Automatische-Chaos-Erkennung

    • Offizieller Beitrag

    So, ich habe das absolute Novum (glaube ich jedenfalls) hier am Laufen. Die Automatische-Chaos-Erkennung (kurz ACE) oder besser gesagt eine automatische Abflugerkennung.
    Fliegt ein Auto aus der Spur, so wird dies automatisch erkannt und ein Chaos am PC ausgelöst. Kurzzeitige Unterbrechungen (z.B. durch Spurwechsel oder Weichen erkennt das System und löst keinen Chaos aus).
    Das ganze wird durch eine Zusatzelektronik möglich, die an den Bahnstrom angeschlossen wird und natürlich zum Chaos Auslösen an die L&T Zeitmessung.

    Das ganze funktioniert schon super (zumindest für die Spuren 2-4, für Spur 1 habe ich da noch irgendwo einen Fehler eingelötet - der will noch nicht)
    Für Heimbahnen, ohne genügend Einsetzter eine tolle Sache.
    nachdem das ganze dann an meiner mobilen Box läuft werde ich die ACE auch für meine Heimbahn anschlussfertig machen - angeschlossen wird es an einem vorbereiteten Anschluss der Bahn mittels 15pol D-Sub und lässt sich so mobil einsetzen.

    Die Idee und Entwicklung stammt wieder von Helmut, mehr Hintergrundinfos dazu findet ihr auch auf seiner HP: http://www.servospeedway.de

  • Kann man das dann auch für andere Zeitmesssysteme nutzen?

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    Das System ist im Prinzip von der Zeitmessung unabhängig und kann mit verschiedenen Systemen genutzt werden.
    Voraussetzung ist aber, dass das System mit einem Chaosschalter statt eines Chaostasters umgehen kann, und dass das Chaossignal zum Auslösen auf Masse gezogen wird.

    Die ACE ist ja keine L&T Entwicklung, sondern wurde für die Servo STZ-Zeitmessung mit Gay-Racer (oder wie heißt das Ding? ) entwickelt worden und war quasi sofort auch L&T fähig. Ich sehe da bei anderen Zeitmessungen keine grundsätzlichen Probleme.

    • Offizieller Beitrag

    Jep, das geht nur bei analogen Systemen, da die Information von der Fahrspur gewonnen wird.

    Roland: Weitere Informationen dazu findest du unter der Servospeedway-Internetseite, allerdings keinen Schaltplan und auch keine theoretische Funktionsbeschreibung - man munkelt der Mann möchte damit auch ein paar Mark verdienen.
    Da auch ein programmierter IC auf der Platine sitzt nützt es auch nichts, wenn ich die Widerstände und Dioden aufmale :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!