• Nach "Essen 2013"
    und etwas mehr Aufmerksamkeit auf Autorennen im TV
    hatte ich das Bedürfnis,

    einen "NULL-Wagen" zur Streckinspektion und -abnahme anzufertigen.

    Das Thema "Sicherheit" ist ja in der Bevölkerung sehr sehr wichtig geworden. ^^

    So jetzt auch auf den Rennstrecken,
    für die die Carrerakids die Verantwortung tragen. :pardon:

    Schließlich muß auch die Carrerabahn probegefahren werden...
    ...und das übernehmen ab sofort mein Neuerwerb,
    der "VEDES-Porsche Savety-Car"
    und der neu eingerichtete "0-Wagen".

    Bilder im Anhang.

    Die neue Strecke werde ich an anderer Stelle im Forum vorstellen.

    :search: So viel im Voraus:
    + 17,5 Meter Slotlänge
    + 270 x 150 cm Aufbaufläche (Größe einer Tischtennisplatte)
    + 1 Stromversorgung mit 15 Volt

    Besondere Eignung:
    + Formel-1-Championship
    + Rallycross (ggf. mit "Sandschienen" oder "Eisschienen")
    + Porsche-Cup
    ...und viele andere Rennthemen...

  • :?: Nullwagen :?: ... :modo:


    NULL-Wagen ist ein Vorausfahrzeug, das die Strecke (z.B.) bei einer Rallye-Wertungsprüfung auf abgesperrten, realen Straßen kontrolliert. :!: Dabei wird die Strecke test-gefahren, die Streckenposten auf Position überprüft und die Absperrung der Strecken-Zufahrten geprüft. Spätestens nach dem ersten Nullwagen ist die Strecke für Jeden gesperrt!!! In der Regel gibt es vor dem Null-Wagen sogar noch ein "Rot-Licht"-Fahrzeug mit rotem Rundumlicht, das anzeigt, dass die Strecke ab jetzt gesperrt ist.

    Null-Wagen nehmen nicht an der Rennwertung teil (ist ja logisch, sie stehen ja doch noch öfter mal auf der Bremse, als ein Rallyteilnehmer).
    Am Ende der Null-Wagen-Fahrten kann zurück gemeldet werden, wie der Zustand der Strecke ist.
    Das eigentliche Rennen sollte nicht vor dem Durchfahren des letzten Null-Wagens starten.

    Es können und werden meist mehrere "0000" / "000" / "00" / "0" - Wagen eingesetzt. Falls denn mal einer ausfällt. Und das kann sehr oft mal passieren.

    Null-Wagen-Fahrten dienen nicht einem Eingewöhnungs- oder Funktionstest für Rallyefahrzeuge.
    Viel mehr dienen Sie der Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger der Region, wo das Rennen stattfindet.

    Am Ende des Rennens werden wieder Null-Wagen eingesetzt. Diese öffnen aber nicht die Strecke!!!
    Das Öffnen der Strecke geschieht durch das Abschlußfahrzeug mit "grünem" Rundumlicht,
    das dann quasi das letzte, rasende Fahrzeug auf der Strecke ist.

    Ich selbst habe mehrere Jahre bei einem Automobilclub als Streckenposten meinen Dienst dafür getan und bin auch ein Mal schon mit einem "Null-Wagen" gefahren. Seit dem habe ich mir das ungeübte Rasen auf Standardstraßen abgewöhnt. :pillepalle:

    -/-

    Als Carrerarist gehört das nicht unbedingt zum Standardwissen.
    Aber - wieder nicht dumm zu Bett :rofl:

    Ich nutze Savety-Car und Null-Wagen jetzt zum Einfahren/Testfahren des aufgebauten Kurses.
    Das macht man ja doch gerne, bevor man das/die Rennen startet.

    ... ach so, hier noch mal ein Foto als Beispiel für einen Nullwagen .

  • du hast aber auf dem Fotot ein paar Teile vertauscht, wenn ich so den gelben und roten Punkten folge, oder irre ich mich da?

    Das hast du richtig bemerkt, "auf dem Foto" :popcorn:
    In der Realität habe ich das nach der ersten Deko und den ersten Runden auch bemerkt und sofort geändert;
    danach aber noch kein neues Fotos gemacht.

    Ist jetzt halt ein besonderes Augenmerk.

    Mal sehen, wann ich das Foto austausche. :gamer:

  • Das hast du richtig bemerkt, "auf dem Foto" :popcorn:
    In der Realität habe ich das nach der ersten Deko und den ersten Runden auch bemerkt und sofort geändert;
    danach aber noch kein neues Fotos gemacht.

    Ist jetzt halt ein besonderes Augenmerk.

    Mal sehen, wann ich das Foto austausche. :gamer:

    So, Foto ausgetauscht.

  • Und was ist an dem Wagen jetzt alles anders als bei einem Auto von der Stange?

    Gruß,

    Sami

    Hallo,

    sieht man doch auf dem ersten Bild. Da steht jetzt "00" drauf und somit darf man den nun auch als Latrine verwenden :phat:

    Grüsse

    Kenjii


    Das ist bloß eine Spielerei, die aus dem realen Autorallysport mit Wertungsprüfungen kommt.

    Die Erklärung aus dem realen Einsatz habe ich bereits gegeben.

    Dafür wird einfach ein Fahrzeug "von der Stange" genommen (also geadelt :D )
    und mit dem NULL-Schild markiert
    und es darf mit der "Lizenz" zum Durchfahren der Strecke - vor einem Rennen - die Strecke Probefahren.

    Wie gesagt: "eine Spielerei" bei Carrera GO.
    Aber jetzt kann ich die aufgebaute Strecke mit dem "0"-Wagen durchfahren,
    ohne das die Kinder gleich meinen, ich hätte schon ohne sie das Rennen begonnen. ;)

    Da das Thema hier noch nie aufgenommen wurde
    (wofür auch, wir sind ja alle "ernste" ;) Carrera-Fahrer :lol: )
    habe ich mir gedacht,
    vielleicht mal darzustellen,
    wie ich mit den "kleinen Dingen" des Rennalltags
    anderen eine Freude bereiten kann :dance:

    Zu dem haben die realen Voraus-Fahrzeuge meistens mehrere Nullen,
    weil es auch eine reale "0" als teilnehmendes Rennfahrzeug geben kann,
    so jedenfalls manch ein reales Renn-Reglement... (aber das würde jetzt zu weit führen)

    Ein "Schelm" ;) , wer and'res dabei denkt :pardon:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!