Meine erste Bahn HILFE

  • hallo, habe jetzt für meinen kleinen 3 Sets zusammengekauft.

    nun bin ich mal mit dem Planer am machen, aber irgendwie hänge ich fest.

    Als erstes wäre mal interressant ob das so überhaupt sinn macht.

    ich komme auf keine gleiche länge der slots. egal wo ich hin und her drehe es ist auch sehr wenig platz.

    das ganze soll später auf eine klappbare platte.

    ich habe auch noch eine handvoll teile über. Die wären:

    4x K1 Steil
    3x lange Gerade
    2x 114 Gerade
    1x 100 Gerade
    2x K1/45
    5x K1/90

    danke für eure hilfe. habe noch überhaupt keine ahnung vom strecken planen, wie wo was nicht gut fahrbar ist usw.
    [danke]

  • Hallo Carsten!

    Sinn muss es nicht machen, es muss Spaß machen!
    Das macht Deine Bahn, so wie sie ist, auf Dauer bestimmt nicht.

    Du hast Sets gekauft und jetzt musst Du noch Kurven kaufen, nämlich K2 und K3. Das sind andere Radien, damit lassen sich bessere Bahnen planen.

    Brauchst Du einen einheitliche Slotlänge?
    Dann musst Du weiter testen. Wenn Du aber auf Dauer eine Zeitmessung installieren möchtest, dann ist das nicht so wichtig. Da fährt dann eh jeder auf beiden Slots und die Gesamtzeit wird addiert.

    Das wars erstmal, ich muss weg!

    gruß

    Markus

  • uff... na so schlecht hätt ich nicht erwartet. das problem ist der platz. wenn ich nur große kurven habe, krieg ich nicht viel länge hin denke ich und in die höhe wollt ich nicht, da ich sie an die wand klappen möchte.

    erstmal ist genug geld geflossen nun muss ich irgendwas draus zaubern. muss doch auch mit den 90igern möglich sein oder.

    paar große sind ja immerhin drin.

    zeit wollte ich mit dem carrera bogendingens messen. hab rechts und links noch je eine 114 eingefügt damit ich die unten hinstellen kann.

    gesamtzeit je bahn zeigt die aber nicht an. da muss man dann warscheinlich die runden nehmen und dann zusammen zählen wer mehr hat.

    aber dazu später. erstmal muss eine anständige bahn zurecht

  • Du könntest auch zwei Kreuzweichen nehmen (nicht Kreuzungen) und die vor und nach eine Kurve packen, wo der längere Slot draußen liegt. Das Könnte helfen


    Gruß Markus

    Gruß Markus

  • Du könntest auch zwei Kreuzweichen nehmen (nicht Kreuzungen)


    ich denke mal das du spurwechsel meinst^^

    da eine innenkurve weniger slotlänge hat als eine aussenkurve musst du "nur" eine kurve suchen wo der längere slot aussen liegt und vor und hinter dieser kurve einen spurwechsel somit hat der längere slot für diese kurve den kürzeren weg und das schafft vielleicht den ausgleich

    versuch doch das mal bei deiner steilkurve oben rechts

    lösungsvorschlag 1

    wenns nicht ausreicht mit der angleichung versuch es mit
    lösungsvorschlag 2

    Einmal editiert, zuletzt von Pitti (12. März 2013 um 19:24)

  • Mit einer Kombination aus K1 und K2 kannst Du öffnende und schließende Kurven bauen. Das macht die Bahn interessanter.
    Du hast die K2 jetzt nur benutzt um vier Spurig zu bauen. Mit einer K2 kannst Du auch einen diagonalen Verlauf realisieren.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • hallo, danke für die ideen.

    habe gerade leider keine spurwechsel da.

    ich hätte da aber noch 2 andere strecken gebastelt. was meint ihr zu den. mir sagt sie irgendwie mehr zu.

    unten rechts und links sowie oben links eine steilkurve da geht ordentlich Geschwindigkeit denke ich.

    bei der 2. strecke das durchsichtige eventuell oben drüber bauen. bissel abstand zur wand hatte ich eh vor.

