• Zitat


    Wir fahren aktuell Analog mit 9-10 Volt,
    - oder Digital mit Speed-Limit -
    und über etliche k2-er und k3-er Kurven.

    Gibts nen Grund warum Du zu Deiner Blackbox keine digitalen Weichen nutzt? Oder ist sie nur für die Wireless Drücker?

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Wie oben steht soll es Analog werden !
    Man kann den Drücker auch mal lupfen, dass soll helfen gegen Abflug. Bei Vollgas würde ja nur das schnellste Auto gewinnen und dafür brauche ich keinen Drücker

    Für kleinere Kinder empfielt es sich den Drückerweg zu begrenzen, sollte für den Anfang reichen.
    Nun zu den Kreuzungen, wenn sie unbedingt drin bleiben sollen hilft die Regelung Rechts vor Links ( wie im Strassenverkehr).
    Wer von rechts kommt hat Vorfahrt,bei Unfall gibt es eine Zeitstrafe, so einfach geht das ohne Dioden und Digikram.
    Fangt erst mal an und seht wo die Reise hingeht und danach kann weiter entschieden werden.

    Gruß

    Jürgen B

  • hallo. danke erstmal für die vielen infos. elektro fuchs bin ich nicht so sehr. und ja analog solls gleiben. ich hatte vor erstmal nur den turbo knopf vom kleinen lahm zu legen und ganz primitiv den drückerweg zu begrenzen.

    @ peter. danke für deine Mühe, aber da sind teile drin die ich zur zeit nicht habe. deswegen habe ich ja so viele k1 etc. drin.

    gut meine bahn nummer 3 wird wohl nix. ist auch nicht so schlimm.

    richtig wir werden zu ostern mit der normalen cars Porto corsa starten. zum geb. einen monat später gibt es dann den rest. und ein paar spielerein für den Papa.

    auf die Platte kommt das ganze dann wenn ich mich für eine bahn entschieden habe und platz in dem Zimmer ist.

    ich werde wenn er alles hat mal die erste und zweite aufbauen und ausgiebig testen.

    für die großen Kinder habe ich schonmal 2 Profiregler umgebaut.

    ich könnte auch noch einen Tipp gebrauchen wie ich die Schienen auf der Platte fest bekomme. am liebsten ohne ein Loch durch zu machen fals der kleine das Interesse verliert und irgendwann alles verkauft werden soll oder wir auf was größeres umsteigen wollen.

  • Bahn von pistenpfarrer ist cool. Habe auch mehr Kurven eingebaut. Macht dann auch mehr Spaß!


    [danke]

    -/-

    @ Sepbehl:

    Zitat:
    Gibts nen Grund warum Du zu Deiner Blackbox keine digitalen Weichen nutzt? Oder ist sie nur für die Wireless Drücker?
    Zitat Ende.

    Jo. Mein Anschluß ist eine Analog-Box für Wireless-Analog - keine BB für digi.

    -/-

    In diesem Fall habe ich sogar fast 13 Volt stehen, da hier bei weniger Voltzahl die Analog-Autos nicht reagieren.

    ... Die einfach GO-Startschiene kann ich mit 9-10 Volt ansteuern, dann fahren meine Analog-Autos immer noch.

    -/-

    jbs

    Meine Jungs 4 und (jetzt schon) 7 Jahre alt,
    lernen so langsam, den Drücker zu dosieren (zu "lupfen" :whistling: ).

    Drücker-Begrenzer sind im Nu abgefriemelt.

    -/-

    Zur Info noch mein Streckenplan:
    10,60 Meter gleiche Slotlänge auf beiden Spuren.
    Aufbaugröße 200x130 cm (Straßenteppich-Variante) :D
    Die Bahn-Beschreibung findet ihr hier im Forum.

