• Magnetbomber, auch gut :)

    :pardon:

    Was machst du mit den Scheiben :?:

    Die willst du aber nicht überlackieren, oder :?:

    Sauber rausschneiden und Mobilefolie rein :thumbup:

    Doch, wollte ich eigentlich. Allerdings hatte ich an die Sache mit der Folie auch schon gedacht. :hmm:


    Welche Farbe soll er denn überhaupt bekommen :?:

    Die Flammen und die Kotflügel Ferrarirot. So wollte ich auch die Scheiben machen. :this:


    welche farbe machste das chassis?

    Das soll Chromeffekt haben.

  • Hallo Schömi
    So wird das nix!Du beißt dich in den Ar.... wenn du das so lackieren würdest!Der Ansatz ist schon richtig,Klebeband über den zu lackierenden Bereich legen,wenn es möglich ist ohne Falten,fest andrücken.Du mußt versuchen es auch in die Konturen zu drücken,nimm ein Q Tips dazu.Jetzt mit einem Stift,spitz muß er sein,die Konturen nachzeichnen.Das Klebeband vorsichtig abziehen und auf deine Schneidunterlage kleben.Jetzt mit einem Skalpell ausschneiden.Und schon hast du eine super Schablone.Als Tape solltest du Maskierfilm(bekommst du in einer Werbefirma) oder "Finixa Abdeckband 'Gold' verwenden!Finixa Tape bekommst du vielleicht in einer Lackierwerkstatt.Das aufbringen der Schablone ist dann ein bischen Fummelarbeit aber das Ergebnis wird dich überzeugen.

    Grüße aus Norwegen Tilo

  • Man kann aber auch die Flammenkontur mit dünnen tapestreifen "vorzeichnen" und dann den Rest auskleben. Ich mache das bis runter zu 1/700 und es geht gut.

    Am schönsten sehen Flammen aus, wenn man sie mit der airbrush frei Hand spritzt. Dann "leben" sie.
    Oder als andere Lösung : Die Methode von Tilo, aber vorm Spritzen die Kante des tapes ganz leicht abheben - möglichst gleichmäßig wenig - und dann vorsichtig mit wenig Farbe und nicht zu nahe ran gehend mehr oder minder "nebeln" - senkrecht darüber, nicht schräg darunter. Dauert etwas länger, schafft aber einen weichen Übergang an den Flammenkanten. Das sollte man aber erst üben ( was sich vor dem Arbeiten mit der Spritzpistole sowieso empfiehlt ).
    Ob scharfkantig oder weich ist wie alles wieder Geschmackssache. Das Eine sieht hier, das Andere da besser aus.

    Roland

    "....Klebeband über den zu lackierenden Bereich legen..."

    Tilo, verstehe ich da etwas falsch ? Wenn Du Klebeband "über den zu lackierenden Bereich" legst, wie lackierst Du dann diesen Bereich ? Er ist doch vom Klebeband abgedeckt.
    Am Beispiel der beiden Fotos - die Front ist der "zu lackierende Bereich". Der bleibt frei. Dort werden die Flammen hin gespritzt. Über den NICHT "zu lackierenden" Bereich ist Klebeband gelegt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Roland (17. November 2013 um 18:51)

  • Nochmal richtig lesen Roland :D

    Zitat

    Das Klebeband vorsichtig abziehen und auf deine Schneidunterlage kleben.Jetzt mit einem Skalpell ausschneiden.Und schon hast du eine super Schablone.

  • Also nochmal klar:
    Der zu lackierende Bereich ( hier die Frontpartie mit den Flammen ) wird komplett abgedeckt.
    Dann zeichnet man sein Muster drauf, das man spritzen will.
    Dann zieht man das tape wieder ab, bringt es auf eine ebene Fläche und schneidet die Teile heraus, die frei liegen müssen, weil dort lackiert werden wird.
    Es empfiehlt sich dabei, dass man bereits beim Anzeichnen auf dem Modell dort schraffiert, wo nach dem Ablösen vom Modell frei geschnitten werden soll. Sonst kann es ohne Weiteres passieren, dass man das Falsche herausschneidet...

  • das gibt da so ne feine farbe die im rc bereich benutzt wird um scheiben abzukleben =) soll heißen man kann auf tape völlig verzichten... die scheibenfarbe einfach mit dem pinsel auftragen und nachm lacken wieder abziehen wie tape... wenn man präzise pinselt bekommste n ergebnis was du in der größe mit keinem tape gefummel schaffst

    ░▒▓▀▄▀▄▀▄▀ 鬼山狐 ▀▄▀▄▀▄▀▓▒░ 
    team fox - claws

  • Jetzt haben wirs Roland!Es gibt viele Möglichkeiten so etwas abzukleben.Hier bietet sich die Schablonentechnik an weil die Konturen auf dem Auto vorgegeben sind.
    Die Sache die Kit vorschlägt ist auch nicht schlecht,ich kenne das noch aus dem Autolackierbereich.Da gab es das mal vor Jahren,hat sich aber nicht durchgesetzt.Das flüssige Klebeband gibt es von Microscale und heißt Micro Mask.