  • Das sieht doch schon mal besser aus. Mir gefällt die erste Variante besser.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Hi,
    wenn ich mal geradeheraus antworten soll, gefällt mir die allererste Bahn eigentlich am Besten - keine großen Schnörkel und übersichtlich...
    Und was die unterschiedlichen Längen angeht: in der Regel fährt man auf der längeren Spur weniger kleine Radien, also flüssiger und demgemäß schneller, das hebt den Längenunterschied wieder auf...
    Bei meiner Bahn (ca. 17,5m) fahre ich auf beiden Spuren trotz 40cm Differenz quasi identische Rundenzeiten.
    Gruß, Burkhard.

    Signatur? Was'n das?

  • Was willst du - mit deinem Kind - denn auf deiner Bahn fahren?
    Möchtest du DTM oder Nascars oder Lizenz-Themen-Fahrzeuge oder Formel1 oder...?

    Streckenlänge möchte ich auch immer haben,
    kann aber auch über Rundenzahl gehen :stick:

    Ich finde cool:
    Loopings, Kreuzungen, Spurwechsel...
    ...aber wo hast du so was auf natürlichen Strecken?
    Diese Strecken-Elemente sind tatsächlich cool - für Kinder!

    Manch ein GO-Car fährt nicht gut durch Loopings.
    Kreuzungen sind GO-Car-Killer und stören bald schon die Fahrfreude.
    Spurwechsel für gleichlange Slots sind eine Möglichkeit,
    gleiche Längen-Bedingungen zu schaffen,
    aber die GO-Cars fahren eh alle unterschiedlich schnell,
    Spurwechsel wäre also egal...

    Deinen ersten Entwurf favorisiere ich bei alle dem noch am Höchsten. :thumbup:

    Bau erst mal auf (nicht fest),
    fahre mal 14 Tage diese Strecke,
    und entdecke deine (eure) Leiden und deine (eure) Freuden. :ninja:

  • moin ja mit meinem kind und mit allem außer F1 autos. auf loopings und den fly over gelump verzichte ich gerne weil wie gesagt a das ganze an die wand soll. und b ich den gas weg am drücker vom kleinen begrenzen will.

    ich werdeal beide bauen wenn es so weit ist und mal testen.

    die erste hat tatsache weniger kurven. dafür gefällt mir die gas strecke der 2. besser

  • Hallo
    Wie groß sind denn Deine Platzverhältnisse, willst Du digital oder analog fahren, besteht die Möglichkeit einer Überfahrt (Brücke)zu bauen?
    Gruß Peter

  • Wenn dir die Kreuzungen gefallen und wichtig sind und die in der Strecke bleiben sollen,
    empfehle ich dir - da du ja offenbar elektrobasteln kannst (Drücker umbauen) -
    Anticrash-Schaltungen über Dioden zu installieren.

    Die geben dem Fahrzeug, das zuerst an der Kreuzung ankommt, Vorfahrt, danach gehts mit dem anderen Fahrzeug weiter.

    Diese wunderbare Errungenschaft funktioniert jedoch nur im Digital-Betrieb.

  • Ritzenflitzer, zu deinem Posting 12.03.2013, 20:55

    Die Strecke "17-211" (Entwurf 3)

    ...wird so nicht realisierbar sein, da du die verschiedenen Ebenen/Höhen
    auf den vorgegebenen Streckenabschnitten nicht hinbekommen wirst,
    da die Strecke zu kurz ist, und die Strecke somit auf kurzem Stück sehr schnell/kurz sehr steil werden müßte.

    Wahrscheinlich wirst du die Kreuzung mit anheben müssen,
    dann kann es aber problematisch bei der anderen Über-/Unterfahrt werden,
    rechtzeitig die entsprechende Ebene/Höhe erreicht zu haben,
    und die Strecke wie angedacht weiter laufen zu lassen.

    Dann doch lieber Entwurf 1 unhd Entwurf 2.

  • Du hast in der Tat sehr viele K1 Kurven.

    Fahr' die Kurven mal über mehrere Tage,
    dann wirst du erfahren/erleben,
    was wir damit meinen,
    nutze mehr K2 und K3 Kurven.

    Aus Platzgründen kann ich dich verstehen,
    aber prüfe den Fahrspaß.

    Sosehr kannst du gar nicht die Volt-Zahl drosseln,
    dass du geradezu "Abflugfrei" durch alle K1-er kommst.

    Bei zu tiefer Volt-Zahl (Labornetzteil voraus gesetzt)
    reagieren die Autos nicht mehr.

    Wir fahren aktuell Analog mit 9-10 Volt,
    - oder Digital mit Speed-Limit -
    und über etliche k2-er und k3-er Kurven.

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