(Rasen)Teppichbahn in Altomünster

  • hi Trikerider

    rein theoretisch gibt es ausser Dir noch einen menschen auf der welt
    Der könnte evtl Dir bei etwas helfen, wo Du nicht so fit bist und Du evtl diesem, oder einem anderen menschen, bei etwas worin Du gut bist

    ältere monitore 19" bekommst Du im PC-Laden für 25€
    zeitmessung 100-200€ alles zusammen
    einen PC der das kann für locker 100€ samt maus und taste und und
    evtl hast Du ja eine begabte Nachbarin, die gut PC kann und Du backst dazu den Kuchen

    fertige hardware kannst Du kaufen
    also
    ich weiss nicht ob Du die kaufen kannst, mir geht da immer das kleingeld aus
    aber es gibt welche, die können das fertig kaufen
    und es gibt welche, die verkaufen das einbaufertig

    ich habe nur eine grosse klappe
    bei meiner ersten anschlussschiene nach 30 Jahren, habe ich mir auch hilfe geholt
    und bei meiner ersten zeitmessung auch
    und ich habe bestimmt 10 mal danach hinterher telefoniert, bis meine zeitmessung, das tat, was sich mein kopf so ausgedacht hatte

    warum bittschee soll es Dir anders gehen

    das coole dabei
    manchmal trifft Mann dabei ja richtig nette leute
    aber
    evtl ist genau das ja Deine angst
    ich als ex-angst patient kenne mich etwas mit mir, also komischen leiten aus
    ich: konnte nicht Busfahren
    wie die Gallierer. Angst das mir die decke auf den kopf fällt
    zum glück schweife ich nie ab

    evtl findest Du ja Einen/Eine, die hilft
    ich bin mit fragen an 1000 teile gekommen
    Du träumst ja nur ganz bescheiden von EINER Zeitmessung

    wo bisde denn?
    nich dasde ums eck wohnst, und ich hänge mich gerade mal wieder weit ausm fenster ;)))


    cu, DerClaus aus HH

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Zitat

    Ich bin eine technische und elektrische Vollniete, von Lösungen mit Selbstgebauten Zeitmessungen mit PC und Monitor an der Wand kann ich nur träumen, sowas würde ich niemals hinkriegen. :(

    Quatsch! Glaube mir, der Einbau der Lichtschranken in die Schienen ist sehr einfach und bestimmt schneller gemacht als der Umbau der Rundenzähler. Der Spielspass mit PC Zeitmessung aber um ein Vielfaches höher.

    Meiner Meinung nach ein absolutes Muss.

    Schreib es auf deinen Wunschzettel. ;)

    Gruß
    Chris

  • Ein PC wäre eher das kleinste Problem- hier steht sogar noch ein älterer (Windows XP) Laptop ungenutzt herum.
    Der sollte für sowas ja reichen... glaube ich zumindest. :D

    Die sonstige Elektrik, also Lichtschranken und was man sonst so braucht, sind schon eher das für mich unlösbare Problem.
    Ich kenne auch niemanden, der einen Plan von sowas hat.
    Und ohne dies muss ich mir auch keine Gedanken machen ob eine Software dazu nun 75 oder 200€ kosten würde. :whistling:

    Wobei ich sicher keine 200€ dafür ausgeben würde- das wäre mir das ganze definitiv nicht wert.
    Um alle paar Wochen mal mit ein paar Arbeitskollegen ein paar Runden zu drehen, muss ich wirklich nicht so viel ausgeben. ;)

  • hi Trikerider

    ein älter XP-Rechner tut es normal immer
    beim ersten mal ist das alles schon nicht so ganz einfach
    mein angesetzter preis ist nicht der billig billig preis
    sondern der wo Du eine fertige schiene mit fertigen anschlüssen und kabeln bekommst

    zusammenstecken und fertig
    beim ersten mal jemanden dabei zu haben, der sich mit einer PC-Zeitmessung auskennt ist nur gut
    sonst wird das nur frust

    könnte das einer Deiner Kumpel und würde Dir das alles bauen und machen, gebe es hardware und sofware für gut 130€ wenn PC und bildschirm vorhanden

    umsonstsoftware für zeitmessung braucht auch anschlüsse an die bahn
    meisst gibt es die aber nicht auch umsonst dazu

    was taugen eigentlich die serien-go-mechanik rundenzähler die mitgeliefert werden
    reicht das nicht für nur mal hin und wieder
    oder taugt das garnienix?

