• Hallo, weiß einer von euch ob man Zwei Dioden an einen
    Decoder an löten kann , einmal die originale links und die zweite rechts , der Sinn
    meiner Idee ist es, ich habe eine extra box für mein SC aber ich will das auch
    nur das SC da rein fährt, würde dann die IR Dioden von der PSL Platine nach
    rechts bauen und die IR Dioden (links) von der weichen Platine etwas versetzen damit
    kein Konflikt auf tritt und beide Kanäle für die Rückstellung verwenden damit
    ein nach folgendes Fahrzeug auf jeden Fall die weiche zurück stellt.
    ggf. mit zwei Relais


    P.S.: Habe die Dioden als rote Punkte dargestellt

    • Offizieller Beitrag

    Mal zum richtigen Verständnis

    Die Paralleschaltung sollte ohne weiteres Funktionieren.

    Die Dioden im Fahrzeug sind in Fahrtrichtung links vom Bahnleiter und du willst im SaftyCar eine weitere Diode auf der rechten Seite vom Bahnleiter positionieren. Richtig so?

    Das heist auch die PSL- Empfängerdiode in der Schiene muß demnach auf die rechte Seite.

    Um das Problem mit anderen einbiegenden Fahrzeugen zu verhindern trenne an Weichenelektronik einfach an der Spule die Seite welche für das einbiegen zuständig ist und verbinde dort nur die PLS Elektronik. So kann kein normales Fahrzeug einbiegen. Dann braucht es auch kein Relais.

    Jetzt bin ich nicht mit der D143 WE-Elektronik vertraut. Aber ich meine die WE schaltet auch dann immer auf den geraden Strang (zurück) wenn es ein Fahrzeug registriert bei welchen die Weichentaste nicht gedrückt wurde.
    Das muss ein D143-Fahrer bestätigen oder dementieren.

  • Zitat

    Aber ich meine die WE schaltet auch dann immer auf den geraden Strang (zurück) wenn es ein Fahrzeug registriert bei welchen die Weichentaste nicht gedrückt wurde.


    Genau so ist es.

    Bei neo´s Variante müssten eigentlich nur bei der Standard-Weichenplatine Beide Weichenschaltkabel (Sol1 und Sol2) an den Geradeaus-Magneten gelötet werden, und schon kann kein Wagen (auch nicht aus Versehen) in den Safetycar-Stand rauschen. Die PSL-Diode rechts vom Slot wird ohnehin nur von der im Safetycar zusätzlich verbauten (rechten) Diode angesteuert.

    Das mit der Geradeaus-Schaltung "in allen Fällen" durch eine zusätzliche Weichenplatine ist bei meiner AKS-Lösung eingebaut und funktioniert einwandfrei, dem Weichenumsatz von Stadelbauer hat´s auch ganz und gar nicht geschadet :S ...

  • Wenn ich das richtig verstehe kann
    ich also eine zweite Diode parallel zur originalen Diode anlöten und auf der rechten Seite verbauen!?
    und bei der WE Platine kann ich beide Weichenschaltkabel (Sol1 und Sol2)
    einfach parallel an die Geradeaus Spule löten, würde das nicht die Platine zerstören, wegen rück Spannung?
    deswegen dachte ich an Relais oder Transistoren.
    Was Für eine IR Diode muß ich mir da besorgen oder ist das egal was ich für eine 3mm IR Diode verwende?

  • Zitat

    Was Für eine IR Diode muß ich mir da besorgen...


    Normalerweise gar keine...

    Wenn ich Dein Vorhaben richtig verstanden habe, nimmst Du eine normale Rechtsweiche (inkl. Elektronik) für die Einbiegung in den Safetycarstand. Dazu baust Du die PSL-Elektronik mit Diode rechts ein. Wenn nun an der "normalen" Weichenelektronik alle Schaltstellungen (Sol1+Sol2) durch umlöten "Geradeaus" ergeben, ist kein Einbiegen in den Safetycarstand für "normale Autos" mehr möglich. Und Platine zerstören ? Wie ? Entweder ist der Weichenknopf gedrückt oder nicht (Sol1, Sol2), egal, geschaltet wird immer auf "Gerade" ...

    Dein Safetycar stellt nach dem Rückrufsignal alle Weichen auf "Abbiegen", also schaltet es Deine Eigenbauweiche zuerst über die normale Diode (mit den umgelöteten Schaltkabeln) auf "Gerade", danach (als einziges Fahrzeug) über die spezielle rechte Diode auf Abbiegen, hält in der "Boxengasse" an und gut ist. Nachfolgende Autos können die Weiche immer nur auf Gerade stellen... :thumbup:

    Mich interessiert eher die Frage, wie verhinderst Du, dass Dein Safetycar schon vorher in die "reguläre" Boxengasse (die Du bestimmt auch haben wirst) einbiegt und dort hält ... :?:

    Stop: Jetzt fällt mir noch was ein !

    Falls Du die "normale" PSL und Deinen getrennten Safetycarstand mit einer einzigen PSL betreiben willst (Super-Idee, müsste eigentlich hinhauen :thumbup: ), brauchst Du natürlich "nur" eine zusätzliche IR-Empfängerdiode, die gibt es entweder (teuer) in der PSL-Adapterschiene 30361 oder in China oder ev. habe ich sogar eine übrig ... habe von unserem "Digitalkaiser" Lallek für meine 4-Spur-Bahn ein paar zuviel gekriegt ...

