Kleine Spielereien mit dem PICAXE

  • Hi,

    Wer kleine günstige Spielereien programmieren möchte sollte sich den Mikrocontroller PICAXE ansehen, einfach zu Programmieren und recht günstig. Ein Starter-Set kostet etwa 16,-- Euronen, es beinhaltet alles was man für den Anfang braucht, Programme werden über eine RS232 (USB-->RS232 Adapter funktioniert auch) auf den Mikrocontroller geschrieben, danach ist er ohne Computer einsatzbereit.

    Je nach Stromverbrauch bedarf es einen Optokoppler und eine zweite Stromquelle, ist alles nicht so kompliziert wie es sich anhört.

    Für Werners Clubhaus in dem die Wurlitzer und ein Teil der Beleuchtung flackert reicht folgendes Programm:

    Grüßle

  • Hört sich interessant an,

    liest sich ein bischen wie Basic.
    Hast Du da eine spezielle Bezugs- und Informationsquelle, welche Du empfehlen kannst/möchtest?

    Warum hat weder Markus noch Joe sowas im Shop?
    Wieder die Zukunft verschlafen?

    Vorsicht- War jetzt nur Ironie, Gell !

  • ...liest sich ein bischen wie Basic.
    Hast Du da eine spezielle Bezugs- und Informationsquelle, welche Du empfehlen kannst/möchtest?

    Hi,

    ja es ist ein einfacher BASIC-Dialekt, das Interessante ist der Preis und man braucht keine aufwändigen Schaltungen, es sei denn man möchte es ;) . Man kann den PICAXE auch im eingebauten Zustand neu programmieren, wenn man drei Beinchen (Serial In, Serial Out und V0) mit dem PC an der RS232 verbindet.

    Starter-Sets gibt es z.B. hier: http://www.picaxe-shop.de/Starter-Packs

    Gib einfach PICAXE bei einer Suchmaschine :search: ein, es gibt reichlich Infos über das Teil.

    Grüßle

  • Übrigens sollte ich eigentlich mit dem Hund raus und mich um
    a) meine Bahn, bzw. deren weiterbau kümmern
    und
    b) Sir Micheals Baudingens bauen
    c)dies das und jenes was ich noch für die Bahn brauch machen
    und irgendwann, irgendwie,
    d) zwar nicht ganz so wichtig aber da doch latent vorhanden mich um meine Familie kümmern

    und
    e) ins Bett gehen weil ich um 1 uhr wieder aufstehen muß, weil ich um 7:30, in Nirgendwo Hupen will um den Zauberer(Akrakadinggsbums) hier aus dem Forum zu Grüßen auch wenn er es immer ignoriert.

    Stress, Stress, Stresss

  • OK, das in Google und so hab ich, den Shop auch, die Software auch, wenn ich mich jetzt hier nicht mehr so schnell melde
    bist DU schuld :thumbup:


    Hi,


    :nono: Werner, Martin und der Herr Niemand sind Schuld, hm, eigentlich war es mein Bekannter :this: der mir die Dune-Buggys gezeigt hat!


    Bin sehr interessiert an den Programmen von Dir.


    Grüßle

  • ...Vielleicht könntest Du, so als kleine Einstiegshilfe mal Dein Programm übersetzen oder erklären was es genau wann und wie macht?

    Hi,

    das Programm ist schon übersetzt und auf dem PICAXE geschrieben ;) , Spaß bei Seite habe die Zeilen dokumentiert:

    ist nicht gerade sauber das Programm, Werner wollte schnell ein Ergebnis haben.



    Grüßle

  • Hallo Leute,

    ich feuer nun mal bewust mit Kanonen nach Spatzen aber diese Alternative hier kann ich euch nicht vorenthalten.