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad


  • beim ersten mal jemanden dabei zu haben, der sich mit einer PC-Zeitmessung auskennt ist nur gut
    sonst wird das nur frust

    könnte das einer Deiner Kumpel und würde Dir das alles bauen und machen...


    Wie geschrieben:
    Ich kenne niemanden, der sich mit Elektrik auskennt.
    Habe im Bekanntenkreis auch sonst nur einen weiteren mit Slotcars- und der fährt auf Digital 132 und hat nur Original Carrera-Teile.
    Also auch nix gebastelt, sondern einfach gekauft. Fällt nur eben bei der alten Profi aus...

    Zitat

    was taugen eigentlich die serien-go-mechanik rundenzähler die mitgeliefert werden
    reicht das nicht für nur mal hin und wieder
    oder taugt das garnienix?


    Ich nehme an, du meinst die Profi-Rundenzähler? Ist ja keine Go, auch wenn unter anderem Go-Autos darauf gefahren werden. ;)
    Die taugen wirklich gar nix, ausser du willst unbedingt Lackschäden an den Autos. :D
    Ausserdem zählen die ja wirklich nur die Runden, aber keine Zeit, die doch viel interessanter wäre.

    Wie ich schon sagte: Ich habe ja zwei gute elektrische Rundenzähler, die würden mir theoretisch auch reichen.
    Nur müsste man die eben auch umbauen für den vierspurigen Betrieb, was ich mir nicht zutraue.


    Ansonsten löte ich dir gerne ein paar Lichtschranken zusammen.


    Danke für das Angebot- aber wie gesagt:
    Kein Plan von alldem, da müsste wohl jemand vor Ort anwesend sein, um alles zu erklären und aufzubauen.
    Und das kann ich nun auch nicht von "Fremden" erwarten. ;)
    Von daher werde ich vermutlich auch die nächsten Jahre noch zwei schöne,
    aber nicht genutzte Rundenzähler im Keller stehen haben. :crazy:
    Gibt schlimmeres. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Retro (14. November 2015 um 18:31)

  • Hey,

    als ich 2007 mit der Go Angefangen habe, hatte ich von dem ganzen Elektrikzeug auch absolut gar keinen Ahnung aber ich hab mich dafür interessiert, probiert, etliche Fehlschläge eingesteckt und mit Hilfe dieses Forums meine erste Zeitmessung am Computer realisiert, das war mit der VRS Schiene, war so Ende 2007, dann die ersten Versuche mit Reedkontakten, die sind günstig und quasi Idiotensicher, dafür brauchen die Autos allerdings einen Magneten drunter.
    Großer Vorteil bei Reed und bei der VRS und ähnlichen Varianten (Deadstrip, Microschalter usw.) die brauchen sonst nix an weiterer Stromversorgung oder so, da muß es nur schaffen, in deinem Fall fünf Kabel (Adern) an die Buchse(Druckeranschluß oder RS2323-Com) des PC zu bekommen an vier davon kommt der jeweilige Schaltkontakt, das fünfte geht wie ein Fächer an den jeweils zweiten Anschluß der Schalter-Fertig ist die Zeitmessung.
    Löten und so war auch nicht so mein Ding, ist es heute auch noch nicht aber inzwischen bekomm ich das eine oder andere schon hin, alles nur wegen der Bahn.

    Erster Anschluß einer Zeitmessung an den PC:

    (Drei Kabel in den PC für eine zweispur Zeitmessung, so einfach ist das. Bei Dir wären es fünf, schöner siehts natürlich auf nem Stecker aus aber gehen tut das so auch) .

    Dann wollte ich mehr, Bahnstromabschaltung, Impulsverlängerung (brauchte man für L+T), Chaostaste, Speedlimiter, Startampel.....
    Ahnung hatte ich gar keine, hab einfach losgelegt, Pläne, Anleitungen und Zeichnungen gibt es ja hier inzwischen wie Sand am Meer, entstanden ist dann sowas:




    Bis heute weis ich nicht was genau auf diesen Platinen passiert, ich hab sie einfach nur nachgebaut und sie Funktionieren, wie der ganze Rest auch, ich weis was Plus und Minus beim Strom ist und das man Lötzinn mit dem Lötkolben zum schmelzen bringt, der Rest, das Wissen, hab nicht ich, sondern das Forum-Das reicht!

    Das Wichtigste ist einfach nur das man es machen will, der Rest kommt dann, keine Angst.

