• Hallo,
    bau doch einfach je Fahrtrichtung, zwei oder drei Weichen ein, da kannst sowohl rechts- oder auch linksrum deinen Kurs befahren.
    Bei entgegengesetzter Fahrtrichtung sind die Weichen einfach nur eine Gerade.

    Gruß Andi  [res]

    Ich fahre nicht zu langsam. Ich kann nur den zweiten Gang nicht finden. ?( :?: ?(

  • Naja... Ich hatte es schon ein paar mal das die Autos dann ungewollt abgebogen sind .
    Deswege n denke ich über so ne Verriegelung nach.
    LG Matias

    ToDoListe
    (X) Dualumbau erst mal nach ProXUdo
    (X) Dioden für beidseitiges fahren verbauen
    ( ) analoge Zeitmessung via CU
    ( ) Randstreifen verbauen
    ( ) bewegliche Leitkiele basteln
    (X) mechanische Weiche digitalisieren
    (X) Zeitmessungsrechner neu aufsetzen
    ( ) Autos mit licht versehen
    ( ) endlich wieder mal ein par Runden drehen :this:

  • So Brücke im Innenteil wurde nach hinten versetzt um mehr Übersicht zu haben. Probiere gerade die Evolution banden aus, muss aber sagen das die F1 und die buggys leider an manchen Stellen ganz hängen bleiben :fie:
    Ich bin mir von daher noch nicht sicher, ob deswegen nicht einige wieder rausfliegen....
    Sorry für die Unordnung auf den Bildern, ist halt noch under Constitution.
    Die Boxengasse hab ich auch nochmal abgeändert um zwischen Gasse und Strecke noch Zaun etc verbauen zu können.




    ToDoListe
    (X) Dualumbau erst mal nach ProXUdo
    (X) Dioden für beidseitiges fahren verbauen
    ( ) analoge Zeitmessung via CU
    ( ) Randstreifen verbauen
    ( ) bewegliche Leitkiele basteln
    (X) mechanische Weiche digitalisieren
    (X) Zeitmessungsrechner neu aufsetzen
    ( ) Autos mit licht versehen
    ( ) endlich wieder mal ein par Runden drehen :this:

  • Was ich noch schnell fragen wollte, kann man die Dioden von der cu theoretisch verlängern?
    Ich habe leider mittig keinen Platz die cu direkt an eine Schiene zu verbauen, müsste die Dioden deshalb mit Kabel verlängern. Macht das etwas aus?

    Lg matias

    ToDoListe
    (X) Dualumbau erst mal nach ProXUdo
    (X) Dioden für beidseitiges fahren verbauen
    ( ) analoge Zeitmessung via CU
    ( ) Randstreifen verbauen
    ( ) bewegliche Leitkiele basteln
    (X) mechanische Weiche digitalisieren
    (X) Zeitmessungsrechner neu aufsetzen
    ( ) Autos mit licht versehen
    ( ) endlich wieder mal ein par Runden drehen :this:

  • Nö, macht nix, kannste verlängern.


    -------------------------------------
    Carrera Forumstreffen in Essen
    12.10.2013
    -------------------------------------

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • SO erst mal ein par Bilder von der Aktuellen Bahn.
    Und dann noch meine Mod der Weichen bzw Boxengassenausfahrt.
    Musste leider feststellen, das beim fahren in die verkehrte Richtung an zwei Stellen (bedingt durch die vorrangehende Kurve) die Autos ungewollt abbogen. X(
    Geholfen habe ich mir damit, das ich die Zunge durch ein Metallplätchen erweitert habe. Beim suchen nach geignetem Material bin auch auf alte Carrera Schleifer gestoßen, habe diese auf und gerade gebogen, und tata es funktioniert. Sie sind weich genug das Autos die die Weichen von der "richtigen" Seite durchfahren das plätchen einfach wegdrücken, und der entgegengesetzte Verkehr wird am abbiegen verhindert.
    Befestigt habe ich sie in dem ich sie einfach mit dem Lötkolben heis gemacht habe und in die Plastikzunge eingedrückt habe, dann noch ein bischen Kleber dazu, und den Slot wieder glatt geschmirgelt, FERTIG.