    AVR-NET-IO

    Mit diesen kleinen Teil lässt sich auch ne Ganze Bahn steuern von der Beleuchtung bis hin zur Fahrzeugsteuerung.
    Die Fahrzeugsteuerung hats mir persönlich dabei angetan aber bin noch net weit bisher gekommen.
    Prinzipiel steht jedoch einen Tausch der Redbox gegen dieses Modul bei der nötigen Programierkentniss nix im wege.

    Schaut es auch einfach mal an vieleicht hat ja noch jemand ne Einsatz-Idee dafür.

    MFG Sebastian Pöllath

  • ...ich feuer nun mal bewust mit Kanonen nach Spatzen aber diese Alternative hier kann ich euch nicht vorenthalten.

    AVR-NET-IO

    Mit diesen kleinen Teil lässt sich auch ne Ganze Bahn steuern...

    Hi,

    mit Kanonen wollte ich auch mal..., es wäre dann ein Arduino geworden ein Open Source Projekt welches nicht nur auf Windows funktioniert! Ein paar Leute benutzen noch alternative Betriebssysteme ;) , auch der Herr Niemand benutzt so ein alternatives Betriebssystem.

    Wer mit Kanonen... sollte sich den Link von Lord-EXE oder das Arduino ansehen.

    Arduino: http://www.arduino.cc/

    Grüßle

  • weil ich um 7:30, in Nirgendwo Hupen will um den Zauberer(Akrakadinggsbums) hier aus dem Forum zu Grüßen auch wenn er es immer ignoriert.


    Ich ignoriere dich nicht, um diese Zeit sitze ich aber bereits 10 Km weiter in Thaleischweiler-Fröschen im Büro und träume von ANALOGEN Slot-Bahnen, wenn ich nicht gerade versuche unsere SAP-Software durch meine Programme zum Laufen zu bekommen:) :D:D:D

    Greez Christian

    PS: ich weiß irgenwie nicht, worum es in diesem Thread eigentlich geht. Pixar ist doch was mit Kinofilmen, oder ?(?(?(

    PPS: Hup doch mal nach 16:00 Uhr, oder noch besser, klingel bei mir, dann können wir mal ein Bierchen trinken und uns übers Nirgendwo unterhalten :beer::beer::beer:

  • ...PPS: Hup doch mal nach 16:00 Uhr, oder noch besser, klingel bei mir, dann können wir mal ein Bierchen trinken und uns übers Nirgendwo unterhalten :beer: :beer: :beer:

    Hi,

    können Martin, Werner, Herr Niemand... auch um 16:00 Klingeln und ein :beer: trinken bei Dir :vain: ?

    PS: Ein PICAXE ist ein günstiger Mikrocontroller.

    Grüßle

  • Hi,

    das Programm ist schon übersetzt und auf dem PICAXE geschrieben ;) , Spaß bei Seite habe die Zeilen dokumentiert:

    ist nicht gerade sauber das Programm, Werner wollte schnell ein Ergebnis haben.



    Grüßle

    Hallo,

    erstmal vielen Dank für Deine Mühen.
    Hab ich das jetzt Richtig verstanden, Du steuerst nur einen Ausgang damit?
    Auf dem Video-hat inzwischen geklappt mitdem runterladen-sieht es aus als würden die Lichter abwechseld blinken
    oder täuscht das, weil das andere Licht konstant an ist?

    Ich ignoriere dich nicht, um diese Zeit sitze ich aber bereits 10 Km weiter in Thaleischweiler-Fröschen im Büro und träume von ANALOGEN Slot-Bahnen, wenn ich nicht gerade versuche unsere SAP-Software durch meine Programme zum Laufen zu bekommen:) :D:D:D

    Greez Christian

    PS: ich weiß irgenwie nicht, worum es in diesem Thread eigentlich geht. Pixar ist doch was mit Kinofilmen, oder ?(?(?(

    PPS: Hup doch mal nach 16:00 Uhr, oder noch besser, klingel bei mir, dann können wir mal ein Bierchen trinken und uns übers Nirgendwo unterhalten :beer::beer::beer:

    Hallo Christian,

    das mit dem Bier hört sich verdammt verlockend an, doch leider geht da meine Pfalz Rundfahrt schon langsam dem Ende entgegen und ich bin da wahrscheinlich, total Kaputt und mit ein bischen Glück schon wieder Heimatnah. [danke] trotzdem !!!

