▄▀ 鬼山狐 ▀▄▀▄▀▄▀▓▒░ 
    team fox - claws

  • alte torinos, chevelles und auch willys , dann anständige 1930er t-modelle , wenn es da modelle gibt die sich eignen umgebaut zu werden dann sind bei beitem zu teuer oder sind so detailgetreu das zu viele kleinteile verbaut sind...


    Aber es gibt sie. In Deiner ersten Aussage ging es um Beschaffbarkeit in 1/43 verglichen mit 1/32, nicht Zahl der Kleinteile oder Preis...
    Abgesehen davon - alles was Du aufgezählt hast gibt es in 1/43 in mehr als einer Variante. Chevelle in 1/32 ist mir nur von Carrera bekannt, 43er liegen bei mir drei verschiedene herum, aber es gibt weit mehr. Willys und Torinos gibts in 1/32 von Carrera, Scalextric und als Diecast. Auch da - in 1/43 gibt es davon mehr. Und ein "anständiges" T- Model ( wenn auch als drag car ) gibt es zum Beispiel von Minichamps.
    Alles in allem - es ist Geschmacks - und Auffassungssache, aber 1/43 bietet mehr. Ich habe 43er Modelle weit schneller und in größerer Auswahl gefunden als 32er.
    Allerdings ist 1/43 mit Arbeit verbunden. Das ist klar. Geld ? Was kosten denn 32er Modelle mittlerweile? Und was wird denn nach dem Kauf oft als Erstes getan ? Motor raus, anderer rein. Haftmagnet raus, "Tuningmagnet" rein. Reifen runter, andere drauf. Man könnte fortfahren. Das alles kostet Geld. Im Durchschnitt bezahle ich für einen 43er Gießharzkit um die 35 Euro. Man muss ja nicht das Erstbeste und Teuerste kaufen,man kann ja auch mal warten, denn der Keller ist ja sowieso übervoll mit solchem Krempel... :D
    Dazu kommen Felgen, Achsen, Getriebe, Reifen und Motor sowie Kleinteile. Allerdings nur ein Motor, da ja keiner ausgetauscht werden braucht wie es halt oft in in 1/32 ist.
    Und Arbeit.
    Endpreis - nicht wesentlich höher - wenn überhaupt - als ein 32er.

    Ich denke, dass es sehr oft die Produktlangeweile ist, welche in 1/43 bei den zweieinhalb ( Carrera, Kyosho, SCX ) etablierten Herstellern herrscht, die Viele von 1/43 auf 1/32 umsteigen lässt. Man kriegt da halt mittlerweile eine vielfach höhere Zahl an Fertigmodellen von Oldie bis hochaktuell und muss nichts tun außer kaufen und fahren.

    Ich verstehe diese Umsteiger voll und ganz, auch wenn ich genau den umgekehrten Weg gehe.

    Roland

  • Ich denke, dass es sehr oft die Produktlangeweile ist, welche in 1/43 bei den zweieinhalb ( Carrera, Kyosho, SCX ) etablierten Herstellern herrscht, die Viele von 1/43 auf 1/32 umsteigen lässt. Man kriegt da halt mittlerweile eine vielfach höhere Zahl an Fertigmodellen von Oldie bis hochaktuell und muss nichts tun außer kaufen und fahren.

    Ich verstehe diese Umsteiger voll und ganz, auch wenn ich genau den umgekehrten Weg gehe.


    Ich habe lange Zeit im 143er Maßstab gebastelt.
    Das Fahren ist dabei leider zu kurz gekommen (..... obwohl es mein eigentlicher Sinn des Hobbys ist).
    Nun, die Freizeit fürs Hobby ist zeitlich limitiert.
    Da muß man Prioritäten setzen.
    Fahren, Wartung und Reparatur lassen kaum noch Platz zum basteln. :S
    Da hat man bei den 132ern mehr Auswahl an (fast) fertigen Modellen ...... und die Prioritätenliste wird somit erfüllt. ;)

    Gruß Udo

  • Mein hauptaugenmerk lag darin, eine spaßige beschäftigung für langweilige nachmittage oder lange abende in kleiner runde zu haben. Dies ist mir mit meiner go und meinen "nur" 10 fahrzeugen FÜR MICH gelungen. Slotten wird wohl nie mein hobby no.1 werden, ich geh sogar soweit zu sagen das es nicht mal mein hobby sondern bloß eine nette beschäftigung is... Dennoch fehlt mir nicht die wertschätzung dafür, was viele von euch hier im kleinen sowie im größeren maßstab auf die beine/räder stellen. Aus platz- preis- und stellenwertgründen im persönlichen belangen, ist die go für mich momentan das einzige was sich für mich lohnt. Deshalb werde ich, solange kein lottogewinn dazwischen funkt, meinen analogen teppichrutscher beibehalten- denn mehr brauch ich nicht...