    Lg,
    Matias

    Der Kanditat für die Metallzunge ;)



    Hier die recht unschöne, aber funktionierende Boxengassenausfahrt.



    Die Weiche zwischen den Steilkurven war auch ein Kandidat zum ungewollten abbiegen, und wurde ebenfalls um die Zunge erweitert :D



    Meine Schaltbox, leider waren meine Farben vom Drucker alle, dadurch sind die Beschriftungen pink und blau geworden, anstatt grün und rot.



    Hier meine am Tisch verbaute CU



    EIn tragischer Unfall auf dem Eilenriede Raceway... aber es leben noch alle :P



    ein einsamer Zuschauer mit seinem Bieber ?(


    Und der Rest sind ein par Bilder der Boxengasse (die auch nochmal richtig gemacht wird :doofy: die frage ist nur wann...)


    ToDoListe
    (X) Dualumbau erst mal nach ProXUdo
    (X) Dioden für beidseitiges fahren verbauen
    ( ) analoge Zeitmessung via CU
    ( ) Randstreifen verbauen
    ( ) bewegliche Leitkiele basteln
    (X) mechanische Weiche digitalisieren
    (X) Zeitmessungsrechner neu aufsetzen
    ( ) Autos mit licht versehen
    ( ) endlich wieder mal ein par Runden drehen :this:

  • Ich habe mal mit der Kamera etwas rumgespielt und wollte es euch nicht vorenthalten:

    ToDoListe
    (X) Dualumbau erst mal nach ProXUdo
    (X) Dioden für beidseitiges fahren verbauen
    ( ) analoge Zeitmessung via CU
    ( ) Randstreifen verbauen
    ( ) bewegliche Leitkiele basteln
    (X) mechanische Weiche digitalisieren
    (X) Zeitmessungsrechner neu aufsetzen
    ( ) Autos mit licht versehen
    ( ) endlich wieder mal ein par Runden drehen :this:

  • So jetzt habe ich noch ein par technische Fragen:
    Ich habe ja als Dualumbau Variante mich für die Slotbaer Variante entschieden.
    Jetzt war ich schon länger am überlegen, wie ich die Zeiten für den Analog Teil Messe.
    Und als Idee kam mir folgendes. Man doppelt sich die Ir Empfänger der Cu und legt sie in die umschaltbox. Dann verlängert man die Dioden der verbauten Decoder, und schleift einen Draht durch eine Vrs Schiene, bzw. dem Bauteil was bei Durchfahrt einen Kurzschluss erzeugt. Zum Schluss schrumpft man die Dioden und die ir Empfänger sich anguckend in einen schrumpfschlauch.

    Meine Logik dahinter, sobald ein Auto die vrs Schiene durchfährt, "aktiviert" dieses kurzzeitig die Diode des Decoders und die Cu erkennt eine Überfahrt. Man müsste nur noch sicherstellen das beim digital betrieb entweder die "analog"Decoder kein Strom bekommen, oder die Diode entkoppelt ist. Bei mir wäre das kein Problem, da ich das alles mit Relais mache.

    Macht meine Idee theoretisch Sinn? :crazy:
    Und wisst ihr welche ir LED/Empfänger das sind, die in der cu verbaut sind, bzw. Wo ich die günstig bekomme?
    Und wäre es problematisch drei davon parallel zu verlöten? Dann könnte ich nämlich links und rechts und die für analog verbauen, und hätte damit auch eine Zeitmessung für digital in beiden Richtungen...


    Jetzt kommt mir auch schon der nächste Gedankenfurz, jetzt brauch ich noch eine Weiche in die Boxengasse für die entgegengesetzte Fahrtrichtung. Und dann bräuchte ich auch noch mehr weichen, in diese Richtung. Nenene anstatt sich mal zufriedenzugeben [boah]
    Lg, matias

    ToDoListe
    (X) Dualumbau erst mal nach ProXUdo
    (X) Dioden für beidseitiges fahren verbauen
    ( ) analoge Zeitmessung via CU
    ( ) Randstreifen verbauen
    ( ) bewegliche Leitkiele basteln
    (X) mechanische Weiche digitalisieren
    (X) Zeitmessungsrechner neu aufsetzen
    ( ) Autos mit licht versehen
    ( ) endlich wieder mal ein par Runden drehen :this:

