Von 1:32 Holz auf 1:43

  • Hallo Forum, ich bin neu hier, vielleicht kennen mich einige aus dem freeslotter-Forum!

    Durch meinen Umzug, indem damit verbundenen Verlust meiner Garage (Plazidusholzbahn-Nachbau) wohne ich nun mit (Gemeinschafts-) Tiefgarage, also kann ich eine 1:32/1:24 Bahn wegen Platzmangel vergessen.
    Die einzige Möglichkeit die sich mir nun bietet ist, den Maßstab zu verkleinern.

    Ich benötige einen Slot (Alleinefahrer, keine Freunde ;) )
    Ok, zwei Slots sollen es werden.

    Durch den Bau der 1:24/1:32 MDF Bahn habe ich einige Erfahrungen gesammelt.
    Grundlegendes bekomme ich also hin (Elektrik, Tiffaniband-Verlegung etc)
    Aber zwei Fragen habe ich noch speziell zum Maßstab 1:43
    Welche Slotbreite/-Tiefe zu fräsen empfehlt ihr? (Zunächst muss der Leitkiel des original CarreraGo passen, später der Slotdevil Mikro)
    Eine 60mm SlotAbstand habe ich mir schon "erlesen", wie sieht es mit Auslaufflächen/Driftzonen aus? Wieviel Platz benötige ich da?
    Auf der "großen" Bahn habe ich einfach zwei/dreimal mit Abtönfarbe gestrichen, dann Moosis mit Nivea... Klebte wie die Sau.
    Empfehlt ihr in 1:43 eher Das PUKit oder auch hier Moosis? Und wie lackiere ich dann die Bahn am Besten?!

  • Hallo Gecco,
    ich habe bei meiner 24m 3-Spur Holzbahn folgende Daten gewählt:
    3mm Slotbreite, 6mm Slottiefe
    Slotabstand 60mm, innen 50mm, außen 80mm
    Ich fahre auf Latexfarbe (Wandfarbe mit Abtönfarbe) mit PU-Reifen.

    Bilder der Bahn: http://s38.photobucket.com/albums/e106/pfuetze/track

    Peter

  • Peter: Tolle Bilder, so langsam juckts mir in den Fingern. Ich muß nur mal meinen Keller umräumen, dann könnte ich anfangen. :hmm:

    Immer ´ne Handbreit Strasse unter´m Profil

    Daniel

  • Ich hab zwar noch keine Holzbahn, aber meine Bergbahn aus Go-Schienen hab ich auch grad verspachtelt und mit abgetönter Wandfarbe gerollt. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Der Grip war schon enorm, sodass ich nochmal mit feinem Schmirgel drübergegangen bin. Wenn du eventuell mal nen 32er fahren lassen willst würd ich auf jeden Fall den Slot 8mm tief machen. Bei 12mm MDF bleibt da noch genur Fleisch übrig. Breit würde ich 4mm fräsen und wenn du den slot dann mitlackierst wird er eh wieder schmaler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!