Go-Regler auf Evo-Anschluss

  • Hallo Leutz!

    Die SuFu hat nichts ergeben - oder aber ich suche falsch...

    Ich möchte für meine Tochter (4) den kleinen GO-Regler mit einem Evo-Stecker versehen (da Evo-Anschluss). Wenn es geht, würde ich auch gerne die Turbotaste abklemmen, solange dann auch 0-100% zur Verfügung stehen.
    Alternativ wäre auch ein anderer kindgerechter Regler denkbar (solange sich der Preis im Rahmen hält).

    Für Tipps, Anleitungen oder andere Ideen bin ich dankbar!

    LG
    Meteor

  • Hallo, auf der Homepage von Joe (http://www.go143.de) gibt es unter "Bastelei" einige gute Anleitungen zum Reglerumbau. Vielleicht kannst Du ja davon was brauchen. Eine weitere gute Infoquelle ist (http://www.wasserstoffe.de/goregler/index.html), da ist ein Umbau eines Go-Reglers ohne Turbo-Taste beschrieben. Für den Steckerumbau habe ich bei Ihbeh Bananenstecker 3,5mm vergoldet verwendet. Ich habe diese Stecker für den Anschluß eines Parma-Reglers an eine Evo-Anschlußschiene verwendet. Die Kabelbelegung steht irgendwo auf den vorgenannten Seiten.

    Viel Spass beim Basteln


    Gruß

    Dieter

  • Danke.

    Ich mache als defacto aus dem dreiadrigen Kabel ein zweiadriges Kabel, richtig? Rot wird stillgelegt bzw. muss an blau gelötet werden um die 100% zu erhalten.

    Was mache ich aber beim Anschluss an einen Evo-Stecker?
    Aus hkbf's Anleitung werde ich nicht ganz schlau, oder doch:
    schwarz (GO) bleibt schwarz (Evo)
    blau (GO) wird zu rot (Evo)
    Richtig soweit?

    LG
    Meteor

  • Ja Meteor!! Du legst das "Turbo-Kabel" auf den Daumenregler und lässt das blaue wech

    De gustibus non est disputandum.

  • Hi,
    du solltest nur im Hinterkopf behalten, dass 0-100% damit nicht so wirklich möglich sind, eher 40%-100%.

    Kurze Erklärung: Die Go- und Evo-Fahrzeuge werden standardmäßig mit 70Ohm reglern gesteuert. Beim Go Regler hat der Regler allerdings nur 35Ohm, die andere Hälfte ist fest in der Anschlussschiene verbaut. Somit regelt der Go Regler nur zwischen 70 und 35 Ohm, mit der Turbo-Taste wird dann quasi auf 0 Ohm gebrückt. Während der Evo Regler also minimal gedrückt 70 Ohm hat und das Auto entsprechend langsam fahren kann, hat der umgebaute Go Regler minimal gedrückt nur 35 Ohm und lässt ein Auto daher schon deutlich schneller fahren.

    Man gewöhnt sich zwar relativ problemlos dran, sollte es aber im Hinterkopf behalten, da Schikanen / Kurvenkombinationen möglicherweise mit dem einem oder anderen Regler schwieriger bzw. leichter zu fahren sind :)

    Viele Grüße,

  • OK. Danke!

    Hab' doch irgendwie gedacht, so gaaaanz einfach wird es nicht sein.
    Ich habe also die Wahl zwischen "Pest" und "Cholera" (um es mal übertrieben auszudrücken):
    Entweder 0-70% (ohne Turbo)
    oder 30-100% (kurzgeschlossener Turbo).
    Oder ist das "entweder" nur 30-70%?

    Man, ist das kompliziert... :fie:
    Kann ich denn in die Zuleitung vom umgebauten GO einen zusätzlichen 35Ohm Widerstand einbauen, oder bringt das nichts? Fehlen mir dann die 30% oben (also quasi "oder" mit 0-70%)?

