Bitte um Hilfe bei Weichenverschaltung mit Conrad Weichenantrieb

  • Hallo,

    irgendwie bekomm ich das mit dem schalten der Conradantriebe (219999) nicht ganz so hin, wie ichs gerne hätte.

    Mein Wunsch wäre:

    Schalten "Box Auf" mit großem Taster (vorhanden)
    Schalten "Box zu" einmal mit Reedkontakten in der Box und parallel über einen kleinen Taster am
    Pult.
    Mit Wechselstrom geht das wunderbar, nur hab ich gerade, von meinem ca. 35 Jahre alten Märklintrafo, sauber ein gewischt bekommen, worauf hin ich das Ding erstmal quer durch den Keller geworfen hab und anschließend zum Elektroschrott.
    Ich hätte da aber noch einige Go-Trafos, jene sind aber bekanntlich DC und da kappier ich nicht wie ich die Schaltung machen soll.
    Der Conradantrieb hat drei Kabel, ein Rotes, zwei braune, die Braunen haben jeweils eine Diode vorgeschaltet, die eine sperrt in die eine Richtung die Andere in die andere Richtung.

    In den Threads "Elektrischer Weichenantrieb" und "Antrieb für Weiche" und "Schalter für die elektrischen Weichenantriebe" hab ich leider nix passendes gefunden,
    bzw. blieb bei erst genanntem bis heute die wegweisende Antwort von Joe leider aus. :fie::pump::grumble:?(

    Die Anleitungen auf Joes Seiten und auf BW-Slot bringen mich auch nicht viel weiter.

    Hoffe es kann mir jemand helfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von MAAX (2. April 2013 um 16:12) aus folgendem Grund: Hatte vergessen zu erwähnen, das ich die Reeds auch schon hab, genauso wie die kleinen Taster, eine handvoll "Bahnstromabschaltungsrelais a la Joe" liegen hier auch noch, OR-Gatter hätte ich auch hier, NE555 auch quasi alles was man sonst für Impulsverlängerung, Bahnstromabschaltung und Startampeln bräuchte, wäre vorhanden. Sprich, dazu kaufen, ist nicht unbedingt meine oberste Priorität, denn wenn ich zum C gehen müßte, könnt ich mir auch gleich nen Print-Wechselstromtrafo für 3-5 Euro holen. Oder wenns eben sonst keine Lösung geben sollte aber ich zähl auf Euch Jungs.

  • Verbaut sind die Weichenantriebe wie folgt:

    Ausschnitt über dem original Weichenstellhebel, die anderen Ausschnitte auf den Fotos, waren für andere Antriebe vorher (Fleischmann leider kaputt)
    Verbindungsstück aus Plexiglas (war gerade rumgelegen), an dem Loch, an welchem der Stellhebel der Weiche dran ist eine Furche nach unten gefeilt um den Hebel zu fixieren, eine Lüsterklemme zersägt und von hinten als Stellring angeschraubt (siehe Bild), Plexiglasstreifen am Antrieb verschraubt, Freigängigkeit des Antriebs hergestellt, so das der Antrieb überall etwas Luft hat, in den Endpositionen, Weichenantriebe in optimaler Position dann festgeschraubt.
    Beim Festschruben darauf achten das die Schraube weder im Slot noch an einer sonst blöden Stelle rauskommt :D

    • Offizieller Beitrag

    und meine Anleitung hat dir nicht geholfen:

    Zitat


    Schaltung über 2 Taster
    Das Problem des Dauerstroms das damit verbundene Hitzeproblem bekommt man am einfachsten mit der Verwendung von zwei einfachen tastern in den Griff.
    Dabei wird sowohl für das Öffnen, als auch für das Schließen der Weiche ein eigener Taster verbaut. Will man in die Boxengasse einfahren, so muss man dein ersten Taster betätigen, will man in der nächsten Runde nicht wieder in die Boxengasse fahren, so muss man mit dem Taster 2 die Weiche nach der Durchfahrt manuell zurückstellen.
    Das ist von der Handhabung zwar etwas komplizierter, läßt sich aber sehr einfach verkabeln. Das Schaltbild verdeutlicht das Prinzip:

    Dazu gibt es ja auch noch ein Schaltbild. Der Reed wird einfach zum Schließentaster parallel geschaltet.

  • Vielen Dank Joe für Deine Mühe
    aber das hab ich ja so schon probiert, geht zwar mit Wechselstrom und auch mit den Reeds Paralell schalten aber nicht mit Gleichstrom,
    da ich dafür einmal "Plus und Minus" Tauschen müßte, wegen der Sperrdioden, die in dem Bild oben an den blauen Enden zum Taster dran wären.

    Sprich eine Richtung würde so gehen, die andere nicht, weil ich dann die gelbe Leitung oben an die andere Diode schließen müßte und dann geht die erste Schaltung nimmer, bzw hat dann nen Kurzschluß.

    Ich weis, blöd ausgedrückt aber ich hoffe Du weisst was ich meine.

