Hallo zusammen :)

  • Hallo zusammen :)
    Ich bin ganz neu hier und im Carrera Go!!! Fieber :D
    Konnte auf dem Flohmarkt endlich mal 2 Bahnen schießen :thumbup:
    Turbo Challange 60215 und Rally Action 60420. dabei wird es aber nicht bleiben ;)
    Bevor ich meine Bahn richtig planan kann und möchte habe ich direkt eine Frage (was auch sonst) ?(
    Ich habe im Keller eine ungenutzte und auf die Bahn wartende Fläche, möchte die Bahn aber nicht auf den Boden bauen.
    Jetzt zu meiner kleinen Frage : In welcher höhe macht der Tisch Sinn und wie dick und aus welchem Material sollte die Platte sein ?
    Habe die suche versucht zu nutzen, aber leider nicht die richtigen Antworten gefunden :(

    Ich hoffe auf eure Hilfe

    Gruß
    Stefan

  • Hi stefan Willkommen bei den Suchtis

    Höhe sollte dem durchschnitt angepasst sein wenn du kids hast dann für die natürlich nicht so hoch , und als Platte ... da kannst du viel nehmen , hast ja nicht vor auf Holz zu fahren oder? Da würde evtl eine oder mehrere Schrank seitenteile reichen die verschraubt sind ( als kostengünstige variante) oder du nimmst Sperrholz oder in massiv Osb3 steg Platten aus dem Baumarkt. Wenn die platte nicht viel bewegt wird oder garnicht baust du eine Latten konstruktion und schraubst dadrauf die platten ich denke 10 bis 12mm sollten dann ausreichend sein. wenn du doch auf holz fahren möchtest holst du dir direkt (eine) mdf platte/n in 16mm stärke. doppelt kaufen wäre ja ungeschickt.

    Gruß chris

  • Hey Chris,
    danke schon mal für die schnelle Antwort.
    Stehe aber grad ein bisschen auf dem Schlauch :)
    Was meinst du denn mit -auf Holz fahren- und mit durschnitt als höhe die hüfthöhe oder wie ?

    Gruß Stefan

  • Auf holz fahren meine ich eine Holzbahn die suchfunktion oder Google hilft da für genauere info´s Anstatt auf Plastik schienen, fährst du auf einer Holzbahn. :)

    Nuja ich bin 1,90m meine kids ab 1m aufwärts wenn ich eine "rücken" schonende konstrucktion bauen würde müssten die kids wohl eine stufe haben :D das meinte ich mit durchschnittshöhe :)

    Gruß chris

  • Ok Holzbahn hab ich mir gedacht wollte nur sicher gehen :)
    Will aber auf Plastik fahren, da bin ich dann flexibler:)
    Da noch keine Kinder da sind kann ich also die Bahnhöfe frei wählen.

    Dank dir :)

  • Hallo Stefan,

    willkommen bei uns.

    Wir haben unsere Bahnen immer auf ca. Schreibtischhöhe aufgebaut. Das war/ist für uns das angenehmste.

    Viel Spaß beim Bahnen kaufen. Bedenke aber, dass das schnell zur Sucht wird. Zur Abwechslung sind K2/43 und K3/45 wichtig, aber das wirst du sicher noch selbst herausfinden ;) .

    Viel Erfolg!

    Grüße
    Alex

    Viele Grüße
    Alex

  • hi stefan,

    erstmal ein herzliches willkommen im forum :)

    ich moechte nochmal kurz auf die plattenhoehe deines festaufbaus
    drauf eingehen . . . .

    Das ist im allgemeinen eine geschmacksache, wuerde ich sagen!
    Also ich fuer meinen teil habe als angenehme hoehe, die originalhoehe
    meiner ehemaligen kuechenarbeitsplatte als sehr gut empfunden ;)
    (kuechenarbeitsplatte daher, weil mein festaufbau in der kueche platziert wurde)

    hab auf die kuechenarbeitsplatte erstmal 'ne 16 mm spanplatte geschraubt und
    3 weitere platten rechts und links mit holzbeine rangebastelt und alles unterhalb miteinander
    verschraubt!
    mein festaufbau hat letzendlich eine prima fahr - und bastelhoehe von 90 cm.

    So, das soll es erstmal von mir gewesen sein und ick wuensche dir weiterhin viel spass
    beim slotten und basteln :)


    Gruss,
    Sued

  • Moin Stefan,

    abweichend von der Empfehlung, die Platte auf Hüfthöhe zu bauen, schlage ich vor, etwa auf Kniehöhe zu bauen. Das haben wir zuletzt auf einigen Treffen gehabt und es hat sich bewährt. Je nach Größe der Bahn ist das Einsetzen leichter, weil man auf einer kniehohen Bahn eine größere Reichweite hat als auf einer hüfthohen Bahn. Und die Übersicht ist klasse. Meine neue Bahn werd ich auch nur etwas über kniehoch bauen, darunter kommen dann ausziehbare Rollcontainer oder Regal für unseren ganzen Krempel.