  • da der wirkliche plattenbau noch ein wenig dauert. bin ich dabei mir einige gedanken zu machen.

    gedacht war eine holzplatte deren dicke ich dann wohl im baumarkt mal rausfinden muss. unten drunter Holzrahmen in leiter bauweise.

    dann wollte ich das ganze mit grünem filz bespannen. obendrauf die schienen. da bevorzuge ich die Lösung mit den Kabelbinderhaltern und Löcher in die platte, da ich die schienen möglichst nicht durchbohren möchte.

    dann habe ich gelesen das man die schienen zusammenlöten kann. ist das notwendig oder nicht zwingend.

    ja bei den randstreifen bin ich mir noch nicht einig. habe von Aquarium matten gelesen. haben die denn genau die dicke einer schiene? und rutscht das genug für die Autos. kann ich mir nicht vorstellen.

  • Hi,

    gedacht war eine holzplatte deren dicke ich dann wohl im baumarkt mal rausfinden muss. unten drunter Holzrahmen in leiter bauweise.


    ohne Rahmen sollte eine 16mm-Spanplatte reichen - mit Rahmen geht's auch dünner - aber schau' mal in indyslot's oder Schueszel's Bahn-Thread(s) rein, da sind auch einige gute Ideen drin, was den Unterbau angeht.

    dann wollte ich das ganze mit grünem filz bespannen. obendrauf die schienen. da bevorzuge ich die Lösung mit den Kabelbinderhaltern und Löcher in die platte, da ich die schienen möglichst nicht durchbohren möchte.


    Filz ist sicherlich nicht schlecht, dünner Rasenteppich (ohne Drainage) müsste auch gehen - ist vermutlich sogar preiswerter...

    dann habe ich gelesen das man die schienen zusammenlöten kann. ist das notwendig oder nicht zwingend.


    Nee, nimm die O-Ringe, die hier so einige benutzen, da kann man ggfs. auch was bei Bedarf rausnehmen und austauschen. Löten ist nicht wirklich erforderlich. Bei längerer Strecke musst Du nur dafür sorgen, dass der Kontakt ordentlich ist - ggfs. Leiterzapfen etwas aufbiegen.

    ja bei den randstreifen bin ich mir noch nicht einig. habe von Aquarium matten gelesen. haben die denn genau die dicke einer schiene? und rutscht das genug für die Autos. kann ich mir nicht vorstellen.


    Randstreifen sollen Grip haben und nicht rutschen, also sind die Matten schon in Ordnung - einziger Nachteil (wie mir ein Forumsmitglied gesagt hat): die vermacken bei Abflügen... Ich selber schwanke auch noch zwischen diesen Matten und/oder Depron/Selitron. Holz kommt für mich als Grobmotoriker nicht in Frage, da ich ziemlich genau weiß, dass ich auch mit einer Dekupiersäge die Radien nicht genau genug geschnitten bekomme... :( :(:( Was die Dicke angeht: 6mm passt.
    Gruß, B.

    Signatur? Was'n das?

  • morgen danke für deine infos.

    also bei der platte schau ich mal wo ich günstiger weg komme. aber da ich die bahn mit kabelbindern festmachen will ist eine dünnere warscheinlich besser zwecks der vielen löcher.

    ich weiß nicht ob der rasenteppich dann zu dick ist wegen der unebenheiten dann auf der bahn, weil ich erst die ganze platte beziehen wollte und dann die bahn drauf. der einfachheit halber.

    ja die ringe wollte ich nehmen, die habe ich schon hier.

    also nicht löten. lieber ein zwei leitungen zur zusatzeinspeisung ziehen. kann ja nicht schaden und stört bei einem festaufbau nicht.

    habe gestern mal eine kleine strecke aus älteren schienen aufgebaut. obwohl ich die kontakte gebogen habe, hatte ich in der einen kurve extremen leistungsverlust.

    gut, holz wollte ich für randstreifen auch nicht nehmen, ist mir warscheinlich zu umstänflich die dann so hinzubekommen wie ich es gerne hätte.


    ps: aber die befestigung mit den kabelbindern ist ok oder?

