• Der Anbieter heißt "rc-beleuchtungen".
    Mit dem dreifach-W und der deutschen Kennung sollte er leicht zu finden sein.

    Ich habe aber nicht das Angebot von der Seite genommen, sondern nachgefragt, ob es den Chip auch alleine gibt. Bingo!
    Was soll ich auch mit 9V-Batterieanschluss, Schalter und 5mm LEDs? :D

    Lieferung kommt als Einwurfeinschreiben.

    Hier noch ein Bild.


    LG
    Meteor

  • Ich habe mir den CPD nochmal vorgenommen.

    Tuningmagnet rein, damit auch eine Chance besteht, die Gangstercars einzuholen... :D

    Die LEDs vorne habe ich ersetzt und dabei von Reihe auf Parallel gewechselt.
    Die Originalplatine ist rausgeflogen und neue 3mm LEDs wurden an die neue Platine (Wechsel-Doppelblitzer) angeschlossen. Der Lichtbalken ist geklebt, die LEDs sind aber nur gesteckt und werden durch die Leitungen gehalten.

    Leider habe ich beim Neueinbau der LEDs vorne vergessen, die "Hauptscheinwerfer" mit Widerständen zu versehen, so dass diese nach 5 Sekunden Test mit 9V hinüber waren.
    Gottseidank hatte ich dieses Mal die LEDs vorne getrennt eingebaut (die Dinger kleben mit dem Sekundenkleber nicht oder allenfalls nach 20 Minuten), so dass ich sie recht schnell ersetzen konnte. Leider agiert das Lösungsmittel im Sekundenkleber mit dem Edding, so dass hier auch die Trocknung ewig dauert und die LEDs leicht violett werden. Hat aber beim Dritteinbau soweit gut geklappt. Jetzt funzt alles.

    Hinweis am Rande: Die blauen LEDs sind im Vergleich zu den roten LEDs etwas schwach, so dass ich hier beim nächsten Mal etwas schwächere Widerstände benutzen muss (oder für die roten stärkere...)


    Für alle Interessierten ein Bild vom Innenleben. (Bitte nicht über die Kabellage lästern - ist halt so).

    LG
    Meteor

  • Der 05er Polizei-Mini und der 03er Impreza ziehen weiterhin ohne Ausfälle ihre Runden. Und die Wagen werden von den Kindern richtig rangenommen. Besonders der Mini ist ein Renner... (inzwischen ohne Außenspiegel)
    Der CPD-Ford ist natürlich ein Dickschiff, aber er begeistert weiterhin durch seine Lichtorgeln. Auch er läuft weiterhin ohne Ausfälle. Allerdings hat auch er inzwischen einen Außenspiegel eingebüßt.

    Ohne Erwähnung geblieben sind die umgebauten 6 Carforce-Wagen.
    Bei Malok und Sorron habe ich vorne je eine weiße LEDs statt der funzeligen gelben Original-LED eingebaut und hinten eine rote LED ergänzt, so dass sie nun auch hinten beleuchtet sind.
    Beim Vinarra habe ich zwei weiße LEDs als Nebelleuchten unten in die Schürze gesetzt. Dieser Wagen ist ja von Haus aus nicht mehr beleuchtet... Hinten hat er auch eine rote LED bekommen.
    Mit dem BaneSter hatte ich so meine Probleme, da die Lampen vorne rot eingefärbt sind. Mit der original gelben LED wurde das weiß... Ich habe gegen eine weiße LED ausgetauscht, so dass er dann zart rose leuchtete 8| . Also habe ich beim zweiten eine grüne LED verbaut, damit das Licht wieder weiß werden sollte. Leider Essig... (Habe ich in Physik nicht aufgepasst???). Er hat jetzt im Ruhezustand rotes Frontlicht und beim Fahren grünes. Sieht sehr interessant aus. ^^
    Hinten sind die BaneSter klasse. Durchsichtige bzw. grau wirkende Rückleuchten. Mit einer klaren roten LEDs haben aber nun auch beide hinten funktionierende Rücklichter.
    Die Carforce haben allerdings einen Nachteil. Wegen der Leuchteinsätze kann man die Karosse nicht abdunkeln. So"glüht" diese halt gerne mit. Bei einem Sorron habe ich versucht, die Leuchteinsätze zu schwärzen (mit Edding anmalen), was auch gut funktioniert hat. Das Karosserieglühen hat deutlich nachgelassen. Leider auch die Intensität der Scheinwerfer - obwohl ich dort nicht geschwärzt habe...