  • Mal ne ganz simple Frage zu deinem Problem: warum schaltest Du die Weiche nicht einfach per Lichtschranke oder so nach der Einfahrt wieder automatisch zurück? Das würde dein Problem doch direkt lösen, denn in die Weiche fahren ist ja immer eher ein bewusst provozierter Zustand als daran vorbei zu fahren...

  • Wirf die Sperrdioden doch raus. Ich verstehe nicht wozu du die brauchst? Einer Spule, die einen Magneten reinziehen soll, ist es völlig egal wie rum sie vom Strom durchflossen wird.

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen,

    so ganz habe ich das Problem wohl nicht erkannt.
    Es muss nicht nur mit Wechselstrom gehen, sondern auch mit Gleichstrom - habe ich nämlich genau so bei mir installiert:

    1 Taster für die Einfahrt in die Boxe,
    1 Lichtschranke (altern. Reed) zum Zurückschalten,
    1 Taster um im Notfall manuell zurück zu schalten.

    Geht mit Gleichstrom genau so gut, da die Dioden schlichtweg aus dem Wechselstrom zum Antrieb einen Gleichstrom durchlassen.
    Vielleicht solltest du die eine Diode umdrehen, bzw. weglassen?

    Wenn die Weiche so schaltet, wie von dir beschrieben, dann hilft aber noch ein Wechselrelais, dass du in die Schaltung integrieren kannst, um den Kurzschluss zu vermeiden.

  • Wirf die Sperrdioden doch raus. Ich verstehe nicht wozu du die brauchst? Einer Spule, die einen Magneten reinziehen soll, ist es völlig egal wie rum sie vom Strom durchflossen wird.

    Danke für Deine Antwort und das auch Du Dir Gedanken machst, aber da ist in dem Sinn keine Spule und Magnet drin, eigentlich ja schon aber eben in Form eines Motors,
    sieht quasi aus wie ein Artin Motor, der überträgt sich mit Ritzel und Kronrad auf das Stellgedöns.

    Bei meinen Fleischmannantrieben und auch bei den Lima Teilen ist es so wie Du sagst und auch irgenwie einfacher mit der Anschließerei.


    Moinsen,

    so ganz habe ich das Problem wohl nicht erkannt.
    Es muss nicht nur mit Wechselstrom gehen, sondern auch mit Gleichstrom - habe ich nämlich genau so bei mir installiert:

    1 Taster für die Einfahrt in die Boxe,
    1 Lichtschranke (altern. Reed) zum Zurückschalten,
    1 Taster um im Notfall manuell zurück zu schalten.

    Geht mit Gleichstrom genau so gut, da die Dioden schlichtweg aus dem Wechselstrom zum Antrieb einen Gleichstrom durchlassen.
    Vielleicht solltest du die eine Diode umdrehen, bzw. weglassen?

    Wenn die Weiche so schaltet, wie von dir beschrieben, dann hilft aber noch ein Wechselrelais, dass du in die Schaltung integrieren kannst, um den Kurzschluss zu vermeiden.


    Hallo Joe,

    das hört sich sehr gut an, hab zwar keine Ahnung wie man ein Wechselreais verlötet aber ich sag Dir schon mal vielen Dank das auch Du Dich der Sache annimmst.
    Das mit dem Verlöten bekomm ich aber vielleicht hin, quasi learning by doing, try and Error etc.

    Soll ich das Wechselrelas mit oder ohne die Dioden probieren?

  • Hallo, ich habe gerade mal nach Conrad Weichenantrieb gesucht. Das sind motorische Weichenantriebe, nicht mit einer Spule wie die Fleischmann-, Märklin- ,oder was auch immer Antriebe. In einem Modellbahnforum habe ich dann gelesen, dass man bei Gleichstrom die beiden Dioden, die an den Kabeln angelötet sind, weglassen muss.

    Guckst Du hier: http://www.modellbahn-community.net/forum/threads/…nantrieb.12294/

    Vielleicht hilft dir das ja weiter.

    • Offizieller Beitrag

    ok, ich glaub ich hab es.
    Du brauchst ein Doppelwechselrelais, z.B. das G6H-2 12V von reichelt. Das entsprechende Relais sollte anhand der Schaltspannung ausgewählt werden, hier 12 V mit denen auch gleichzeitig die Weiche geschaltet werden könnte (Betriebsspannung).

    Soll noch der Reed eingebaut werden, so kann dieser einfach parallel zugesetzt werden, bei gleichzeitiger Anbindung an Tank- oder Rundenzählsensoren sollte man die obige Schaltung mit nochmals zusätzlicher Relais/Transistorschaltung verwenden.

    Ich beschreibe mal kurz den Anschluss des Relais:
    Schaltspannung ganz normal an die Schaltpins, aber übder den Taster geführt, damit auch geschaltet werden kann.
    Dazu wird der Antrieb MIT Dioden verbaut!

    Den Rest mal ich lieber auf und stell heute abend den Scan ein - beschreiben kann ich das nciht richtig.