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • Hallo.
    Also ich hab für meine Bahn Tischfüsse mit einer höhe von 75cm gekauft und MDF20 Paltten draufgeschraubt.
    nur war das mir und meinen Kids zu hoch, deshalb hab ich 15 cm von den Tischbeinen abgesägt.
    Die momentane Höhe von ca 62cm passt für mich super, aber auch meine Jungs können die Bahn sehr gut einsehen.
    Ich bin übrigens 185cm gross und meine Burschen nen Meter :)
    Gruss Michael

  • Hallo,
    danke für eure Tipps :)
    Vielleicht kommen ja noch ein paar Meinungen, sollte wohl noch ein bisschen warten mit basteln.
    Wobei ich mittlerweile zu einer höhe zwischen Knie und hüfte tendiere :)

    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    willkommen bei den Carrera-Verrückten  :monster: ,
    bei mir wird ist Platte auf einer Höhe von ca. 95cm.
    Ich habe mir zum "bergen" der Autos zwei Greifer besorgt, funktioniert prima.
    Auf welche Höhe du deine Platte machst ist aber Geschmacksache.
    Probier doch einfach mal verschiedene Höhen, einfach nen Stuhl oder Karton unterlegen und probieren.


    Gruß Andi  [res]

    Ich fahre nicht zu langsam. Ich kann nur den zweiten Gang nicht finden. ?( :?: ?(

  • Obi Sperrholzplatte und Tapezier Tisch Füße

  • Hi Stefan

    Heute abend kam nen bericht zur Flutkatastrophe in deutschland im TV , da war auch eine gute Idee Einer der Leute hat sein hab und gut auf leere Cola kisten gestellt... Wenn dein Platz Trocken bleibt wäre das ja eine Idee ... Wieso nicht bei nässe? Ganz einfach Plastik ist zu leicht um Wasser etwas entgegenzusetzen , und Schwimmt.

    Nein ich finde es nicht Lustig das da Leute "Absaufen" , um Existenzen bangen und Schlimmeres. Er wollte Inspiration und die bekam er .

    Gruß Chris

  • Guten morgen :)
    Cola Kisten wären zwar ne Möglichkeit, kommt aber nicht in Betracht, denn unter der Bahn soll ein bisschen Stauraum entstehen.
    Denke so zwischen 50 und 60 cm weden es werden.

    Meine beiden schnäppchnbahnen waren doch nicht so die Schnäppchen :(
    Von 5 Autos sind bei 2 die Frontflügel weg und bei 2 sind am motorritzel ein paar Zähne weggebrochen :(
    Es funktioniert nur eine Anschlußschiene und ein Regler ist auh hin :(

    Grad in der Bucht nochmal 2 Bahnen geschossen:D
    Mal gucken was bei denen alles so kaputt ist .

    Gruß Stefan

  • Moin stefan

    Ich habe erfahrungs gemäß noch nie etwas aus dem ebay bestellt von Privat, ok doch einmal ! Das ging aber auch in die Hose :D geld weg ware nicht bekommen. Nach ein paar monaten hat der Verkäufer den Artikel wieder eingestellt, und da man ihn als Bevorzugter Verkäufer ja speichern kann direkt bei ebay gemeldet .

    Seid ebay kleinanzeigen kann man sich die Ware vor Ort anschauen, testen, zahlen und mitnehmen. gut da kann man auch umsonst fahren, aber da sollte sich der Schaden eher in Grenzen halten.

    Heckspoiler für alte F1er hätte ich noch, und die Frontspoiler kannst du aus moosgummi nachbilden, vorteil die sind flexibel. sehen zwar beim rumstehen nicht so dolle aus aber beim Fahren siehst du es eh nicht ;) Aber ein vorteil hat es noch wenn die fehlen , die können nicht abgehen :rofl:

    Gruß chris

  • Hallo,

    dieses Phänomen ist wirklich überall zu beobachten. Strecke, Strecke, Strecke. Ich war am Anfang auch so. Hab eine GruPa nach der anderen gekauft und war auch mächtig stolz auf meine lange Bahn. Leider war aber wenig Abwechslung zu finden. Nur Kurven vom Radius 1 und viele Formel 1 Fahrzeuge.

    Mittlerweile würde ich anders vorgehen:

    Check ab, wie viel Platz du zur Verfügung hast. Wenn das wirklich klar ist, würde ich mir den Autorennbahnplaner kaufen und eine schöne Bahn planen. Du weißt nicht welche Strecke schön zu fahren ist und welche nicht? Sollte kein Problem sein, hier sind echt Jungs (oder eher Männer) die wissen, auch durch deren lange Erfahrung, was Spaß macht und was man eher sein lassen sollte. Hast du dann eine Bahn geplant, die dir gefällt, würde ich die Teile kaufen. Natürlich wird die Bahn dann teurer, macht aber auch mit Sicherheit mehr Spaß.

    Schau dir das an, so kann das auch bei dir enden:

    Da war ich ca. 3,5 (!!!) Monate mit dem Carrera Virus infiziert.

    Lass dir das mal durch den Kopf gehen. Ich mein es nur gut und weiß wovon ich spreche.

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!