Spannungsspitzen?

  • Hallo,

    ich hab da mal ne Frage an alle Elektronik-Kundige.

    Mir fällt seit längerem auf, dass wenn ich mein Bahn im Digitalmodus betreibe und wir mit 3 oder mehr Autos fahren es zu dem Effekt kommt, dass sobald ein Auto aus der Bahn fliegt, sofort die anderen auch mit fliegen. In meinem jugendlichen (= elektronik-unkundigen) Leichtsinn habe ich mir eingebildet, es könnte zu Spannungspitzen auf der Bahn kommen. In der Form, dass sobald das eine Auto fliegt, die anderen dadurch ein zusätzliche Beschleunigung erhalten, worauf sie in der nächsten Kurve ebenfalls weg fliegen. Das ganze wollte ich beseitigen, indem ich mir ein besseres Netzteil zugelegt habe. Und zwar hab ich mir ein 30V 5A Netzteil mit folgenden Werten besorgt:

    Voltage Stability: ≤0.01% +2mV
    Load Stability: ≤ 0.01% +2mV
    Recovery Time: ≤100µS

    Power Stability: 0.1% + 3mA
    Load Stability: 0.2% + 3mA

    Aber das bessere Netzteil hat keinerlei Abhilfe gebracht. Nun meine Frage, tritt dieser Effekt nur bei mir auf? Oder haben andere den gleichen Effekt? Kann man den Effekt beheben und wenn ja, wie?

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Erik

    P.S. Ich setze auf meiner Bahn eine D132 Black Box ein und der Effekt ist bei Autos mit dem D132 Chip und dem D143 Chip zu sehen.

  • Moin.

    Ist Dein Problem nach dem Dualumbau immer vorhanden gewesen, bzw. neu, bzw. hast Du zwischenzeitlich etwas umgebaut?
    Wie lang ist Deine Bahn inkl. Anzahl der Weichen? Evtl. ist eine Zusatzeinspeisung notwendig.

    Oder ......
    Kriechstrom zwischen den Polen, oder ein Kabel hängt am "seidenen" Faden, bzw. eine kalte Lötstelle.
    Schau Dir doch mal jede Schiene/Elektronik mit Kabeln oder Lötstellen an.
    Ansonsten hilft nur das Ausschlußverfahren.
    Bahn demontieren, minimal wieder aufbauen, und nach dem Einbau jeder weiteren Schiene/Elektronik eine Überprüfung Deines Problems durchführen.

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Roadrunner (30. Juli 2013 um 23:40)

  • Hallo Udo,

    danke für deine Antwort. Ich versuche mal die Fragen zu beantworten.

    Ist Dein Problem nach dem Dualumbau immer vorhanden gewesen, bzw. neu, bzw. hast Du zwischenzeitlich etwas umgebaut?
    Wie lang ist Deine Bahn inkl. Anzahl der Weichen? Evtl. ist eine Zusatzeinspeisung notwendig.


    Nach dem Dualumbau wurde nichts mehr geändert. Also gehe ich davon aus, dass das Problem schon immer vorhanden war. Richtig sagen kann ich es nicht, weil es uns erst nach einer Weile aufgefallen ist.
    Die Bahn ist 22 Meter lang und hat 4 Weichen. Allerdings haben ich schon eine Zusatzeinspeisung eingebaut. Wenn ich mit einem Multimeter die Bahn durchmesse, liegt überall die gleiche Spannung an.

    Oder ......
    Kriechstrom zwischen den Polen, oder ein Kabel hängt am "seidenen" Faden, bzw. eine kalte Lötstelle.
    Schau Dir doch mal jede Schiene/Elektronik mit Kabeln oder Lötstellen an.
    Ansonsten hilft nur das Ausschlußverfahren.
    Bahn demontieren, minimal wieder aufbauen, und nach dem Einbau jeder weiteren Schiene/Elektronik eine Überprüfung Deines Problems durchführen.

