Reifen versiegeln ...

  • hi,

    keine haftung der vorderräder - die vorderräder stören nur das fahrverhalten - ich zitiere peter: slotcars sind eigentlich dreibeine - wenn vorne keine haftung ist lassen sich auto besser einstellen/gewichten damit sie sauber driften können - die großen fahren sogar lackierte o-ringe als vorderräder.

    ciao
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Tach auch!
    Ich verwende " Slot-Dreams Tiger-Grip " für meine Reifen!
    Hatte noch Altbestände, habe aber bei 3.2.1 welches gesehen!
    Soll das gleiche sein! Habe ich früher für meinen Parma Sloty gebraucht!
    :P:D:lol:

  • Zitat von "big-olli"

    Tach auch!
    Ich verwende " Slot-Dreams Tiger-Grip " für meine Reifen!

    Ist doch ein Reifenhaftspray!
    Das ist doch genau das Gegenteil, was hier bezweckt werden soll!!
    Die Reifen sollen ohne Widerstand ganz leicht über den Slot gleiten, falls ein Vorderreifen Bodenkontakt bekommt.
    Dein Haftspray bewirkt das Gegenteil.

    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Moin,

    ich hab das Thema mal ausgegraben, da ich gestern meinen Spieltrieb nicht zügeln konnte und ein paar Vorderräder versiegelt habe.

    Dazu habe ich einfachen Revell Contact Liquid benutzt, funzt sehr gut, einfach mit dem Pinsel aufgetragen ergibt es eine sehr glatte Oberfläche.

    Was bringts? das Fahrzeug (XKR Chasis ohne Karosse) hat beim ersten Test seine Rundenzeit von 01:763 auf 01:706 verbessert.

    Gefahren auf einer Standard Police Action (mit Flyover & Looping) im großen Teil auf der Außenbahn.

    Vieleicht das Quentchen was euch im Rennen zum Sieg fehlt :lol:

    Aber das testen hat auf jend Fall Spaß gemacht

    Edit: hab gerade nochmal mit abgekühltem Motor eine 01:691 hingelegt und beobachtet das mit fast jeder Vollgas Runde die Zeit schlechter wurde, sind die Motoren nicht Vollgasfest :?

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat von "hfa666"

    Edit: hab gerade nochmal mit abgekühltem Motor eine 01:691 hingelegt und beobachtet das mit fast jeder Vollgas Runde die Zeit schlechter wurde, sind die Motoren nicht Vollgasfest :?

    Gruß Holger

    Komisch, normalerweise wird ein Auto mit zunehmender Motorwärme schneller....

    Gruß
    Zippo

    Grüße & a+

    Richard `Zippo` M.

  • Moin,

    die Sache mit dem Gripp auf den Vorderrädern ist so eine Glaubensfrage.
    Die Vorderräder haben nur Stützfunktion in den Kurven, wenn überhaupt.


    Auf der Hp von Mabuchi, gibt es zu den Motoren ein Flash Plugin, wo man interaktiv die Spannung und Temperatur beieinflussen kann.

    Mehr Wärme im Motor -> Leistung geht runter.
    Hängt glaube ich mit dem temperaturabhängigem Widerstand zusammen.


    Jens

  • Zitat von "Jens!Go"

    Mehr Wärme im Motor -> Leistung geht runter.
    Hängt glaube ich mit dem temperaturabhängigem Widerstand zusammen.


    Jens

    Jetzt komm ich wieder als technischer Neandertaler... warum fährt man dann Autos vor einem Rennen ein? Ich hab doch auch das Problem bei einem Ghost-Auto, daß mit einer Reglereinstellung die am Anfang das Auto auf der Bahn halten, ich gegen später einen Abflug nach dem anderen praktiziere...

    Versteh ich jetz nicht...

    Gruß
    Zippo

    Grüße & a+

    Richard `Zippo` M.

  • einfahren: um fertigungsbedingte Toleranzen auszugleichen und Lagerstellen aneinander anzupassen.

    Wicklungen im Motor: je höher die Temperatur, desto höher wird der Widerstand des Motors.

    Problem mit dem Ghostcar: nicht nur der Motor wird wärmer, auch die anderen teile, z.B. Lager - siehe einfahren. d.h. erst nach ein paar Runden haben alle Teile ihre Betriebstemperatur erreicht, dann mußt nachkorrigieren.

    zur Glaubensfrage des Vorderreifenversiegelns: jederzeit nachvollziehbar, zumindest bei den Autos mit durchgehender Vorderachse. Speziell bei frisch geschliffenen Reifen werden die Autos fast unfahrbar in den Kurven, wenn dann die Reifen versiegelt sind - sind die Autos kurvengieriger als vor Schleifen / Versiegeln (und nicht nur wegen der runderen Reifen!)

  • Zitat von "pfuetze"

    einfahren: um fertigungsbedingte Toleranzen auszugleichen und Lagerstellen aneinander anzupassen.

    Wicklungen im Motor: je höher die Temperatur, desto höher wird der Widerstand des Motors.

    Problem mit dem Ghostcar: nicht nur der Motor wird wärmer, auch die anderen teile, z.B. Lager - siehe einfahren. d.h. erst nach ein paar Runden haben alle Teile ihre Betriebstemperatur erreicht, dann mußt nachkorrigieren.

    Ah jetzt ja.

    Danke!

    Gruß
    Zippo

    Grüße & a+

    Richard `Zippo` M.

  • Zitat von "Jens!Go"

    Moin,
    ...
    die Sache mit dem Gripp auf den Vorderrädern ist so eine Glaubensfrage.
    Die Vorderräder haben nur Stützfunktion in den Kurven, wenn überhaupt.
    ...
    Jens

    Hi Jens,

    mangels Differiential, kann wie irgendwo auch schon angesprochen, der Unterschiedliche Kurvenradius Innen/Außen nicht ausgeglichen werden und das Fahrzeug wird abgebremst.
    Eine mitlenkende Vorderachse wäre der Hit :D
    Auch die Form des Leitkiels scheint mir nicht optimal, ich habe das Gefühl, auch er bremst in den Kurven ab, es verändert sich die Geräuschkulisse. Gibts dazu schon Tips?

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat von "hfa666"

    [quote="Jens!Go"]Moin,
    ....
    mangels Differiential, kann wie irgendwo auch schon angesprochen, der Unterschiedliche Kurvenradius Innen/Außen nicht ausgeglichen werden und das Fahrzeug wird abgebremst. ...
    Gruß Holger

    Meine Meinung, habe jetzt kein Auto/Bahn greifbar:
    Die Vorderräder berühren in der Regel nicht die Bahn, Ausnahme: In einer Kurve berührt das aussenliegende Vorderrad die Kurve, muß aus dem Stillstand in Rotation gebracht werden, das bremst "stark"ab.

    Oder sehe ich da was falsch?

    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Also zumindest bei mir berühren bei allen Autos die Vorderräder die Bahn, habe auch schon welche gehabt, bei denen das nicht der Fall war, hat sich im Fahrverhalten aber eher negativ ausgewirkt!

    Form des Leitkiels: Du kannst ja mal versuchen den Leitkiel hinten zu kürzen, dann kann er durch verkanten in den Kurven mal sicher nicht abbremsen.

    Gruß, Pfuetze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!