    Als nächstes Projekt steht eine amerikanische Highway-Police an. Die Blinkplatine wurde bereits veräußert, so das schon Platz für eine neue ist (hab da eine mit einstellbarer Flash-Frequenz). Da ich aber auch zwei 743er Decoder hier rumliegen habe, werde ich aber auch eine Umrüstung auf D132 mit Licht wagen. Allerdings wird es dann nichts mit den Räumern...
    Vielleicht sollte ich dann doch den Decoder für einen Polizei-SL verwenden...
    mal sehen... :D


    Gute Nacht!
    wünscht
    Meteor

  • Endlich habe ich etwas Zeit finden können - und eine Reservierung des Küchentischs...

    Zum Einstieg in die Bastelsaison habe ich mit etwas leichtem begonnen. Einer Hochzeit:
    [Erledigt] Polizei Mini Karosse mit viel Licht
    Dank der super Vorarbeit von Sebastian ging es recht fix. Allerdings habe ich erstmal die noch zu lötenden Frontscheinwerfer weggelassen. Alles andere funzt aber tipptopp!

    Nummero Zwo des Abends war eine Herztransplantation. Im Herbst hatte ich aus Spass und Dollerei einem bereits verbastelt ersteigerten Subaru Green Dragon (eiernde Porsche Felgen, kein Heckspoiler) bereits einen Satz neuer Räder spendiert: Vom CarForce Silver (lagen halt gerade rum). Brachiales Aussehen! Da der Subaru aber in der Vergangenheit bereits als Teilespender herhalten musste, waren natürlich keine Innereien mehr vorhanden. Also einen Motor aus der Krimskramkiste hervorgezaubert und eingebaut. Glück gehabt. Die Kiste kennt wie die Sau! Mit den breiten Puschen liegt er auch noch supergut auf der Bahn. Trotzdem soll er Licht bekommen. Also hier die Vorbereitungen getroffen: Statt die Hauptscheinwerfer auszufräsen, habe ich mich diesesmal für Nebelleuchten als Beleuchtung entschlossen. Die erst gebohrten 1,8mm passten nicht zum Erscheinungsbild, ließen sich auch nicht gut von hinten durchstecken. Also auf 3mm aufgebohrt. Passt. Hinten werden es diesmal 1,8mm LEDs.
    Abschließend habe ich die Radläufe etwas ausgefräst, damit die Puschen auch ohne zu Schleifen in die Karosse passen. Jetzt geht er noch besser.
    Achja, grünes Groundlight soll er noch bekommen. Die Befestigung dafür ist vorhanden (allerdings hat er keinen "Glasboden"), leider kommt die LED nicht weitgenug heraus. Das Loch für die Decoderdiode links ist ganz nett, aber nur auf einer Seite. Flugs auf der rechten Seite 3mm gebohrt. Leider kommt hier die LED viel weiter raus, als auf der linken Seite. Mal schauen, welches Loch (Löcher?) das Rennen macht...

    Auf Lichteinbau habe ich heute Abend aber verzichtet und mich lieber auf die Vorbereitungen dafür konzentriert.

    Nummer Drei war ein grüner James Bond-Jaguar. Nebelscheinwerfer ausgefräst (3mm) und hinten Platz für 3mm LEDs geschaffen. Das Raketengedöns wurde mit schwarzem Edding getarnt.

    Nummer Vier - das Gegenstück: Der Aston Martin. Dieser hatte von mir bereits mangels passender Reifen vor einiger Zeit neue Felgen bekommen. Chromfelgen vom Porsche (ja, die, die vorher auf dem Subaru waren). Dazu habe ich ein bisschen mit schwarzem Edding die ramponierte Karosse "lackiert" (auch hier wurden die Raketen getarnt). Nebelscheinwerfer gefräst, hinten Vorbereitungen für 1,8mm LEDs getroffen. Durch die breiteren Porsche-Felgen liegt er jetzt auch deutlich besser auf der Bahn. Und, was soll ich sagen? Die Porsche Felgen stehen ihm!

