CU-Umbau mit Startlight und D143-digitaler Rundenzähler?

  • hab mal eine Frage, bevor ich mit dem Kauf von CU und Startlight beginne: kann ich dann eigentlich noch den digitalen Rundenzähler der D143 verwenden? oder brauch ich dann den Position Tower?

    denn der Startvorgang erfolgt ja momentan über den Rundenzähler, würde doch aber in Zukunft von der CU mit Startlight koordiniert werden?

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4

  • Moin.

    Der D143er Rundenzähler ist autonom.
    Sein Datenprotokoll wird weder von der RB, BB oder CU angezapft.
    Ich habe aber hier im Forum mal einen Thread gelesen, in dem sein Protokoll mittels Kabelanschluß und PC-Software verwertet wurde.
    Jedenfalls kannst Du den D143er Rundenzähler in jede Bahn mit RB/BB/CU (auch zusätzlich zu den D132er Rundenzählern) einbauen.
    An ihm kann man für 3 ID's ein Rennen starten und die Rundenzeiten verwerten.
    Über BB/CU kann man den D143er Rundenzähler nicht ansteuern.

    Der Position Tower ist kein echter Rundenzähler. Er zeigt nur die Fahrer ID's mit ihren aktuellen Rennpositionen an.
    Desweiteren werden nur vom aktuell Erstplatzierten die gefahrenen Runden angezeigt.

    Für Rundenzeiten wird daher ein D132er Rundenzähler oder eine PC-Software benötigt.
    Das Startlight ist ein Gimmick, das prinzipiell nur die BB/CU Start-LED's zusätzlich über der Bahn erleuchten läßt.

    Ich habe Slotrun u. Slotlap mit einer CU ohne Rundenzähler, Startlight oder Position Tower.
    Die Software hat auch eine schöne Startampelfunktion die synchron mit der CU abläuft ..... und ist günstiger als das Carrera-Zubehör.

    Gruß Udo

  • mich würde interessieten ob die tut wenn der RZ das Rennen startet.


    Warum soll das Startlight auf den D143er RZ reagieren?
    Der D143er RZ ist eine Insel.
    Der erhält über Slotanschlüsse nur den Saft zum Betrieb.
    Nur die Dioden sind seine Verbindung zum Renngeschehen.
    Die CU schiebt ihr Datenprotokoll/ihre Befehle über die Slotleiter zum Startlight, Position Tower und Driver Displays.
    Nur der D132er Rundenzähler ist direkt an die CU angeschlossen und nutzt ihre Dioden.
    Weder RB, BB oder CU erkennen den D143er RZ.
    Der D143er RZ schiebt kein(e) Datenprotokoll/Befehle über die Slotleiter zu anderen Komponenten.

    Gruß Udo

  • Bei mir hat Slotlap gegen Cockpit XP verloren...

    Für einfachere Anwendungen kann ich Bruce nur empfehlen...

    Moin Henning.

    Da hat es doch mal einen "Forums-Digital-Tutorial-Ersteller" gegeben, in der siegerländischen Sprache wird das mit "hkbf" abgekürzt, ;)
    der hat sich doch tatsächlich gegen eine Rennsoftware gewehrt.
    Beruflich hätte er genug mit dem PC-Gedöne zu tun, da bräuchte er das nicht auch noch privat.
    Wer oder was hat Dich denn von der Rennsoftware überzeugt (ähm ...... ich war es diesmal nicht)?

    Gruß Udo

  • Das ist ganz einfach: zum Zeitpunkt meiner genannten Aussage bin ich hauptsächlich alleine gefahren.

    Für den Fall das noch ein zweiter Fahrer teilnimmt war der Gedanke, einen zweiten Rundenzähler zu verbauen.

    Nun sieht es aber so aus, das ich regelmäßig woanders fahre und diese Leute auch bei mir fahren.

    Wir sind also mehr als zwei Fahrer und da bot sich die Software an zumal ich dort auf deren Bahn schon Bruce gesehen habe.

    Dort bin ich übrigens auch auf die Ortmann Reifen gekommen von denen ich bisher nichts wissen wollte ....

    Meine Rundenzeiten pro Fahrzeug habe ich bisher manuell festgehalten.

    Jetzt übernimmt das Cockpit für mich automatisch. Ein weiterer Pluspunkt für eine Software.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!