  • Keiner eine Idee ob man die Dioden der cu trippeln kann?
    Lg

    ToDoListe
    (X) Dualumbau erst mal nach ProXUdo
    (X) Dioden für beidseitiges fahren verbauen
    ( ) analoge Zeitmessung via CU
    ( ) Randstreifen verbauen
    ( ) bewegliche Leitkiele basteln
    (X) mechanische Weiche digitalisieren
    (X) Zeitmessungsrechner neu aufsetzen
    ( ) Autos mit licht versehen
    ( ) endlich wieder mal ein par Runden drehen :this:

  • Bei mir werden (inkl. Boxengassen) die Runden auf 6 Spuren gemessen, somit sollte das Tripeln eigentlich kein Problem ergeben - habe in der Box zwar die Tankdiode gedoppelt und auch an der Startschiene jeweils "nur" gedoppelt, aber probieren geht bekanntlich über studieren...

    Wenn´s klappt (oder auch nicht) könnte ich Dir sogar eventuell 2 Empfängerdioden zusenden ;) , einfach PN schicken ... wenn Du mehr brauchst hilft auch eine Großbestellung in Hongkong: hier z.B.

    Mit Dualumbau hab ich mich noch nie beschäftigt, daher verstehe ich bei den anderen technischen Fragen leider nur "Bahnhof" ... :pardon:

    Aber Du schaffst das, das ist schon ganz klar erkennbar [res]

  • :hail: Sorry!
    Ok werd ich in Zukunft drauf achten!
    Wenn ich zeit habe, kann ich die alten Bilder nochmal kleiner machen.

    Hat einer meine Idee zur Zeitmessung verstanden und evtl. Noch Kommentare?

    Lg, matias

    ToDoListe
    (X) Dualumbau erst mal nach ProXUdo
    (X) Dioden für beidseitiges fahren verbauen
    ( ) analoge Zeitmessung via CU
    ( ) Randstreifen verbauen
    ( ) bewegliche Leitkiele basteln
    (X) mechanische Weiche digitalisieren
    (X) Zeitmessungsrechner neu aufsetzen
    ( ) Autos mit licht versehen
    ( ) endlich wieder mal ein par Runden drehen :this:

  • schau mal wie weit meine Gebäude soweit gediehen sind.


    Schönes Gebäude. :thumbup:
    Da hast Du viel Arbeit reingesteckt.
    Hoffentlich sieht das nach Jahren auch noch so aus.
    Ein Bekannter hat seinem Sohnemann mal einige Gebäude für die Eisenbahn aus Pappe/Papier gebastelt.
    Die Sonne hat die Farben doch ziemlich blaß werden lassen.
    Bei den Zwischenlagerungen im Keller hat die hohe Luftfeuchtigkeit den Gebäuden den Rest gegeben.

    Wie sind Deine Langzeiterfahrungen?

    Gruß Udo

  • Sir Michael was für ein Papier benutzt d? Bei meinen kleinen boxen habe ich nur normales Drucker Papier benutzt und die sind doch recht wabbelig... Das große ist aus zwei Schuhkartons, das kann etwas mehr ab... Leider ist die Platte recht niedrig, und mein kleiner spielt halt schonmal etwas gröber mit den Sachen, da haben die Häuser schon etwas gelitten....

    ToDoListe
    (X) Dualumbau erst mal nach ProXUdo
    (X) Dioden für beidseitiges fahren verbauen
    ( ) analoge Zeitmessung via CU
    ( ) Randstreifen verbauen
    ( ) bewegliche Leitkiele basteln
    (X) mechanische Weiche digitalisieren
    (X) Zeitmessungsrechner neu aufsetzen
    ( ) Autos mit licht versehen
    ( ) endlich wieder mal ein par Runden drehen :this:

  • Hallo Matias .. Schöne Anlage hast du dir da gebaut und die Boxengasse find ich auch klasse .. ich hab sie mir ja auch gebastelt ... ich hab sie aus 1 mm karton gebaut und sind nicht so schwer zu schneiden und sehr stabil.

    Lg Willi :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!