  • Zitat

    Stop: Jetzt fällt mir noch was ein !


    Falls Du die "normale" PSL und Deinen getrennten Safetycarstand mit einer einzigen PSL betreiben willst (Super-Idee, müsste eigentlich hinhauen :thumbup:
    ), brauchst Du natürlich "nur" eine zusätzliche IR-Empfängerdiode, die
    gibt es entweder (teuer) in der PSL-Adapterschiene 30361 oder in China
    oder ev. habe ich sogar eine übrig ... habe von unserem "Digitalkaiser"
    Lallek für meine 4-Spur-Bahn ein paar zuviel gekriegt ...

    {10} Das ist eine super idee die GO weiche habe ich eh noch nicht umgebaut da ich noch nach einer günstigen metode gesucht habe.
    Hab es nur so gemacht das die autos die weiche beim rein fahren wieder zurückstellen (manueler handbetrieb :( ) Dann brauche ich ja nur noch ein PSL platine für die zweite Spur. :thumbup:

    Was Für eine IR Senderdiode muß ich mir da besorgen oder ist das egal was ich für eine 3mm IR Diode verwende?

    3 Mal editiert, zuletzt von neo14021982 (20. Oktober 2013 um 01:52)

  • klick mal auf den link von fugo. oder >DEN HIER<.

    ansonsten brauchst du eine ir led die den spektralbereich(nm) von 700-1050 abdeckt die an 1,5v bis max 5v arbeitet.
    vorzugsweise eine in 3mm, da 5mm led abschleifen keine guten ergebnisse liefert.

    die idee mit einer psl logik wird auch wieder seine tücken haben.
    wenn man die einfahrt für die eigentliche boxengasse mit einer normalen weiche macht, ist diese für das s-car eben eine normal weiche und es kann passieren das dann das s-car durch die boxengasse rauscht (drive thru strafe für das s-car???).
    desweitern muß man ja beide spuren "endkoppeln" um das stopbit der psl-logik einschleifen zu können.
    jetzt kommt eine umsetzung die vielen hier schon bekannt ist. mach die einfahrt mit einer normalen doppel go weiche (wie oben schonmal erwähnt) dort läst du die hälfte der umschaltung der analogmechanik und die weiche wird auf jeden fall zurückgeschaltet.
    ist >hier< nachzulesen. dort habe ich auch meine leitlichen erfahrungen mit den nicht endkoppeln der schienen erklärt.
    und um ideen zu sammeln würde ich gerne noch einmal auf folgende "freds" hier im forum verweisen.
    Hier, hier und hier.

  • Für die eigentliche Boxen Gasse wollt ich sowieso eine psl Logik da die Go Weiche Mechanische rücksteller hat

    und in meine weiche für meinen Safetycarstand ist schon eine psl Logik verbaut
    wo aber die Diode auf die rechte Seite kommt da heiß das ich die psl Logik mit
    einer 2ten IR-Empfängerdiode aus rüste und in den zweiten Slot der GO Weiche
    ein baue wenn ich fugo45
    richtig verstanden habe, dann würde das SC nur in die BG fahren wenn ich Pace
    Car taste erneut drücke.

    3 Mal editiert, zuletzt von neo14021982 (20. Oktober 2013 um 20:03)

  • Jetzt nochmal ganz langsam von vorne:

    In Deine Safetycar-Weiche (Standard D143 Rechtsweiche) hast Du bereits eine PSL-Logik gebaut und das Schaltkabel an den Abbiegemagneten gelötet. Die Empfänger-Diode der PSL-Platine soll rechts vom Slot eingebaut werden, sodass nur Dein Safetycar mit der zusätzlich rechts eingebauten Sendediode diese Schaltung betätigen kann. Habe ich das soweit alles richtig verstanden :?:

    Die Standard-Weichenelektronik in dieser Rechtsweiche muss aber auch drin bleiben und kann nur noch die Geradeaus-Schaltung (bzw.Rückschaltung) ermöglichen, wenn beide Schaltkabel an den "Gerade"-Magneten gehen.

    Leiterbahnen entkoppeln für diesen Safetycarstand und Stromversorgung ausschließlich aus der PSL-Logik ist Dir wahrscheinlich klar. Somit hast Du eine Pit-Stop-Lane, die ausschließlich vom speziellen Safetycar befahren werden kann.

    Wenn Du jetzt eine weitere "normale" Boxengasse mit digitalisierter Go-Weiche bauen willst, muss aber dort auch eine weitere PSL-Platine eingebaut werden. Sonst würde das Safetycar immer, wenn es in seinen Stand einbiegt auch die Boxengassenweiche mitschalten und die bleibt dann (nur mechanische Rückstellung) so lange auf abbiegen, bis ein Auto durchfährt ... wenn Dich das nicht stört, könnte es also mit einer PSL-Platine gemeinsam funktionieren, ansonsten eben nicht ... :hmm:

    Und ja, das Safetycar bleibt bei der CU solange draußen, bis die Taste Safetycar neuerlich gedrückt wird, dann werden alle Weichen geschaltet (vorher zufällig), bis es in eine entkoppelte PSL findet und dort hält ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!