    Ausschließen kann ich es natürlich nicht, aber alles was ich mir angesehen habe sollte keine kalte Lötstelle haben oder am "seidenen" Faden hängen. Die Bahn hab ich noch nicht demontiert, was ich aber vielleicht wirklich machen muss. Aber vielleicht findet sich ja vorher noch ne Lösung, was mir diese Arbeit erspart.

    Was mir allerdings nicht ganz klar ist, warum du eine elektrische Kontaktschwäche vermutest. Ich habe ja den Eindruck, dass alle Autos für einen kurzen Moment schneller werden, sobald ein Auto die Bahn verlässt. Würde das nicht mehr darauf hindeuten, dass es kein Kontaktproblem gibt? Oder liege ich da falsch?

    Danke,

    Erik

  • Was mir allerdings nicht ganz klar ist, warum du eine elektrische Kontaktschwäche vermutest. Ich habe ja den Eindruck, dass alle Autos für einen kurzen Moment schneller werden, sobald ein Auto die Bahn verlässt. Würde das nicht mehr darauf hindeuten, dass es kein Kontaktproblem gibt? Oder liege ich da falsch?


    Ich meine Spannungs-/Leistungsverluste durch elektrische Kontaktschwäche.
    Du gehst davon aus, daß die Fahrzeuge bei reduzierter Anzahl abrupt schneller als 100% werden.
    Ich denke eher, daß alle Fahrzeuge anfänglich geringfügig langsamer als 100% sind.
    Erst wenn ein Fahrzeug die Bahn durch Abflug verläßt reicht die Spannung/Leistung aus, damit die Restlichen auf 100% kommen.

    Meine Dualbahn ist 23m lang mit 7 Weichen, einer Zusatzeinspeisung, und funzt ohne das von Dir beschriebene Problem.

    Du schreibst, daß die Spannung bei Dir überall gleich ist, aber hat sie auch das Maximum?
    Vergleiche diesen Wert doch mal mit einer eingeschalteten RB/BB/CU ohne irgendwelche angebauten Schienen.

    Gruß Udo

  • Du schreibst, daß die Spannung bei Dir überall gleich ist, aber hat sie auch das Maximum?
    Vergleiche diesen Wert doch mal mit einer eingeschalteten RB/BB/CU ohne irgendwelche angebauten Schienen.

    Also ich hab jetzt etwas gebastelt und nun liegt direkt an der BB 13,83V
    an. Und zwar egal, ob sie mit den Schienen verbunden ist oder nicht.
    Außerdem liegen an jedem Punkt der Bahn nun ebenfalls diese 13,83V an
    (behauptet jedenfalls mein Multimeter). Aber leider bleibt das Problem.

    Weiterhin hab ich getestet, ob es einen Unterschied macht, ob ich die Wireless
    Controller benutze oder die herkömmlichen, aber auch das macht keinen
    Unterschied. Hast du vielleicht sonst noch ne Idee, was es sein könnte?

    Danke für die Mithilfe,

    Erik

  • Hmmm? :hmm:
    So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Dein Problem hat vermutlich eher etwas mit der Stromstärke als mit der Spannung zu tun.
    Dein neues Netzteil liefert allerdings ausreichend Ampere.

    Die Leiterverbindungen der Schienen können auch ein Schwachpunkt sind.
    Bei mir haben sich insbesondere in engen Kurven trotz der O-Ringe immer mal wieder Spalte in den Schienenverbindungen aufgetan.
    Daher habe ich dort etwas kleinere und dickere O-Ringe eingebaut.

    Ansonsten könnte beim Dualumbau etwas schief gegangen oder nicht sauber getrennt sein.
    Um das auszuschließen wäre es sinnvoll, eine minimale Strecke ohne Weichen oder andere Elektronik aufzubauen.

    Gruß Udo

  • Um das auszuschließen wäre es sinnvoll, eine minimale Strecke ohne Weichen oder andere Elektronik aufzubauen.

    So eine Strecke habe ich auch. Ein einfaches Oval reicht schon.
    Ist meine Teststrecke.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

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