  • Hi,

    ich weiß nicht ob der rasenteppich dann zu dick ist wegen der unebenheiten dann auf der bahn, weil ich erst die ganze platte beziehen wollte und dann die bahn drauf. der einfachheit halber.


    den Rasenteppich gibt's auch in ziemlich dünnen Qualitäten (ohne Drainagenoppen), hab' ich bei mir auch genommen. Unebenheiten kann ich da nicht feststellen. Und meine Bahn liegt da auch einfach so drauf... Filz geht aber sicherlich auch - wäre mir aus Geräuschgründen aber zu dünn.

    habe gestern mal eine kleine strecke aus älteren schienen aufgebaut. obwohl ich die kontakte gebogen habe, hatte ich in der einen kurve extremen leistungsverlust.


    Hmmm, das kann auch schon mal schlicht und einfach eine korrodierte Leiterbahn sein, das merkt man insbesondere in den Kurven immer deutlich. Ballistol oder WD 40 wirken da Wunder.

    ps: aber die befestigung mit den kabelbindern ist ok oder?


    Hmmm, kann ich persönlich nicht wirklich was zu sagen. Meine Bahn liegt auf IKEA-Regalen und wird nicht geklappt... Sorry!
    Gruß, B.

    Signatur? Was'n das?

  • ja habe die leiter schon mit wd 40 geschruppt. vorher wars noch schlimmer. jetzt ist es nur noch die eine kurve.

    vielleicht kann ja noch jemand was zur Befestigung sagen. durchschrauben wollte ich nicht.

  • ich stehe da grade vor einem problem. wenn ich die 2. strecke nehmen sollte. werde ich bestimmt probleme wegen der steilkurven bekommen oder.

    die ganze linke seite wird doch dann in der luft hängen. sowie unten. das werde ich wohl nicht festbekommen. am besten doch ganz ohne steilkurven. aber dann bekomme ich wohl platzprobleme.

  • ... Du kannst doch die Stützen für die Steilkurve an den Schienen mit bißchen Heißkleber fixieren und die Stützen dann auf der Platte festmachen. Im Verbund hält dann alles. Sollte so gelöst werden das Problem...

    Gruß

    Ralph

    Achtung - SCHILDORIANER im Slot 8)

  • Hi,
    ich hab' die Steilkurven relativ schnell wieder rausgeschmissen. Sind wackelig und auch einige GO's haben damit Probleme - speziell in der Innenkurve. Außerdem finde, ich, dass die teile bei einem Festaufbau nur gut aussehen, wenn man das "landschaftsmäßig unterbaut" - wie so einige das hier auch gemacht haben...

    --- und wieso bekommst Du Platzprobleme, wenn Du die Steilkurve weglässt? Ersetze sie doch einfach durch die normale flache Kurve mit gleichem Radius...

    Gruß, B.

    Signatur? Was'n das?

  • Wenn eine Steilkurve in die Bahn soll, musst du Abstand zur Wand haben, da kann man auch eine Überfahrt realisieren.
    Als Anregung, mit öffnenden und schließenden Kurven und gleicher Slotlänge.

    Gruß

    Jürgen B

    Wenn eine Steilkurve in die Bahn soll, musst du Abstand zur Wand haben, da kann man auch eine Überfahrt realisieren.
    Als Anregung, mit öffnenden und schließenden Kurven und gleicher Slotlänge.

    Gruß

    Jürgen B


    kurz ma ´ne frage mittendrin........wat sind denn "öffnende" und "schließende" kurven???? :hmm:

  • [quote='Pisten-Pfarrer','index.php?page=Thread&postID=1
    Anticrash-Schaltungen über Dioden zu installieren.Die geben dem Fahrzeug, das zuerst an der Kreuzung ankommt, Vorfahrt, danach gehts mit dem anderen Fahrzeug weiter.Diese wunderbare Errungenschaft funktioniert jedoch nur im Digital-Betrieb.[/quote]


    wie bastelt man(n) denn diese schaltung, dass würde mich mal brennend interessieren ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!