• Hier das Endergebnis!!!
    Also ich bin sehr zufrieden

  • Danke!!! Werde evtl noch n Goldcap vor die LEDs setzen, dann flackern die nicht so ;)

    De gustibus non est disputandum.

  • Mach ich fertig!!

    De gustibus non est disputandum.

  • Also: Ich habe verbaut eine Klarsichtbox für Modellautos, 5 LEDs (Typ steht weiter oben), ein Go-Regler zumindest Stecker und Kabel. Ein Poti aus der Bucht, ist aus nem alten Gitarrenverstärker, nen passenden Knopf ebenfalls aus der Bucht. Zwei Streifen Polystyrol, zwei Zentimeter breit und passend auf den Innenraum der Box zugeschnitten. Die habe ich beide in 90 Grad zusammen geklebt. Dann Löcher in den oberen für die LEDs gebohrt.
    Die LEDs sind parallel geschalten, über das Turbo-Kabel, mit jeweils einem Vorwiderstand pro LED. Das normale Reglerkabel habe ich an das Poti angeschlossen und selbstverständlich das Minus auch. Das Minus der LEDs habe dann nach dem Poti angeschlossen.
    Wenn ich mich mit dem Thema Goldcap näher beschäftigt habe, ich weiß nicht genau welches ich anschließen kann, kommt vor die LEDs noch eins damit das Licht gleichbleibend hell ist.
    Die Box hab ich von außen schwarz gebrusht und mit Klarlack versiegelt. Den nach vorn sichtigen Polystyrol-Streifen hab ich genauso behandelt, den anderen hab ich weiß gelassen um einen gewissen Spiegeleffekt zu haben.
    Geklebt hab ich alles mit Mikro Crystal Clear um lästige Klebespuren zu vermeiden!!
    Das dürfte jetzt alles gewesen sein, ansonsten fragt bitte und auch Ideen für Feinheiten würde ich gern lesen

    De gustibus non est disputandum.

  • 68 Ohm 0,77A

    De gustibus non est disputandum.

  • Noch nicht, habe das quasi frei Hand gemacht, werde aber einen machen! Gibt's da was im Netz, wo man das online machen kann?

    De gustibus non est disputandum.

  • Uaaaaahhh..Eagle....sorry...aufgebläht wie Winblöd...selbst die freie Version mit einem Layer...

    @Pieschty: Denk dran: der Goldcap verträgt nur 5.5V - und nur von Plus nach Minus....Ich wollte mich ja eigentlich jetzt raushalten...geht aber nicht...(*fg*)...

  • Das würde dann bedeuten ich müsste pro Led ein Goldcap zwischen Vorwiderstand und Led setzen…oder?

    De gustibus non est disputandum.

  • Hier das Endergebnis!!!
    Also ich bin sehr zufrieden

    Ich habe lange überlegt, ob ich meinen Senf auch dazu gebe, aber da ich mit dem Ganzen nichts anfangen kann und trotz hohen Alters noch wißbegierig bin -

    Was ein "Ghostcar" ist, kann ich mir mit meinen minderbemittelten
    etymologischen Kenntnissen gerade noch vorstellen - auch wenn ich als
    Slotracer den Sinn eines solchen Spielzeuges nicht nachvollziehen
    kann.

    WASS IN ALLER WELT ABER IST EINE "RETRO - GHOSTCAR - BOX" ?????

    Ist es eine Retro - Box ( was immer DAS wäre...) für Ghostcars ?
    Ist es eine eine Box für Retro-ghostcars ( was immer DAS wäre...) ?

    Für mich sieht das aus wie eine eingefärbte durchsichtige Wurstdose mit ein paar Drähten und einem Drahtpoti.

    Was ich aber genauso irritierend finde - wir hatten es an anderer Stelle erst kürzlich so ähnlich :

    Da werden sinnvolle Antworten gegeben, diese aber garnicht wahrgenommen. Ist das eine neue Art von Resistenz - Virus, der sich hier in diesem Forum einnnistet ? Dann aber her mit guten "Antiwirkstoffen" !