    Nummer Fünf: Ich habe mich mal wieder an einen Porsche getraut (Sepbel kennt das Ergebnis meines letzten Versuchs...). Da bereits ein 457 bei uns sein Runden dreht, habe ich in diesem Fall einen anderen 457 genommen. Die LED-Ausschnitte vorne sind dann doch ganz gut geworden (3mm). Hinten werden 1,8mm LEDs verbaut. Da der Ersatz 457 vorne ziemlich viel rote Farbe (von was-auch-immer) hatte, habe ich mich hinreißen lassen, ein anderes Werkzeug meines Dremel zu probieren. Wollte eigentlich nur die roten Spuren entfernen. War aber doch wohl das falsche. Lack ist runter, Nummernschild auch... Sieht jetzt aus wie behelfsmäßig ausgebeult... (immerhin konnte ich das gleiche Werkzeug zum Erweitern der Radläufe beim Subaru (s. oben) verwenden.)

    Bilder gibt's, sobald ich die Beleuchtung verbaut habe.

    LG
    Meteor

  • Wow, hört sich ja fast an wie bei mir. Fünf Baustellen gleichzeitig!
    Ich bin auf Bilder gespannt.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Gestern waren die Fünf wieder dran.
    Da ich gestern Lust auf Löten hatte, ging es also an die Platinen. Nur um festzustellen, dass ich bei 3mm LEDs ja diese schleifen muss...
    Also habe ich mich fast ausschließlich auf die 1,8mm LEDs konzentriert.
    Aston Martin hinten
    Porsche hinten
    Subaru hinten
    Alle schön mit 2kOhm Widerständen, der Einfachheit halber aber mit Parallelschaltung.

    Der Jaguar hat vorne ungeschliffene 3mm LEDs bekommen.
    Der Polizeimini von Sepbel 1.8mm LEDs.
    Dummerweise habe ich bei beiden einen 470 Ohm Widerstand vor die parallelen LEDs gesetzt. Da muss ich nachbessern, bevor ich sie auf die Bahn lasse...

    Bei allen Fahrzeugen (außer dem Mini) habe ich anschließend noch die Lücken zwischen Bohrung und LEDs mit MKK aufgefüllt. Jaguar und Porsche haben vohin eine zweite Ladung bekommen.

    LG
    Meteor

  • Gestern abend die Fehler der letzten Aktion behoben:
    Sepbels Mini hat jetzt einen 1kOhm Widertsand bekommen und darf auf die große Bahn. Er ist somit offiziell fertig.

    Der Jaguar hat statt der zu schwachen 470 Ohm Widerstands auch einen störkeren bekommen. Zudem wurden die Rückleuchten gelötet. Zuvor wurden die 3mm roten LEDs gekürzt, so dass sie nun bündig in den Rückleuchten verbaut sind.
    Der Jaguar hat die meiste Arbeitszeit verschlungen, weil er als Cabrio doch recht wenig Platz lässt. Erst im dritten Anlauf hatte ich die Widerstände und Kabel so verlegt, dass er wieder zusammengebaut werden konnte.

    Der Aston hat auch einige Nerven gekostet. Eine Rückleuchte leuchtete nicht. Da ich zudem etwas wenig Abstand zwischen Plus und Minus bei den LEDs gelassen hatte (Pfusch am Bau) habe ich nach einiger Zeit der hin- und-herbiegens, die LEDs vom letzten Abend rausgerisssen und neu eingebaut. Dieses Mal schön in Reihe. Zudem wurden vorne geschliffene 3mm Leds angepast und verlötet.

    Der Subaru hat neben den geschliffenen 3mm LEDs vorne (Nebellampen) auch zwei grüne LEDs fürs Groundlight bekommen. Hinten hatte ich die 1,8mm LEDs vorgestern schon versilbert. Leider deckt der Lackstift zu stark, so dass ich vorsichtig einen Teil wieder runterkratzen musste. Naja, der Optik hat es nicht wirklich geschadet, das Licht ist jetzt allerdings nicht mehr klar sondern etwas "schmutzig".

    Der Polizei-Porsche hat auch einige Zeit beansprucht. Die 3mm LEDs für vorne wurden abgeflacht und eingepasst. Am besten war es die LEDs zurückzusetzen. Vorher wurde der Bereich wo ausgefräst wurde versilbert, genauso die LEDs (bis auf den Lichtaustritt).
    Anschließend habe ich mit MKK die Übergänge modelliert. Wenn der MKK so abbindet wie ich ihn aufgetragen habe, dann sollten es sehr schöne Leuchten werden.

    Mit MKK habe ich übrigens alle eingepassten LEDs in die Karosserie integriert. Das hatte ich bereits bei einigen anderen Wagen ausprobiert. Wenn es hier genau so geklappt hat wie zuvor, dann sollte das auch richtig gut aussehen und wäre ein Alternative vom Ziehen vor dem LEDs einbau (Klarglasscheinwerfer).
    Beim Porsche hatte ich zudem dann die Konturen der Rückleuchten nachgemalt. Jetzt sieht man erst auf den zweiten Blick, dass hinten LEDs verbaut sind.

