Vorderlichter kaputt !?! Rücklichter gehen

  • Hallo zusammen,

    heute ist mir zum dritten mal bei einem Auto die Frontbeleuchtung kaputt gegangen. Ich verwende SCX Compact Autos mit 132er Decoder. Die LEDs sind direkt an die dafür vorgesehenen Kabel am Decoder angelötet.

    Jetzt ist es mir schon ein paar mal passiert dass die Vorderlichter entweder nur noch ganz schwach flackern oder ganz ausfallen. Es liegt nicht an der Verkabelung sondern definitv an den LEDs. Die sind hin.

    Ist euch das auch schon passiert und warum passiert es nur bei den Vorderlichtern und nicht bei den Rücklichtern?

    Vielleicht weiß jemand Rat. Gruß und Danke

  • Das Problem ist bekannt und hat Carrera mit einem zusätzlichen Widerstand für die vordere Beleuchtung gelöst.
    Bei den "älteren" Decodern verwende ich daher eine Reihenschaltung der LED's an einem Decoderkabel/-anschluß.
    Kannste aber auch wie Carrera mit einem zusätzlichen 540 Ohm (?) Widerstand lösen.

    Gruß Udo

  • Hi,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Kannst du mir das mit der Reihenschaltung nochmal genau erklären. Also ich habe bis jetzt immer die 2 Vorderlichter in Reihe an einen der 2 Anschlüße(gelb/grün) angeschlossen. Meinst Du so?

    Gruß

  • Also ich habe bis jetzt immer die 2 Vorderlichter in Reihe an einen der 2 Anschlüße(gelb/grün) angeschlossen


    Reihenschaltung:
    Vom Plus des Decoderanschlusses raus auf Plus der ersten LED.
    Von Minus der ersten Led auf Plus der zweiten LED.
    Vom Minus der zweiten LED auf Minus des Decoderanschlusses.

    Das scheint auch Deine Version zu sein.

    Wenn die trotzdem bei Dir durchbrennen, dann setze noch einen zusätzlichen 540 Ohm Widerstand rein.
    Wenn die LED's nun zu schwach leuchten, dann bau auf Parallelschaltung mit Zusatzwiderstand um.
    Soweit ich weiß, ist das auch die Originalversion von Carrera.

    MiniSlot sitzt da aber tiefer in der Materie.
    Funke ihn doch einfach mal an.

    UPDATE:
    Hab noch mal nachgeschaut und kann meine Angaben bestätigen.
    Carrera verwendet eine Parallelschaltung und hat einen zusätzlichen 540 Ohm Widerstand zu dem bereits vorhandenen 540 Ohm Widerstand auf die Platine gepackt.

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Roadrunner (12. Februar 2013 um 16:33)

  • Das Problem kann aber auch ein Kurzschluss sein!
    Vorne sind nämlich die Schleifer und bei einigen Wägelchen ist da verdammt wenig Abstand zwischen den innenliegenden Anschlüssen und den meist freiliegenden LED-Füßchen.
    Da muss gar kein dauerhafter Kontakt vorliegen, sondern Funkenflug reicht auch (=Knistern und Flackern) und nach einiger Zeit sind die LEDs durch.
    Ich habe auf diese Art und Weise auch schon 2 Autos geschrottet (bzw. deren Beleuchtung vorne). Seitdem isoliere ich vorne, was bei Reihenschaltung (= zwischen den LEDs) nicht einfach ist, wenn man lediglich die Füßchen verlötet.


    LG
    Meteor

    • Offizieller Beitrag

    Carrera schaltet die LEDs im Original parallel.

    Der Vorwiderstand am Frontlicht trägt die Bezeichnung R17, hat allerdings 560 Ohm. Decoder der neusten Generation besitzen einen weiteren
    Widerstand mit Bezeichnung R13 (glaube ich) der ebenfalls 560 Ohm hat. Aufdruck auf dem Widerstand 561


    Die Licht-LED Liegt nach der Diode D3 direkt am Pluspol der Bahnspannung, anschließend kommt bereits der Widerstand. Dann kommte der Stecker

    Geschaltet wird das ganze duch den Transistor T5
    gegen Minus(GND). Sonst befindet sich nichts mehr zwischen Bahn-Plus und
    -Minus.


    Am Rücklicht ist es ein 4,7kOhm Widerstand, deswegen ist es dunkler und während des Bremsmoments wird ein 680 Ohm Widerstand für das hellere Leuchten parallel geschaltet.

    @Meteor:

    Zitat

    ...sondern Funkenflug reicht auch...

    Wenn du Funkenflug im Fahrzeug hast würde ich mir Sorgen über deine Verlegung machen ;)
    Ansonsten dürfte ein ordentliches Einstellen der Schleifer besserung bringen.
    Bei Fahrzeugen ohne Doppelschleifer fällt dies dies vermehrt auf und ist nur eine Kontaktunterbrechung.
    Daran sollte es normalerweise nicht liegen.

    Tip zu Isolieren:
    Wenn du bei der Reihenschaltung den Lötpunkt zwischen LEDs an eine Seite legst, kannst du auf dem "langen" Stück bereits ein Stück Schrumpfschlauch aufschrumpfen und ein weiteres "ungeschrumpftes" darüberschieben. Wenn du das verlötet hast, schiebst du das zweite Stück über den Lötpunkt und schrumpfst dies anschließend.
    Das Löten sollte dabei aber Zügig von statten gehen, so das der 2. Schrumpfschaluch sich nicht durch die Löttemperatur festzieht.

  • Tip zu Isolieren:
    Wenn du bei der Reihenschaltung den Lötpunkt zwischen LEDs an eine Seite legst, kannst du auf dem "langen" Stück bereits ein Stück Schrumpfschlauch aufschrumpfen und ein weiteres "ungeschrumpftes" darüberschieben. Wenn du das verlötet hast, schiebst du das zweite Stück über den Lötpunkt und schrumpfst dies anschließend.
    Das Löten sollte dabei aber Zügig von statten gehen, so das der 2. Schrumpfschaluch sich nicht durch die Löttemperatur festzieht.


    Danke mein Bester! So mache ich es inzwischen - wo es sein muss! :thumbup:

    Wenn du Funkenflug im Fahrzeug hast würde ich mir Sorgen über deine Verlegung machen ;)


    Ja, im Fahrzeug... :D
    Die LEDs lagen so schön nackig da, da konnten die beiden Schleifer nicht widerstehen und es hat gefunkt. Die LEDs sind jetzt gehimmelt. Man, man, man... :pardon:


    Aber bei der 3. Umrüstung darf das schon passieren... sollte natürlich nicht, aber... :sleeping:


    LG
    Mi-go

  • Vielen Dank für die vielen Tipps. ich werde das mit dem Widerstand mal versuchen. Da hab ich noch einige rumliegen. Werde dann berichten.
    Gruß und Danke

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