    Ich kann mich Anderen, die schon dazu antworteten, nur anschließen:
    Fragen, die sich umfassend , tiefschürfend oder Grundschüler - gerecht im Internet selbst beantworten, sollte ich auch dort lösen und nicht den bequemen, aber für den Rest der Leserschaft extrem nervigen Weg gehen, hier kein Ende zu finden !!!

    Diese Art von Frage - Antwort - Spielen hier sind einfach niveaulos, weil sie absolut keinen nutzbringenden Wissenszuwachs nach sich ziehen.

    Tut mir leid, aber das musste nach der letzten Frage mit den Goldcaps jetzt raus.

    Roland

  • Zu allererst über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten aber es ist keine Wurstbox!!
    Und über Sinn oder Unsinn dieser Bastelei will ich gar nicht diskutieren da für mich das Basteln selbst der Spaß daran war!!
    Gebaut hab ich es, da ich nicht immer und zu jeder Zeit an der Seite meines Sohnes sitzen kann um mit ihm zu fahren und um den Spaß daran zu erhalten ist das Ding perfekt

    De gustibus non est disputandum.

  • Versuchs doch einfach mal....


    Sent from my iPhone5 using Tapatalk

    ? ? ? ?


    Zu allererst über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten aber es ist keine Wurstbox!!
    Und über Sinn oder Unsinn dieser Bastelei will ich gar nicht diskutieren da für mich das Basteln selbst der Spaß daran war!!
    Gebaut hab ich es, da ich nicht immer und zu jeder Zeit an der Seite meines Sohnes sitzen kann um mit ihm zu fahren und um den Spaß daran zu erhalten ist das Ding perfekt

    Wo geht es hier um Geschmack ? Doch höchstens bei der Wurst :D .
    Ich bin Dir aber dankbar, dass du meine vorher geäußerten Gedanken so eindrucksvoll bestätigst.

    Wie wäre es, wenn Du mir nun endlich erklärst, was das Ding soll / tut, und was in diesem Zusammenhang der Begriff RETRO bedeutet ?

    Roland

  • Finde aber auch das sich der Spaß arg in Grenzen hält, gegen ein Analoges-Ghostcar zu fahren.
    Ich hatte bei mir, die Sache mit der Ghostcarregelung, hauptsächlich fürs Schienenreinigen benutzt, da macht es in meinen Augen den einzigen Sinn und geht dann auch schon mal ohne LED am Kabel.
    Wo ich Roland auch recht geben muß, ist die Sache, wie man an so einen Bericht heran geht, das geht auch besser.

    Aber ist Dein Ding.

  • Die Box ist dazu gedacht auf einer analogen Bahn ein Auto ohne Bedienung eines Handreglers fahren zu lassen und das Poti dient zur Regelung der Geschwindigkeit des Flitzers!
    Retro, sicherlich Ansichtssache, weil der Kasten zumindest live aussieht wie eben ein altes Steuerelement oder ähnliches, den Knopf fürs Poti angelehnt an die 50er Rock A Billys tut da sein Übriges ;)

    De gustibus non est disputandum.

  • Das heißt, wenn ich einen Gummiring um den Drücker des Reglers spanne, der diesen auf halber Höhe hält, erreiche ich das Gleiche ( mal abgesehen von allen elektrotechnischen und wärmetechnischen Eventualitäten ).

    Was sind " 50er Rock a Billys" - sind das die ersten Handregler gewesen ? Denke ich mal, denn hier geht es doch um Slotracing - dachte ich.

    Bleibt nur noch die Frage - wenn auf Grund dieser "Retro -Box" gar kein Regler gebraucht wird, was soll dann das Ganze mit "LED am Reglerkabel" ???

    Fragen über Fragen, die mir zeigen wie wenig ich von Slotracing Ahnung habe ?( ?( ?(

    In der Hoffnung auf sinnvollere und produktivere Themen - [danke] , mir reicht es.


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!