2 x Carrera Rundenzähler 71590 parallel schalten

  • Hallo,

    wir haben zwei Carrera Rundenzähler 71590. Da meine Bahn vierspurig ist würde ich gerne diese beiden Rundenzähler parallel schalten um gleichzeitig laufen zu lassen.

    Hat das schon mal jemand gemacht?

    Ich weiß, ist vielleicht eine umständliche Methode, aber wir haben nun mal zwei von den Dingern und versuchen jetzt das beste draus zu machen.
    Für jeden Tipp bin ich dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen
    Alex

    Viele Grüße
    Alex

  • Da stellt sich für mich erst mal die Platzfrage. Sind die vier Spuren nicht direkt nebeneinander?

    Außerdem würde ich in dem Fall einen/ oder beide Rundenzähler in der Bucht vertickern und mir vom Erlös ne "anständige" Lösung zusammenbasteln.

    Wie man zwei von den Dingern miteinander verbinden könnte weiß - zumondest ich - bei Gott nicht :)

    Greez Christian

  • Ja, das ist natürlich ein Platzproblem. Wir haben dafür extra die beiden nebeneinander liegenden Schienen auseinander geführt.

    Ein verkauf der beiden Zähler kommt für uns zur Zeit nicht in Frage. Wenn wir nicht vierspurig fahren, werden die beiden Rundenzähler jeweils auf einer zweispurigen verwendet.

    Viele Grüße
    Alex

  • Nahezu unmöglich, denn die Lichtschranken brauchen auch genau positionierte Empfänger. Schau Dir mal die Seite 5 der Anleitung an: dort unter "Fahrzeugaufstellung" ist im 2. Bild gut dargestellt, wie die Lichtschranken verlaufen: sich kreuzend. Von oben unter der Anzeige rüber zu einem Fußende, wo der jeweilige Empfänger sitzt. Ergo bekommst Du die Füße nicht zwischen zwei eng liegenden Schienen, wie es bei 4-Spurigkeit erwartet wird. Von der gewünschten elektrischen Kopplung mal ganz zu schweigen.

    Wenn die Lichtschranken senkrecht verlaufen würden und die Empfänger dafür fest in einer Schiene neben der jeweiligen Spur eingebaut wären, könnte man sicher zwei dieser 71590 mechanisch koppeln und vier Spuren messen lassen. Aber wie könnte man die zeitgleich messen lassen?

  • Eine PC-Zeitmessung ist doch flux zusammengebaut, ein paar Reedkontakte unter die Schienen kleben und an L+T oder Slotman 6.08
    über den Druckerport anschließen.

    Einen alten PC bekommste für ein paar Euro über Kleinanzeigen oder Bucht oder sonst wo.
    Einen LPT Stecker und die Reeds ebenfalls für ein paar Euro z.B. bei Reichelt.
    Zeitaufwand für das ganze Verkabeln - vielleicht eine Stunde.


    Die Verkabelung ist echt sehr Simpel und da Ihr ja eh mit Magneten fahrt ist die Reedlösung erstmal sehr praktisch.

    Ich hab damals mit der VRS Schiene die erste PC-zeitmessung gebaut, Aufwand ähnlich wie mit den Reeds und Ahnung hat ich wiklich gar keine, weder vom
    Löten noch von der Technik, noch von PC-Zeitmessung aber das Ding Läuft heute noch und die Sache hat sich gelohnt, Spaß machts ausserdem noch.

    PS:
    Wenn ich in alten Carrera GO Chroniken nachschlage so meine ich herauslesen zu können das Joe, seines Zeichens Entwickler und Erfinder von L+T
    auch mal mit Reeds unter den Schienen begonnen hatte, so wie sehr viele andere hier im Forum auch.
    Und selbiger damals auch keine große Ahnung von der ganzen Materie hatte, so wie viele andere hier im Forum auch.

    Wenn man mal ganz alte Threads hier im Forum, zum Thema Zeitmessung sucht, könnte man schon meinen das sei damals Satire gewesen :thumbup:

  • Ich seh schon. Muss wahrscheinlich die anderen von der Pc Methode überzeugen.
    Scheint wohl wirklich die bessere Idee zu sein..

    Sollte jedoch trotzdem jemand DIE Idee haben, bitte melden.

    Viele Grüße
    Alex

  • Zur elektrischen Kopplung hätte ich nun doch eine Idee: Du lötest die Kabel beim 2. Rundenzähler ab, die dort direkt an den Einstell-Tasten und am Schiebeschalter angelötet sind. Dann verlängerst Du diese Kabel und lötest sie wieder an den gleichen Bauteilen (und gleichen Anschlüssen) am 1. Rundenzähler zusätzlich wieder mit an. So wird also das 2. Bedienfeld einerseits still gelegt und andererseits steuerst Du den 2. Zähler auch vom 1. Rundenzähler gleich mit an: Die Einstellungen von der 1. Spur gelten dann auch mit der 3. Spur und die von der 2. sind dann identisch mit der 4. Spur.

    Und wenn Du die beiden Rundenzähler auch noch getrennt einsetzen können willst, also ohne mechanische Verbindung der Beiden, dann solltest Du die elektrische Kupplung der beiden Rundenzähler (ca. 6 Leitungen) mit zwei 3,5mm Klinkensteckern und passenden Buchsen herstellen: Die kannst Du bei Bedarf auch leicht wieder lösen oder herstellen.

    Warum baut Stadlbauer also nicht gleich einen solchen vierspurigen Rundenzähler? :D

    Einmal editiert, zuletzt von Lasse Assebasse (2. Februar 2013 um 01:01)

  • Hey,

    eine ähnliche Idee hatte ich gestern abend auch. Bei mir waren es aber Chinch-Stecker im Kopf und ich wollte alle Spuren gleichzeitig bedienen, mit einem Knopf. Also alle Anschlüsse miteinander verbinden.

    Mal gucken, was draus wird und dankr für deinen Tipp

    Viele Grüße
    Alex

  • Verpolungssicher wird es z.B. mit einem 9poligen RS232-Stecker und entsprechender -Buchse.

  • Nicht vergessen: auch die beiden Massen miteinander verbinden

    :whistling: ... an was man alles denken muß ... Danke für den wichtigen Hinweis!


    Also alle Anschlüsse miteinander verbinden.

    Auch keine schlechte Idee, denn meistens sollen ja die Rennbedingungen für alle Spuren gleich sein. Dennoch finde ich es nicht schlecht, das man für jede Spur andere Rennzeiten oder Rundenzahlen einstellen kann: so kann auch mal eine anfangende Person gegen eine erfahrene Person gewinnen, wenn man die Zeiten/Zahlen unterschiedlich einstellt: Vorsprung (müsste hier eigentlich besser Vorfahrt heissen) ;)

  • Guten Morgen,

    es gibt Neuigkeiten mit neuen Problemen.

    Wir haben jetzt einen Rundenzähler mit dem PC verbunden und messen jetzt die Zeit mittels Slotman. Super Sache, geht wirklich gut.
    Danke für eure Tipps.

    Ein lästiges Thema ist da aber noch:
    Der Rundenzähler schaltet sich dauernd ab. Habt ihr eine Ahnung, wie man diesen "Mechanismus" abschalten kann?

    Ein Stromsparen ist nicht mehr Thema, da wir den Rundenzähler an ein Netzteil gehängt haben.

    Freue mich auf eure Antworten.

    Alex

    Viele Grüße
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!