    Bilder gibt es morgen.
    Gute Nacht!


    LG
    Meteor

  • Bilder gibt es morgen.

    Ich muss euch leider etwas vertrösten, aber die Bilder kommen später.
    Beim Mini hat sich ein Kabel vom Lötpunkt gelöst und beim Aston sind im Ausdauertest (mit Kindern) die Rückleuchten erloschen (wahrscheinlich dort auch eine gebrochene Lötstelle).

    LG
    Meteor

  • Da mein Sohn kurzfristig zum Freund wollte, hatte ich heute Nachmittag den Küchentisch für etwa 90 Minuten für mich...

    Ich habe also im Mini gelötet. Jetzt fährt er endlich mit voller Beleuchtung.
    Beim Aston Martin funzte das Licht hinten nach dem Löten nicht mehr. Da auch der zweite Satz LEDs hinten irgendwie nicht richtig saß, habe ich wohl beim rumschieben und drücken eine LEDs verletzt (hat aber fast eine Stunde gedauert bis ich alles durchgeprüft hatte), so dass ich letztlich eine dritte Platine (dieses Mal aber verändert) gelötet und eingebaut habe (sicherheitshalber habe ich auch die Widerstände und Kabel getauscht). Jetzt funzt auch der Aston Martin.
    Diesen habe ich zudem neu lackiert: Die vormals schwarz gemalte Schnauze ist nun silbern. Die schwarzen Schweller habe ich aber gelassen, ebenso die Kühlergrills.

    Was ich noch beobachten muss, ist ein wiederholtes Flackern der Rücklichter beim Porsche, was sich aber heute Nachmittag nicht reproduzieren ließ. Daher habe ich dort erstmal nichts gemacht.

    Bilder habe ich zum Teil bereits gestern geschossen, muss sie aber noch zusammenschneiden. Vielleicht klappts noch heue Abend.

    LG
    Meteor

  • Heute war wieder Basteltag.
    Projekt 1: Subaru (Umbau 16) bekommt wieder ein passendes Chassis - sieht besser aus und zuletzt hoffe ich auch, dass die Fahreigenschaften wieder besser werden.
    Da ich kein Chassis mit GL verbauen wollte, habe ich eins vom schwarzen Kanji genommen, was gerade herumlag. Leider passen die goldenen Felgen nicht wirklich zum Green Dragon. Also wurden diese kurzerhand silbern angemalt. Zusätzlich hat er jetzt wieder einen passenden Spoiler bekommen - fuhr ja bislang ohne.
    Die Räder wirken in den geweiteten Radläufen etwas verloren, hält sich aber noch in Grenzen. Die vom Ferrari 458 sehen gut daran aus, sind aber noch größer...
    Das Projekt wurde abgeschlossen. Bilder folgen.

    Projekt 2: Ferrari 458 in gelb (Dunlop). Vorne 1,8mm LEDs, hinten auch 1,8mm LEDs. Bohrungen sind gut verlaufen. Da die Karosse aber sehr dünn ist und das Gelb nicht wirklich deckend ist, musste die ganze Karo von innen geschwärzt werden. Die Bohrungen hinten wurden rot eingefärbt, vorne schwarz.
    Da ich aus dem Subaru den Tuningmagneten ausgebaut habe, ist er in den Ferrari gewandert (der Subaru hat ein altes Chassis - da passte der TuMa nicht). Kann es sein, dass der 458 auch nur den kleinen TuMa halten kann (2mm)? Der große (2,5mm) sitzt nicht wirklich fest, kann aber auch nicht nach unten weg...

    Projekt 3: blauer Jaguar XKR. Vorne geschliffene 3mm LEDs, hinten geschliffene wasserklare 3mm LEDs mit 600mcd. Mal schauen, wie die leuchten...
    Die Bohrungen hinten sind suboptimal verlaufen und oval geworden. Da werde ich später mit MKK nacharbeiten müssen.

    Das wars für diesen Abend. Gelötet wird demnächst.


    LG
    Meteor

  • Hallo Meteor,

    deine Scheinwerfereinbauten sind echt gut geworden. Besonderst gut gefällt mir der Polizeimini mit den Blaulichtern im Kűhlergrill und die Scheinwerfer des Porsches.