    Hauptsache es läuft rund!
    Beste grüße...

  • die modelle gibt es eben nich nur fahrbereit von carrera sondern auch um einiges hochwertiger zb von pioneer und revell (siehe sammler paul reid)(deren preise überschaubarer sinds als zb unfertige rohlinge von minichamps), und alles was du in 143 aufgezählt hast sind rohlinge die ohne ein entsprechendes lager/schlachtbank auch nich billig fahrbar gemacht werden können.... ich will fahren und tunen (auch kugellager zb,fertig verkabelte motoren,fertig verkabelte beleuchtung ,alles stecksystem...) und nich 90% scratchbuilden.... was mir richtig spass macht is das umdesignen der karosse und auch da bietet mir der der andere maßstab mehr möglichkeiten durch größe.... ich versteh natürlich das man mal bei nem projekt auch den lötkolben auspacken will und selber was auf die beine stellt... einige hier kennen meine scratchbuilds die zeigen das ich mich da auch nich lumpen lasse (waren 143er unter andrem dragster und auch trikes und hotrods )aber ich hatte halt den hals dicke das es jedesmal sein muss... jetzt will ich lieber mit wenig aufwand ein renntaugliches biest und das klappt für mich in 132 nunmal besser , es ist halt der maßstab in dem man bei slotcars am faulsten sein darf ;) was die preise anbelangt muss ich sagen das es in der bucht kaum unterschiede gibt mittlerweile wenn man sich das endergebnis (+ tuning) anguckt , aber was ich dann in 132 stehen hab kann auch mal mit nem rennserie fahrzeug mithalten auf der heimischen clubbahn... ok gut kommen wir zu thema magnet- bei mir fliegt der heckmagnet sowieso raus und den vorderen (ich benutze meist carrera chassis/boliden) hab ich lieben gelernt- will ich driften kommt er nach vorne ,will ich schnell sein ab nach hinten - einmal mit dem finger verschieben- komplett andere fahreigenschaften ... alles in allem hatte 143 für mich immer nur den vorteil platz und preis der ootb-autos (die mich allesamt nich sonderlich reizen, denn die musclecars (u.a.)von scx und carrera sehen einfach mal aus wie klumpen) ... aber hey- wenn man erstmal lernen muss ein slotcar herzurichten und umzubauen und das mit relativ hoher fehlertoleranz dann is man bei 143 absolut richtig- was ich hier gelernt hab durchs forum und selber probieren möchte ich nich missen!!!

    p.s.: wenn ich übrigens bei der faulheit oder auch maßstabsgetreue weitermachen würde , würde ich zwangsweise bei der deko ankommen und da sind die preise für akurate sachen einfach ne schweinerei (preiser etc) oder du hast bei den figuren zwerge und riesen im massenabguss weil die größe teilweise von 1/40 bis 1/50 varriert durch die unterschiede beim maßstab 0 ... alles in allem mag es immer möglichkeiten geben wenn mans perfekt will aber dafür muss man dann auch bluten, sei es mit zeit ,aufwand oder gleich geld ... ich machs mir jetzt leicht da sich mein hobby von bauen hin zu fahren verschoben hat und mir gefällt es so besser ...

    ░▒▓▀▄▀▄▀▄▀ 鬼山狐 ▀▄▀▄▀▄▀▓▒░ 
    team fox - claws

  • Wie ich schrieb - ich verstehe den Umstieg auf 1/32 natürlich. Aber es ist halt wirklich so - der Eine will sofort losfahren und ein bißchen herumbasteln und Teile austauschen, der andere baut gerne alles von Grund auf selbst.

    Beides ist okay. Dazu heißt das Ganze "Hobby". :beer:

    Gruß

    Roland

  • MiniSlot 16. September 2021 um 02:04

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!