    Ich bin mir sicher das mindestens 2/3 hier aus dem Forum ohne die Go nicht auf die Idee gekommen wäre sich jemals tiefer mit Elektronik zu beschäftigen und die meisten Lösungen hier sind auch nicht durch "Wissen" entstanden sondern durch probieren.

    Und viel Geld hab ich dafür auch nicht ausgegeben, los gings mit Slotman 6.08, damit hat man schon mal eine kostenlose Zeitmessung die sich quasi selbst erklärt,viel verzeiht, einfach ist und das ganze Konfigurieren mit den Anschlußpins ist da auch ein Kinderspiel, welches Kabel von welcher Spur kommt sagt Dir das Programm selber bzw. ob es geht oder nicht-echt Kinderleicht.

    Gruß
    MAAXI

  • Irgendwie liegen da wohl unsere Prioritäten anders. ;)
    Auf der Go! war ich mit dem 71595 Rundenzähler vollkommen zufrieden-
    mehr braucht kein Mensch, oder zumindest ich nicht. :D
    Nur leider gibt es ja sowas nicht für die Profi- der 71590 ist leider bei vier Spuren eher ungeeignet,
    würde mir ansonsten auch vollkommen ausreichen.
    Deine Bilder bestätigen mir allerdings nur wieder, dass ich sowas niemals anfangen würde... :whistling:

  • hi Trikerider

    wenn Dir wirklich einer anbietet für sagen wir mal 50-100-150€ zwei anschluss schienen zu bauen zu bauen und damit zu Dir zu kommen und die einfach statt deiner schienen jetzt umsteckt und dann auf einen vorher brauchbar zum laufen gebrachten xp-PC die software installiert und einrichtet

    also das Du eine paar tage später nur noch die kabel nachträglich durch die platte nach unten verlegts, oder vorher schon löcher gemacht hast, dass das kabel nach unten durchstecken kein problem mehr ist

    würdes tDu das dann überhaupt wollen???
    oder möchtest Du eigentlich das alle gar nicht

    schnickschnack wie bahnstromabschaltung ist schöner spielkram, brauchst Du alles nicht wirklich

    fahrzeit einstellen und nach z.B. 3 minuten kommt eine laute hupe und die zeitmessung hört auf zu zählen
    damit kann man schon rennen veranstalten

    die fertigen Carrera einach zeitmessungs brücken über die bahn und daran herumfummeln hat mich nach 3 stunden genervt
    zusammen frickeln soll gehen, war nie meins

    möchtest Du das Dir jemand da auf die sprünge hilft, oder möchtest Du das gar nicht erst
    selbst wenn hier Andere sich besser in Dir auskennen als Du, für die erste zeitmessung habe ich mir auch hilfe geholt
    mehr als einmal
    jemand der das wirklich drauf hat und die scheien vorher vorbeireitet hat und die bahn mit bohrungen für die Kabel und co vorbereitet hat, kann das alles in 2 stunden zum laufen bringen und dir die handhabung zeigen

    evtl möchtest Du ja wirklich nicht, das Dir da jemand weiterhilft
    Mein Meikel ist 40 km angefahren um meine Racecontrol mit Slotman mit mir zum laufen zu bringen
    habe ich gebraucht mal für 113Teuro gekauft

    so
    ich hoffe Dich jetzt nich mehr geärgert, als geholfen zu haben

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Deine Bilder bestätigen mir allerdings nur wieder, dass ich sowas niemals anfangen würde...

    Sorry, die sollten eigentlich genau das Gegenteil bewirken, wollte damit zeigen, das auch solche Basteleien Spaß machen können, selbst wenn man, wie ich, von der Materie eigentlich keine Ahnung hat.
    Und es hat Spaß gemacht, man muß sich halt nur mal trauen anzufangen, schwer ist es wirklich nicht.
    Will Dich aber auch nicht bekehren, ist dein Ding und wenn du keinen Bock drauf hast ist das vollkommen OK.
    Solltest Du zumindest mal einen Anfang wagen wollen, meine Hilfe ist Dir sicher und ich glaube, die von vielen Anderen hier aus dem Forum auch. :search:

    Gruß
    MAAXI

  • Sieht für mich einfach nach komplettem, undurchdringlichen durcheinander aus.
    Da habe ich in der vergangenheit schon deutlich einfacher aussehende Sachen komplett versemmelt...
    Nö, von sowas lasse ich definitiv die Finger. ;)

    Themenwechsel:

    Heute war mal wieder Slotcar-Börse in Garching... :D

    Auf der Suche nach ein paar Autos für meine momentan nicht aufgebaute Pro-X Bahn bin ich auch wieder fündig geworden.
    In Foren werden für Pro-X ja absolute Mondpreise aufgerufen, weshalb ich da bisher auf jedes Angebot verzichtete...