    Gruß Ulrich

    Link zu meiner Homepage -> .....klick

  • Schön geworden.

    Beim Ferrari kann man mit viel Gefühl echt schöne Scheinwerfer schnitzen. Die Rückleuchten sind auch ganz dankbar.

    Viel Spaß damit.


    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Besonderst gut gefällt mir der Polizeimini mit den Blaulichtern im Kűhlergrill und die Scheinwerfer des Porsches.


    Danke für die Blumen. :D Die für den Mini gebe ich an Sepbel weiter!

    Beim Ferrari kann man mit viel Gefühl echt schöne Scheinwerfer schnitzen. Die Rückleuchten sind auch ganz dankbar.


    Sieht gut aus dein Umbau!
    Hinten wird es bei meinem ähnlich aussehen. Vorne werde ich aber nicht schnitzen ( a) kein Werkzeug und b) nicht mein Ding), sondern habe gebohrt, sprich er bekommt Nebelleuchten (Race-Design). Dürften später kaum zu sehen sein und sieht allemal besser aus als wenn ICH schnitze.

    LG
    Meteor

  • Da die Karo so dünn ist, kann man gut mit einem Skalpell schnitzen.
    Geht alles, braucht auch nicht viel Platz auf dem Küchentisch. ;)

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Da wir gerne Nachrennen fahren, sollte was von dem Licht auch auf die Straße fallen. Klappt zwar nicht immer mit dem LED-Einbau, aber bei der Schnitzlösung geht es doch eher nach oben - da kämpfen dann die Drachen wieder an der Decke... :rolleyes:

    Ich hab' aber noch weitere 458. Vielleicht mal später.


    LG
    Meteor

  • Was macht man, wenn das Forum geschlossen hat?
    Rischtisch! Man bastelt...

    Der F458 ist fertig umgebaut. Ich bin soweit zufrieden, wenngleich der Umbau nicht so optimal war, da die 1,8mm-LEDs hinten nicht richtig positioniert werden können, da an der richtigen Stelle zu wenig Platz ist. Ist aber sonst ganz OK geworden, wenngleich ich feststelle, dass das MKK doch die Lichtstärke der LEDs ganz schon einschränkt (zumindest vorne).

    Der blaue Jaguar ist auch gut geworden. Besonders die Scheinwerfer vorne sind mit den geschliffenen 3mm LEDs super integriert. Die klaren 3mm-LEDS hinten sind leider nicht so geworden wie ich es mir vorgestellt habe. Er hat jetzt komplett rot eingefärbte Rückleuchten (LEDs und verbliebene Rückleuchten. Mit 500mcd sind sie immer noch recht hell (ich frage mich, wo der Unterschied zwischen 2500mcd und 500mcd sein soll???).

    Der bereits umgebaute Subaru Tuner hat ein neues Chassis bekommen. Leider färben die versilberten Felgen ab, dafür ist der Motor super. Zusammen mit dem Tuningmagneten (+50%) zieht die Kiste ab – Wahnsinn.

    Bilder folgen.


    LG
    Meteor

  • So, nach langer, langer, langer Zeit die Bilder.

    Anmerkungen:
    Der Spoiler vom Ferrari wirkt auf dem Bild schief. Sorry for that. Er kann selbstverständlich justiert und auch abgenommen werden. :thumbup:

    Zum Jag ist nichts weiter zu sagen, außer, dass es mit der Verkabelung etwas beengt ist (was man aber nicht sieht).

    Der Porsche ist mein erster (und einziger) GT3 RS Lichtumbau. Die Karosse ist gebraucht, der Spoiler geklebt, dafür ist das Chassis neu und die Räder geschliffen. Die Rückleuchten sind (noch) nicht eingefärbt. Teilnehmer aus den letzten Forum-Treffen kennen ihn...
    LEDs müssten vorne und auch hinten 1,8mm LEDs sein. Hab jetzt nicht noch mal reingeschaut...

    Und eine weitere Vorstellung:
    Eine rote Viper GTS aus fremder Hand. Das ist meistens State-of-the-Art, wenn man bei eBay kauft... :(
    Wobei ich sagen muss, es ist schon einer der besseren. Ich hab noch einen Porsche GT3 (alt) den ich lieber nicht fotografieren möchte. Geht gar nicht... Ein weiterer ist ein Mini, den ich ziemlich stark nachbearbeiten musste, damit man ihn überhaupt auf die Strecke lassen durfte. Foto kommt vielleicht mal später...


    LG
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!