    • Offizieller Beitrag

    So, ich glaub ich hab es.
    Man nehme ein 2x Wechselrelais (Monostabil) und zwei Taster, etwas Draht.

    und dann baue man es so zusammen:

    Was muss man beachten? Ggf. muss man die beiden Kabel zum Antrieb (die mit der Diode) und das andere Kabel am Relais tauschen (je nach Schaltverhalten).
    Ggf. muss man bei dem Verwendeten Relais die Polarität der Schaltspannung (im Bild die unteren beiden Pins) beachten.
    Man muss durchmessen, wie das Relais in Stromlosen Zustand beschaltet ist und entsprechend verkabeln.

    Kurze Beschreibung:
    Betätigung Taster T1: Stromkreis der Schaltspannung wird geschlossen, Relais zieht an. Dadurch wird Masse vom Trafo über das Relais (Eingang linker Dreierpin unten) auf den mittleren Pin des linken Dreierpinbereichs gegeben und von dort über die Nicht-Diodenleitung zum Relais gegeben. Der Stromkreis schließt sich dann über die Diodenleitungzum mittleren Pin des rechten Dreierpinanschlusses zum unteren rechten Dreierpin und von dort zum Trafo +

    Bei Betätigung Taster T2 wird das Schaltbild hergestellt, d.h. Der Schaltstromkreis ist offen und das Relais im Ruhezustand (nicht angezogen). Dadurch wird die Masseleitung vom Trafo wieder zum unteren Pin der linken Dreierreihe geführt und von dort über die Kabelbrücke zum oberen Pin der rechten Dreierreihe geleitet. Von Dort über die Diodenleitung zum WA und über die Nichtdiodenleitung zurück zum Relais, linke Dreierreihe, mittlerer Pin und von dort zum oberen Pin in gleicher Reihe und über den Taster T2 schließt sich der Stromkreis zum Trafo +.

    Im Zustand kein Taster gedrückt liegt kein Strom an dem WA an, somit kann auch bei nicht gut justierter Endabschaltung des WA nichts verschmoren.

  • Hallo Joe,

    vielen Dank, habs gestern das erste mal angeschaut, um 23:50 kurz nach dem Aufstehen, da
    hab ich die Sache nicht gerafft, heute bei der Arbeit, in Pause, nochmal geschaut und es wurde schon langsam
    klarer, jetzt noch mal geschaut und ich weis jetzt warum es Funktionieren müßte :search::cgold

    (B)(C){10} " [danke] "

    Mir gehts da, wie wohl eineigen Anderen hier auch, ich will dann nicht nur wissen das es so oder so funktioniert,
    -nein, am Besten find ichs immer, wenn ich auch weis warum :thumbup:

    Und genau so hasch es erklärt, nämlich, das au I des kapier und des isch echt net leicht des zu schaffa.

  • nur so mal als frage zwischendurch: warum nimmst du nicht den orginal mechanischen rücksteller??
    weiche schalten per elektrik, zurück per mechanik.....
    geht ja auch im digitalbetrieb bei den umgebauten go-doppelweichen.....

  • Hallo Lallek,

    in den Weichenantrieben von Conrad befindet sich ein Motor, größe etwa Artin Slotcars dazu noch mit entsprechender Getriebeübersetzung, da hat der Rücksteller bzw. das Slotcar, welches auf den Rücksteller fährt keine Chance gegen.

    Hab Dir, zum besseren Verständnis, mal schnell ein Foto, vom Innenleben des WA gemacht:
    (Unten GO-Motor, dann Artin Motor)

    Von dem Gesichtspunkt könnte man berechtigt einwerfen, das die Antriebe etwas Oversize sind aber Die liegen jetzt schon im Keller seit ich mit der Go angefangen hab und jetzt werden die Dinger verbaut ohne ein Zurück.

  • Hallo Joe und Alle,

    gestern noch war ein Relais für mich ein kleiner Kasten, welchen ich nach Joes-Anleitungen auf irgendwelche Europlatinen gelötet hab, meist noch irgendwelche Stäbchen und andere komische Sachen dazu und mit etwas Glück hat irgendwas für die Rennbahn irgendwie funktioniert.

    Heute hab ich mich mal ein kleines bischen in die Sache eingelesen (mußte heute 2,5 Stunden blöd mit meinem Laster in der Heidelbergerfußgängerzone rumstehen, weil ich halt wieder viel zu schnell war, -der Kunde aber nicht :pardon: ) und hab die Zeit genutzt um mich in Sachen Elektrotechnik etwas weiter zu bilden.
    Lag wohl daran, das ich direkt vor der alten Uni stand, da hat was abgestrahlt :)

    Dann gibt es noch folgenden Umstand, das von Joe beschriebene Relais hab ich nicht, kostet zwar nicht viel aber ärgerlich sind die, im Verhältnis, hohen Versandkosten und der Umstand, wie ich ganz oben geschrieben hab, hier liegt Maßenhaft anderer Elektrokruscht rum.
    Mit meinem neu erworbenen Wissen, Joes genialem Schaltplan und dem Kruscht den ich hier hab,
    hab ich mir das Folgende dann selber gestrickt. (Wie gesagt, gestern wäre das für mich noch ein absolutes Unding gewesen):

    OK, am Zeichnen kann ich noch Üben, denke aber das müßte so tun, oder?

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