• hallo,

    baue zurzeit meine alte analog bahn auf digital um und wollte fragen

    -passen die D132 decoder in alle go/D143 Autos oder muss ich da was umbauen

    -kann man die alten kleineren handregler mit der blackbox verwenden

    -sind für den anfang einige autos besser als andere

    danke scon mal, AnonymXD

  • Es gibt einige Autos, da passt der D132-Decoder (732 - der mit Licht) (nahezu) ohne Probleme. Da die Diode bei D143 etwas näher zur Mitte sitzt, muss ein D132-Decoder immer leicht gedreht eingebaut werden.
    Ein "passendes" Auto ist der Ferrari 599XX; da passt der Decoder vor den Motor. Dafür muss aber ein anderes Loch als das vorgesehene gebohrt werden. Die Originalaufnahme für die LED ist zu entfernen, ebenso einzelne Stege.
    Bei den amerikanischen Polizei-Fords sollte es auch gehen, da diese Platz haben ohne Ende (hab' ich noch nicht gemacht, ist aber in Planung)

    Beim Mercedes SL habe ICH den Decoder nicht (sinnvoll) vor den Motor bekommen. Bei den meisten anderen Fahrzeugen wird der Decoder auch über den Motor passen.
    Bei F1-Fahrzeugen passt der D132-Decoder (egal welcher) nicht ohne Umbau.

    Du kannst den Decoder auch unter das Dach kleben, dann muss aber die Diode verlängert werden.

    Wenn du den F1-Decoder nimmst (740), dann könnte dieser evt. etwas besser passen, da die Flügel kürzer ausfallen. Der Body ist m.E. aber genauso groß, so dass eine Platzierung vorm Motor nur selten passt.

    Regler:
    Du kannst die D143-Regler an der D132-BB weiter nutzen, musst aber die Stecker umbauen. Anleitungen dazu gibt es hier im Forum oder über Links. (Ich habe meine fertig ersteigert, da) für den Stecker wird eine spezielle Crimpzange benötigt.


    Ansonsten verweise ich auf die entsprechenden Umbauanleitungen hier im Forum.


    LG
    Meteor

  • DTM's kann man umbauen. War auch mein erster. Allerdings als Anfang könnte man wohl einen Ferrari nehmen, da geht der Decoder vermutlich um einiges leichter rein. Beim DTM musst du den Decoder schräg einbauen, da direkt auf dem Chassis kein Platz ist um ihn gerade einzubauen. Oder du setzt ihn etwas höher. Dafür muss dann aber die Diode ausgelötet werden.
    Hört sich allerdings wohl schlimmer an als es ist ;)

    Gruß Markus

  • kann man beim umbau die blackbox an jede schiene bauen oder nur an spezielle


    Jede gerade Schiene (in allen drei Richtungen).


    LG
    Meteor

  • Wie wäre es damit:

    -Control unit 20030352

    -4x D143 DTM Autos (die werde ich dann der Reihe nach mit D132 Decodern ausstatten, werde inzwischen einfach so fahren)

    -4 Handregler von der D132

    -meine aktuellen go!!! schienen

    -Pit lane 20030356 (die Verbindung zwischen Pit lane und cu zu 1:43 Schienen werde ich mir selber aus einer Holzplatte und alten kurzen Geraden bauen)

    -zeit- und rundenmessung mit Cockpit XP

    Vielen dank schon mal im voraus bin schon auf eure Meinung gespannt

    Felix xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!