    Zum PS: Nix anderes wie das was SAP auf nem Rechner macht man mit PICAXA auf/mit dem Chip(Microcontroler) .
    Einfach eine Software, welche dem Rechner (Controler) sagt, mach Das in Abhängigkeit zu Dem und Dem usw.
    Nur, das die ganze Sache wohl nicht all zu kompliziert aufgebaut ist, wie das bei vielen anderen Microcontrolern der Fall ist,
    noch dazu mit ganz simplen Basic als Sprache, was eigentlich gut zu händeln ist,
    gerade für mich, hab ich doch 1986 ein Ferienkurs für Basic bei NCR gemacht :rofl:

  • Hi,


    ...Hab ich das jetzt Richtig verstanden, Du steuerst nur einen Ausgang damit?...

    ...Nur, das die ganze Sache wohl nicht all zu kompliziert aufgebaut ist, wie das bei vielen anderen Microcontrolern der Fall ist,
    noch dazu mit ganz simplen Basic als Sprache, was eigentlich gut zu händeln ist...

    im Moment nur ein Ausgang, Werner hatte es sehr eilig. Als Ergebnis sollen 2 Ausgänge benutzt werden, 1x Flackerlicht und 1x Kaminfeuer. Der PICAXE 8M ist soweit ich weiß der kleinste, habe noch 1x 14M, 2x 20M und 1x 20M2, so ein 20M hat 8 Eingänge und 8 Ausgänge und kostet gerade mal etwa 5,-- Euronen.

    GOTO 10 :D :D :D :D

    ...o man, wie lange ist DAS denn her?! Basic in der hm... 8. Klasse... damals IF...THEN...GOTO und ZEILENNUMMERN ;( ...

    Das war mal, mittlerweile können Basic Dialekte ohne Zeilennummern umgehen und do loop oder case select gibt es auch...

    Grüßle

  • Bin gerade auf dieser Sittenstrolchseite oder wie die heißt und muß sagen das da sehr viele
    gute Infos zum PICAXE stehen. (Y)

    Meine Idee wäre , Auto fährt über einen Kontakt auf der Bahn, der PICAXE startet eins von mehren Programmen,
    welche jeweils einen bestimmten Ausgang ansprechen, das Ganze wenn möglich Zufällig oder Notfalls in Abfolge.
    z.b. ein LED Blitzen eines Fotografen, ein Geräusch (Klatschen/Applaus/Motorsound/Klospülung sonstiges), Blaulicht eines Polizeiautos oder Gelblicht eines Streckenfahrzeugs geht an
    aber alles eben nur kurze Zeit.

    Andere Ideen, Eurer Seits, sind natürlich herzlichst Willkommen, wenn nicht sogar verpflichtend :D

  • ...Bin gerade auf dieser Sittenstrolchseite ...

    Hi,

    über diese Seite bin ich zum PICAXE gekommen, war auf der Suche nach irgendwas :hmm: und fand dann diesen Picaxe.

    Solltest eventuell über einen PICAXE 20M oder 20M2 nachdenken, das Teil kann richtig viel und ist genauso einfach in der Handhabung.

    Grüßle

  • ...Auto fährt über einen Kontakt auf der Bahn, der PICAXE startet eins von mehren Programmen...

    Hi MAAX,

    :thumbup: Idee, werde bei ein wenig Leerlauf am Monaring den Herrn Niemand mit solchen Dingen beschäftigen, dann habe ich wenigstens vor dem Ruhe.

    Normal ist das Ganze ja nicht wirklich, ganz schön verrückt was so eine GO aus einem machen kann :dash: .

    Grüßle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!