• Wenn ich mich nicht täusche ist es in Hennings Anleitung "Umbau von GO oder Digital 143 auf Digital 132-Technik" beschrieben.


    Grüße
    Sir_Hilly

  • Sie funktionieren, aber Du musst die Stecker umbauen. An der BB sind eine spezielle Form von RJ11 Buchsen verbaut. Speziell deshalb weil die Verriegelung nicht in der Mitte ist, sondern an der Seite. Dies Stecker werden auch als "RJ11 DEC" Stecker bezeichnet.
    Die Bucht ist Dein Freund....

    Man kann aber auch die Stecker mit mittiger Verriegelung verwenden. Da muss man nur die Verriegelung etwas abfeilen. Der Stecker hält auch so in der Buchse. Der Vorteil ist, dass man z.B. ein normales Telefonkabel verwenden kann. Davon hatte ich mehrere rumliegen. Das andere Ende des Kabels habe ich dann direkt im D143-Regler eingelötet. Anschlussbelegung wurde hier schon mal gepostet, ich lade das Bild nochmal hoch. Die Farben im fertigen Kabel sind meist abweichend. Muss man dann mit dem Bild vergleichen.


    Steckerbelegung D132 D143
    D132 - leer = leer - D143
    D132 - gelb = weiß - D143
    D132 - grün = blau - D143
    D132 - rot = rot - D143
    D132 - schwarz = schwarz - D143
    D132 - leer = leer - D143

    Stecker mit seitlicher Verriegelung hatte ich bisher immer nur einzeln gefunden, aber nicht als fertiges Kabel. D.h., man braucht auch noch eine Crimpzange und dann wird es schon wieder etwas kostspieliger und fummeliger.

    Gruß Torsten

  • Danke euch für die Hilfen.

    Ich bin ein richtiger Blindfisch. Dieses Thema bezügl. des Umbaus habe ich völlig übersehen.

    Btw: Erstklassige Anleitung!

    Aber mit den D143 Decodern erreichen die Autos nur 80 % der Geschwindigkeit, oder..!?

    Viele Grüße
    Alex

  • Bei der BlackBox mit Wireless-Handregler achte bitte auf die
    Kompatibilität zwischen Wireless-Handregler und Black-Box :!:
    Nicht jede BB ist mit jedem Wireless-Regler funktionsfähig.

    Falls du spezielle Modularstecker suchst, schau in der Bucht unter:
    Modularstecker, RJ12 , DEC-Version, 6P/6C Nase links am Stecker

    Eine geeignete Crimpzange gibt es auch gleich dazu
    Lan DSL Zange Crimpzange Metall RJ10 RJ11 RJ12 RJ45 DEC

    Beides sehr günstig.

    Es gibt in der Bucht auch Verlängerungskabel gleich mit passendem Stecker für die BB/CU:
    3m Kabel für Carrera Digital 124 / 132 / ProX Handregler Verlängerung

    Das Kabel bekommst du auch als Spiralkabel (einfach danach suchen).
    Zum Shop-Thema kann ich nicht mehr sagen, als das, was bereits gesagt wurde. Ich selbst habe verscheidene Shops, bei denen ich immer wieder gerne kaufe. Aber du bist auch schon gut aufgehoben in Essen.
    Als Rundenzähler (und mehr...) gehe ich auf Laptop mit 3 Programmen an den Start, da ich noch auf der Suche bin nach dem für mich geeigneten Programm, das meine Wünsche dafür befriedigt.

    Eines davon ist L&T .
    Das andere ist SlotRun ,
    und das nächste ist Cockpit-XP .

    Testberichte kannst du bestimmt diesem Forum entnehmen.

  • Wie Jasco es beschrieben hat hab ichs auch gemacht. Kabel für 2€ und schon sind zwei Regler umgebaut. Braucht man nur nen Seitenschneider und nen Lötkolben.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Danke für eure Hilfen. Hat wirklich sehr viel Licht ins Dunkle gebracht.

    Gerade habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass man mit der D132 CU und D143 Fahrzeuge auch die Tankfunktion nutzen kann. Hat damit einer Erfahrung?

    Viele Grüße
    Alex

  • Wenn Digital dann richtig und wo möglich einen großen Decoder rein.


    habs jetzt nach langem hin und her auch so gemacht und die Blackbox gekauft :) ja ich weiss, Du hast mir das von Anfang an gesagt :)

    Greetz,

    Änder

  • Es ist doch bei fast allen hier so das dieser Weg gegangen wird auch wenn sie es anfangs anders sehen.
    Es sei den sie wollen aus Überzeugung analog fahren.
    Ich sage es doch auch aus eigener Erfahrung und um anderen die unötigen Kosten zu ersparen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!