    Ausserdem hat sich zu meiner Fleischmann Go-Kart Fahrerin jetzt auch ein Männliches Gegenstück gesellt-
    auch wenn dieser ein paar "Schürfwunden" hat:

    Zum ausprobieren noch ein kleines (1:43) SCX Nascar:

    Und, rein aus Interesse wie sowas klingt, eine Original Soundbox für meine Carrera Profi:


    Ausserdem konnte ich nicht an einer einer kleinen Faller AMS Bahn mit einigen Zusatzschienen vorbeigehen:

    Witzig sind hier vor allem die Regler- die älteren oben, die späteren, von TYCO übernommenen unten:

    Ein paar nette kleine Autos waren natürlich auch dabei:

    Und damit man sieht, dass das "kleine Autos" (wie auch die ganze Bahn) ernst gemeint ist-
    hier ein Größenvergleich Carrera Evolution & Faller AMS:

    Die sind so winzig, da überlege ich jetzt, mir eine nette kleine Rennstrecke für den Kofferraum vom Auto zu basteln.
    Der bisherige "Yeti-Raceway" ist ja relativ kurz, da Carrera Profi Schienen...


    Faller scheint hier im Forum ja eh komplett unterpräsentiert zu sein... :(

  • na für die Kohle hättest du auch ne super Zeitmessung bekommen. ;)


    Das ist, nach allem was ich bisher dazu zu Lesen gekriegt habe, stark zu bezweifeln. :D

    Zitat

    Du kannst deine Rundenzähler ohne Bastelei aufbauen, indem du einen Spalt zwischen den Schienen schaffst


    Hatte ich schon mal versucht- fährt sich dann allerdings äusserst bescheiden:

    Dann lieber ohne. ;)

  • hi TrikeRider

    dafür hast Du die bester bahn der welt gekauft
    die autos sind schon eher das neumodische zeug und kein Faller dabei
    aber egal

    die drehpulte gehören zu den stadtbahnen von Faller mit den langsamläufern
    bei den von Dir dabei gezeigten Magnetern von Tyco kannst Du die drehpulte meisst ruckzuck killen
    der draht im pult ist meisst zu fein für die magneter
    da Faller aber immer von allen 100 audführungen gebaut hat, kann es sein das Du gerade die hast, die das mal vertragen

    wenn Du Photos von echten Fallerautos sehen möchtest, sage bescheid
    dann stelle ich Dir hier etwas davon ein

    Fallerschienen neigen dazu, böse zu rosten an und auf den stromleitern, DAS nervt
    ansonsten findest Du 10 mal mehr schienen variationen bei faller, als bei Go, oder mehr
    und alles so schön klein
    rennbahnen im Kofferraum gibt es öfter
    letztes oder vorletztes Jahr hing in einer ausstellung in Berlin eine Fallerbahn in einem holzrahmen an der wand, wo die beiden autos mal im bilderrahmen und mal hinter dem holzrahmen durchfuhren
    waten so mischmaschautos die das haftmagnetfahren aushielten um an der wand aufgehängt, daran hoch und runter und rein und heraus zu fahren
    https://www.youtube.com/watch?v=i9GLm1Resd8&feature=youtu.be
    war lustig
    hatte Unser Jörg gebaut
    seine Frau malt, da wollte Er auch mal etwas ausstellen
    ist Ihm gelungen

    cu, viel spass mit der Faller-Bahn
    der einzige ganz richtige Massstab
    die hat schon bei mir im Kinderbett gelegen ;))))

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

    Einmal editiert, zuletzt von photomanHH (16. November 2015 um 02:37)

  • mich mal unbeliebt machen ;))
    Faller mischung DSCF8524.jpg
    hier ein paar richtige Autos ;))))
    Faller AMS bunte mischung
    dazu ein Go Porsche und ein Tyco hp7 mit Porsche Carrera-GT

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Habe nun doch wieder eine Bahn im richtigen Maßstab für dieses Forum...
    Zwar etwas klein, und nur ein Kurvenradius- aber ansonsten schon eine nette kleine Digitalbahn:

    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!