    Wenn die Autos mit dem GO unten herum etwas schneller gehen, sollte es nicht das Problem sein, da meine Bahnen eh kleinkindfreundlich sind und auf K1-Kurven verzichten... :D


    LG
    Meteor

  • Hallo Meteor,
    hast Du schon mal über die Parma Eco Regler nachgedacht? Mein Zwerg fährt seit einiger Zeit damit und kommt damit gut klar. Und wenn ich die Kinderrennen bei den Treffen so beobachte, klappt das auch für die Kleinen ganz gut mit den Pistolenreglern (von Ausnahmen mal abgesehen).
    Aber zum Thema. Ich habe unsere ersten Parma-Regler hier in Dortmund in einem Modellbauladen erstanden. Auf der Packung stand drauf: für Carrera... Am Ende der Kabels waren (für mich damals) merkwürdige Stecker befestigt, die nicht in eine 4-mm Bananenbuchse passten (siehe Post von moggele: 3,5-mm-Stecker). Das waren, wie ich dann später herausfinden musste, Stecker, die exakt auf die Evo-Anschlüsse passten (Guckst Du). Vielleicht ist das ja eine Alternative für Euch. Ich habe die Stecker abgeknipst und gegen 4mm-Bananenstecker getauscht - aber auch nur, weil ich alles auf die Anschlussart umgebaut habe.
    Das einzige Problem könnte sein, dass es die Parmas für Carrera (soweit ich das recherchieren konnte) nur in 45 Ohm und niedriger gibt. Das ist aber immer noch besser, als ein Go-Regler mit 35 Ohm...
    Im übrigen fährt Kathy mittlerweile auch nicht mehr mit den 60 Ohm-Reglern, die ich zusätzlich gekauft hatte...
    Gruß, Burkhard.

    Signatur? Was'n das?

    2 Mal editiert, zuletzt von burki (25. Februar 2013 um 21:01)

  • Nachtrag:
    Wenn Du die GO-Regler so anschließt, dass der normale Regleranschluss direkt auf die Bahn geht, hast Du im Prinzip einen 35 Ohm Regler, also 0-100%, allerdings mit dem sehr niedrigen Anfangswiderstand von 35 Ohm, das IST sauschnell!. Den zusätzlichen Widerstand kannst Du natürlich in die Leitung löten, dann hast Du allerdings nur noch ca. 0-70%, da 35 Ohm als Widerstand IMMER in der Leitung hängen (wie bei der GO-Anschlussschiene, wo dieser Zusatzwiderstand über die Turbotaste überbrückt wird). Sinnvoller ist daher, einen höherohmigen Regler (45, 60 oder mehr Ohm) zu verwenden. Sinnvoll könnte da auch ein Ninco-Regler sein (hat ca. 55 Ohm). Da musst Du aber beim Anschluss auch basteln.
    Ohne Basteln gehen IMHO nur die 45er Parma-Eco mit den Carrera-Anschlusssteckern (siehe vorheriger Post).
    Gruß, Burkhard.

    Signatur? Was'n das?

  • burki:
    Danke für deine wertvollen Tipps!

    Ich werde es erstmal mit umgebauten GO-Reglern versuchen. Da ich diese zahlreich habe und auch am WE wiederholt Glück mit Evo-Reglern in der Bucht hatte, sollte meinem Basteltrieb nichts mehr im Wege stehen.
    Das mit dem Parma kann ich mir noch überlegen, wobei ich bisher mit meinen Schüssen insgesamt deutlich unter dem Angebotspreis des Parma geblieben bin...


    LG
    Meteor

  • blau (GO) wird zu rot (Evo)

    Ja Meteor!! Du legst das "Turbo-Kabel" auf den Daumenregler und lässt das blaue wech


    Leider nein!

    Wenn ich's richtig verstehe, ist beim GO-Regler nach dem Umbau rot=blau.
    Eines der beiden Kabel muss am Evo-Stecker auf jeden Fall an blau! :thumbup: Nicht an rot! (Das hatte ich zuerst!) :thumbdown: Tote Hose.
    Ich habe jetzt das rote GORegler-Kabel an das blaue vom Evo-Stecker gelötet.

    Und siehe da - es klappt.
    Leider habe ich gerade keine Bahn aufgebaut, so dass ich den neuen Regler nicht ausprobieren kann, aber die Testläufe auf der auf GO umgebauten Evo-Anschlussschiene lassen den Eindruck aufkommen, dass die Autos in der Tat wie der Teufel abzischen, also mit 40% starten.

    LG
    Meteor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!