    Grüße aus Norwegen Tilo

  • danke tilo, hatte den namen net mehr im kopf =) ich kann mir vorstellen das es sich im 1zu1 bereich nich durchgesetzt hat aber bei dem kleinen maßstab find ichs passig, klappt ja in 1zu10 auch wunderbar =)

    ░▒▓▀▄▀▄▀▄▀ 鬼山狐 ▀▄▀▄▀▄▀▓▒░ 
    team fox - claws

  • Jetzt haben wirs Roland!Es gibt viele Möglichkeiten so etwas abzukleben.Hier bietet sich die Schablonentechnik an weil die Konturen auf dem Auto vorgegeben sind.
    Die Sache die Kit vorschlägt ist auch nicht schlecht,ich kenne das noch aus dem Autolackierbereich.Da gab es das mal vor Jahren,hat sich aber nicht durchgesetzt.Das flüssige Klebeband gibt es von Microscale und heißt Micro Mask.

    Grüße aus Norwegen Tilo

    Ach ja - darauf habe ich natürlich nicht geachtet. Man muss ja die Konturen im tape nachziehen, da sie als Gravuren existieren. Das macht es ja sogar leichter... Do hamma´s !
    Flüssigmaske gibt es von vielen Firmen - auch Revell - und das meiste davon basiert auf einer Art retardiertem Weißleim. Ich habe schon mit normalem Weißleim maskiert, ging auch. Man sollte nur nicht warten, bis er durchgehärtet ist... :D
    Microscale waren die ersten, die so etwas auf den Markt brachten - damals zusammen mit den flüssigen Fenstern.

    Roland

  • Da ich ja von Natur aus ungeduldig, beratungsresistent, unbelehrbar, ungläubig, zu Pfusch neigend bin, habe ich es natürlich nicht lassen können und die Karo auch lackiert... :pillepalle:

    Ford Mercury 47.jpg Ford Mercury 48.jpg Ford Mercury 49.jpg

    So sieht das ja okay aus, aber fragt nicht... Natürlich ist die Farbe überall hingelaufen. Sieht schrecklich aus und es wird davon auch keine Bilder geben. Ich muss das erst in Ordnung bringen. Aber so lernt man... :hmm: Das einzig Gute daran ist, die Lackierung an sich ist nicht schlecht geworden...

  • So wie ich das sehe hast Du zuviel und zu nah lackiert. Wenn man in Abständen mehrmals etwas drüber nebelt, dann kann auch nicht viel verlaufen.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Da ich ja von Natur aus ungeduldig, beratungsresistent, unbelehrbar, ungläubig, zu Pfusch neigend bin, habe ich es natürlich nicht lassen können und die Karo auch lackiert... :pillepalle:

    Ford Mercury 47.jpg Ford Mercury 48.jpg Ford Mercury 49.jpg

    So sieht das ja okay aus, aber fragt nicht... Natürlich ist die Farbe überall hingelaufen. Sieht schrecklich aus und es wird davon auch keine Bilder geben. Ich muss das erst in Ordnung bringen. Aber so lernt man... :hmm: Das einzig Gute daran ist, die Lackierung an sich ist nicht schlecht geworden...

    "Sieht okay aus - Farbe überall hingelaufen - sieht schrecklich aus - keine Bilder - erst in Ordnung bringen - Lackierung nicht so schlecht"......


    WAT NU ??????

    Eines kann ich Dir so schon sagen - es sieht NICHT okay aus. Es sieht aus wie mehrmals in einen Farbtopf gehängt und herausgezogen.

    Roland

  • Jetzt mal wieder zu diesem Thema... :S

    Sag mal, womit / mit was hast du überhaupt lackiert ?

    Mit einer Spraydose. Lackieren ist nicht unbedingt mein Fachgebiet... :whistling:

    So wie ich das sehe hast Du zuviel und zu nah lackiert. Wenn man in Abständen mehrmals etwas drüber nebelt, dann kann auch nicht viel verlaufen.

    Ja, das habe ich gemerkt. Da der Lack dann zu flüssig war ist er mir unter das Klebeband gelaufen welches auch nicht unbedingt das Richtige war. :wacko:

    Aber deshalb war und ist es auf jeden Fall eine gute Übung für mich. Learning by doing ohne professionelle Hilfsmittel... :pardon:

    Ganz am Anfang sagte ich:

    Zitat

    Das soll nun mein erster fahrbarer Eigenbau werden. Mal sehen ob ich den aufpeppeln und digitalisieren kann. :whistling: Aber ich finde den auf jeden Fall ideal für mich zum Üben. :thumbup:

    Eines kann ich Dir so schon sagen - es sieht NICHT okay aus. Es sieht aus wie mehrmals in einen Farbtopf gehängt und herausgezogen.


    Deshalb bin ich nicht Lackierer geworden... :thumbup: Aber so wurden früher Heizkörper lackiert. Ab ins Bad und Gut...

    "Sieht okay aus - Farbe überall hingelaufen - sieht schrecklich aus - keine Bilder - erst in Ordnung bringen - Lackierung nicht so schlecht"......

    Ich habe natürlich Bilder. Allerdings bin ish stellenweise schon mit schwarz und dem Pinselchen drüber gegangen.

    Ford Mercury 50.jpg Ford Mercury 51.jpg Ford Mercury 52.jpg Ford Mercury 53.jpg

    Ich werde das Fahrzeug, wie gesagt als Übung, natürlich fertig bauen. Und wenn es fertig ist werde ich stolz darauf sein da es mein erster kompletter Eigenbau war, mit Arbeiten die mir gar nicht liegen wie z.B. lackieren. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!